Nichts geht mehr nach Bios Update (B450 -> F63d)

leofantastico

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
  • Mainboard: …Gigabyte B450 AORUS Elite V2
  • Netzteil: …BeQuiet 480 W Netzteil
  • Gehäuse: …Corsair Vengeance C70
  • Grafikkarte: …AMD Vega 56 Powercolor Red Dragon
  • HDD / SSD: …2 TB Crucial SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Gerade wollte ich mein Bios updaten, da ich in letzter Zeit immer wieder freezes bekam. Habe also die aktuelle Version (F63d) heruntergeladen und auf meinen USB-Stick gepackt. Habe dann Q-Flash im Bios gestartet und ganz normal das Bios von F62 auf F63d geupdatet. Die Installation verlief reibungslos und als sie abgeschlossen war, rebootete ich meinen PC. Seitdem geht GARNICHTS mehr. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, nicht mal ins Bios komme ich. Auffällig ist, dass auf dem Mainboard jetzt die die Fehler LED für den DRAM rot leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe schon das BIOS resettet, indem ich die Mainboard Batterie entfernt, 1 Minute gewartet und wieder eingesetzt habe. Hat leider nichts geholfen...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du zwei oder vier RAM Riegel hast versuch den Rechner nur mit einem zu starten. Einfach probieren welcher läuft.
Deiner Beschreibung nach wurde das BIOS korrekt geschrieben. Ram Probleme könnten dies ausgelöst haben.
 
Danke schon mal für den Tipp! Mit einem Ram Stick klappt es auf jeden fall wieder zu booten. Komischerweise ist es egal, welcher von den beiden installiert ist. Es scheinen beide zu funktionieren, bloß wenn beide gleichzeitig installiert sind, kann ich nicht booten...
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt wieder mit beiden Sticks booten kann?
 
leofantastico schrieb:
Die Installation verlief reibungslos und als sie abgeschlossen war, rebootete ich meinen PC. Seitdem geht GARNICHTS mehr.
Öhm wie genau wurde die Installation abgeschlossen?

Ich kenne es eigentlich so, dass nach einem BIOS Update das System von selbst rebootet und du dann wieder ins BIOS kommst?
 
@leofantastico

Ein Modul einstecken und Basis Timing laden (2133Mhz etc.) und BIOS Einstellungen speichern.
Dann 2. Modul einstecken.
-> Geht nicht -> 2. Modul entfernen und RAM testen (Memtest86+ 9.2 oder neuer)
-> Geht -> RAM testen (Memtest86+ 9.2 oder neuer)

Wenn kein RAM Fehler mit 2 Modulen -> Takt und Timing Stück für Stück erhöhen.
Wenn kein RAM Fehler mit beiden Modulen einzeln -> BIOS F62 wieder einspielen.

So ist das wenn man ein BETA BIOS einspielt. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben