Ahnungslos hätte gerne Ratschläge für Beamerinstallation

Rohanlilith

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet:

Wir möchten in unserem noch weiterhin kernzusanierenden Eigenheim einen Beamer einbauen. Da wir keine Leinwände mögen, möchten wir gerne eine weiße Wandfläche dafür vorbereiten. Platz ist vorhanden. Der Sitzabstand zur Wand beträgt ca. 3 m. Der Beamer soll an der Decke hängen und möglichst klein sein.

Welchen Beamer könntet ihr empfehlen? Muss die Wand mit spezieller Farbe gestrichen werden? Wie groß muss die Wandfläche sein (wir wollen rechts und links Lampen installieren, wir brauchen dafür das Maß der "Leinwand")?

Vielen Dank und viele Grüße, Melanie

Hi,

- Budget?
- Einsatzzweck?
- wie und womit wird was zugespielt?
- Leinwand definitiv "nein" oder noch diskussionsfähig? Das Bild ist auf einer Leinwand nicht vergleichbar mit einer "normalen" Wand, das muss euch klar sein

VG,
Mad

Grundsätzlich kann man auf eine Leinwand natürlich verzichten. Allerdings geht dann viel vom Beamerbild verloren!
Also entweder Leinwand kaufen oder die Fläche mit Leinwandfarbe streichen. Leinwand ist aber wahrscheinlich besser.

Wie groß die Wandfläche sein muss, hängt von eurer Entscheidung und vom Beamer ab.
Für den Beamer fehlt aber ein Budget! Denn dafür kann man auch 10.000 € ausgeben!

Hi Mad,

Budget kann großzügig ausgelegt werden.
Einsatzzweck: Stumpfes TV und DVD Familienunterhaltungsprogramm
Das mit dem zugespielt verstehe ich nicht..
Leinwand gerne nein, da wir drei Kinder haben und die sicher an dem Dingen herumfummeln. Die sind noch klein…Wir haben auch keine Lust das Teil für jede "Löwenzahnsendung" herunter- und wieder hochzufahren….Oder sind das Anfängerfehlerdenkweisen?

DANKE schon mal für die Hilfsbereitschaft!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Grundsätzlich kann man auf eine Leinwand natürlich verzichten. Allerdings geht dann viel vom Beamerbild verloren!
Also entweder Leinwand kaufen oder die Fläche mit streichen. Leinwand ist aber wahrscheinlich besser.

Wie groß die Wandfläche sein muss, hängt von eurer Entscheidung und vom Beamer ab.
Für den Beamer fehlt aber ein Budget! Denn dafür kann man auch 10.000 € ausgeben!

Okidoki, also 10.000 wollen wir NICHT ausgeben. Der Zweck ist reines Familiengeschaue….Goldkabel müssen auch nicht verlegt werden :D
Ergänzung ()

Ach ja, und WO kaufe ich das alles? Wir waren hier an unserem derzeitigen Wohnort in einem Mediamarkt…Grins…Die Auswahl war, sagen wir es mal vorsichtig, DÜRFTIG...

Bin kein Profi auf dem Beamer Markt. Hatte auch mal wegen eines Beamer überlegt , wenn ich etwas Geld übrig hätte, wäre das mein Favorit der LG Largo PF1500-EU. Denke ist ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung Größe und Stromverbrauch.

Hi,

Einsatzzweck: Stumpfes TV und DVD Familienunterhaltungsprogramm

genau das ist auch die Zuspielung. Zumindest zum Teil. Für TV und DVD ist ja nicht einmal Full HD nötig.

Daher nochmal ein bisschen Nachfrage bzgl. technischem Anspruch und Zuspielung. Nur DVD Player und Sat-Box? Auch HD Material? Media Player? Bluray?

Bist du / seid ihr für den Regenbogeneffekt von DLP Beamern empfänglich? Merkt ihr das? Auch immens wichtig zu wissen.

Leinwand gerne nein, da wir drei Kinder haben und die sicher an dem Dingen herumfummeln. Die sind noch klein…Wir haben auch keine Lust das Teil für jede "Löwenzahnsendung" herunter- und wieder hochzufahren….Oder sind das Anfängerfehlerdenkweisen?

nur so als Gegenpol: ich habe auch eine Leinwand, fest, kein Rollo - da kommt kein kleines Kind dran. Davor steht ein Sideboard an der Wand, die Leinwand hängt hoch genug. Ist absolut kein Problem. Und macht einen unheimlichen Unterschied beim Bild.

Bitte nochmal Zuspielung, Einsatzzweck und Budget genau festlegen.

Kaufen würde ich das im Internet. Beamershop24, Amazon etc

VG,
Mad

Rohanlilith schrieb:
Budget kann großzügig ausgelegt werden.

D.h. 10.000€ sind ok ;) ?

Rohanlilith schrieb:
Einsatzzweck: Stumpfes TV und DVD Familienunterhaltungsprogramm [...] Wir haben auch keine Lust das Teil für jede "Löwenzahnsendung" herunter- und wieder hochzufahren….Oder sind das Anfängerfehlerdenkweisen?

Wäre für einen solchen Einsatzzweck ein stinknormaler 48-55" Fernsehr nicht die vll bessere Wahl? Versteh mich nicht falsch aber so einen Beamer kann man nicht wie einen normalen Flatscreen TV benutzen - allein schon weil solche Geräte ungefähr eine Minute brauchen bis sie vernünftig einsatzfähig sind und nach dem Ausschalten erstmal abkühlen sollten bevor man sie wieder anwirft. Ein Beamer ist - zumindest nach meiner Erfahrung - allenfalls eine Ergänzung zu einem Fernsehr, ersetzen kann er ihn definitiv nicht.

Rohanlilith schrieb:

Naja, irgendwie muss der Beamer ja sein Bildsignal bekommen. Also z.B. durch einen AV-Receiver, oder einen Computer, oder einen Laptop, oder einen Kabel/ Satelliten-Receiver.

Hi,

Wäre für einen solchen Einsatzzweck ein stinknormaler 48-55" Fernsehr nicht die vll bessere Wahl? Versteh mich nicht falsch aber so einen Beamer kann man nicht wie einen normalen Flatscreen TV benutzen - allein schon weil solche Geräte ungefähr eine Minute brauchen bis sie vernünftig einsatzfähig sind und nach dem Ausschalten erstmal abkühlen sollten bevor man sie wieder anwirft. Ein Beamer ist - zumindest nach meiner Erfahrung - allenfalls eine Ergänzung zu einem Fernsehr, ersetzen kann er ihn definitiv nicht.

guter Einwand von autoshot! Auch eine Überlegung wert!

VG,
Mad

Peter Lustig ist leider gerade gestorben ... musste ich erwähnen :(.
Hier mal etwas zu LED Beamern
Kann sein, dass der Preisvorteil mittlerweile bei den LED Beamern ist.
Und mit dem "zugespielt" ist ganz einfach. Ist das schlechtes Antennen-TV, besseres digitales SAT-TV DVB-S2 oder sind das BlurayFilme? Oder beides gemischt?

Ein Problem könnte es sein, dass ein Beamer für Sachen wie "jede Löwenzahnsendung" nicht wirklich geeignet sind.
Die Birnen haben eine gewisse maximale Lebensdauer und die liegt zwar bei ein paar tausend Stunden, aber das kann man mit Samstagvormittagsberieselung der Kinder oder der täglichen Tagesschau schon leichter füllen als nur mit DVD-Abenden (Ein weiterer Punkt: Holt euch Blurays, DVDs auf einem Beamer werden nicht gut aussehen).

Außerdem braucht man für einen Beamer auch einen Receiver, in einem großen TV ist der integriert. Steht weniger rum^^. Und den Beamer an die Decke bringen ist auch aufwendiger als einen großen TV hinstellen.

Wenn ihr den Beamer als TV 'missbraucht' würde ich in jedem Fall eine Rahmenleinwand fest an die Wand montieren. Rollleinwände sind dann doch eher was für den 'ab und zu' Einsatz und dauerhaft ausgerollt verlieren sie ihren einzigen Vorteil.

Wenn du Angst hast das deine Kinder daran rumfummeln darfst du auch keine Bilder an die Wand hängen oder Vasen auf den Tisch stellen.

Desweiteren würde ich, im TV-Einsatz, intensiv über einen Beamer mit langlebiger LED-Lichtquelle nachdenken, auch wenn die Auswahl gering ist (aktuell wohl nur von LG ein paar wenige Modelle im bezahlbaren Bereich). normale Lampen halten 4000-6000 Stunden. Je nach TV Nutzung reicht das 1-2 Jahre und kostet dann 100-200 Euro.
die LED Geräte sind auch mit die kompaktesten.

Zu jedem Projektor gibt technische Daten aus denen die Bildgröße im Verhältnis zum Abstand Gerät-Leinwand hervorgeht. Und praktisch alle Hersteller und einige Händler haben online kleine Programme um das direkt sehen bzw. berechnen zu können. Da jeder Beamer anders ist musst du das für deine Kandidaten jeweils individuell berechnen.

Du kannst die Leinwand an den Beamer+Einbauort anpassen oder die Leinwand vorgeben und den Beamer bzw. den Einbauort anpassen.

Moin,

also, die Ansteuerung meint wohl, wie ihr anschließt (HDMI, DVI, D-SUB etc.) und welche Bildquellen - DVD-Player etc. ihr verwendet, nehme ich an.

Was ihr beachten solltet, ist, dass der Beamer eine hinreichende Auflösung bietet, sprich, wie groß die Fläche ist, die ihr bescheinen wollt. Daher würde ich mindestens ein full-HD-Gerät wählen. Wobei ich annehme, dass ihr eh keine Quellmedien habt, die mehr als Full-HD bieten. niedriger sieht schlimm aus - ich sehe das in meine Hochschule in den Vorlesungen immer wieder.

Was Leinwand angeht - je nachdem, wie glatt eure Wand ist, kann das gut aussehen oder auch nicht. Sehr grobe Rauhfastertapeten sind sicher kein guter Untergrund, wie ihr sicher selbst schnell einsehen werdet. Daher ist das eine Güteabwägung. Für ne Runde Löwenzahn braucht es sicher nicht viel.

PS: Und wie ein Vorposter (igitt, denglisch) schon geschrieben hat, mag ein schöner Fernseher in eine guten Größe auch was sein. Selbst Zoes Zauberschrank auf einem 24 Zoll Monitor ist klasse für ein Kind, und bei 3m auf einen 50 Zoll und größer zu schauen, ist auch gut. Da braucht es keinen Beamer, und Kindern kann man durchaus beibringen, dass man nicht auf den Bildschirm packt.

LG und viel Spaß beim Gucken

Mikasa123456789 schrieb:
Bin kein Profi auf dem Beamer Markt. Hatte auch mal wegen eines Beamer überlegt , wenn ich etwas Geld übrig hätte, wäre das mein Favorit der LG Largo PF1500-EU. Denke ist ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung Größe und Stromverbrauch.

Danke für die Überlegung!
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

genau das ist auch die Zuspielung. Zumindest zum Teil. Für TV und DVD ist ja nicht einmal Full HD nötig.

Daher nochmal ein bisschen Nachfrage bzgl. technischem Anspruch und Zuspielung. Nur DVD Player und Sat-Box? Auch HD Material? Media Player? Bluray?

Bist du / seid ihr für den Regenbogeneffekt von DLP Beamern empfänglich? Merkt ihr das? Auch immens wichtig zu wissen.

nur so als Gegenpol: ich habe auch eine Leinwand, fest, kein Rollo - da kommt kein kleines Kind dran. Davor steht ein Sideboard an der Wand, die Leinwand hängt hoch genug. Ist absolut kein Problem. Und macht einen unheimlichen Unterschied beim Bild.

Bitte nochmal Zuspielung, Einsatzzweck und Budget genau festlegen.

Kaufen würde ich das im Internet. Beamershop24, Amazon etc

VG,
Mad

Ich habe gerade meinen Mann per SMS gefragt: Budget so 2.500 Euro. Der Abstand vom Sofa zur Leinwand beträgt 4,5 m

Und jetzt noch zu Deinen Anmerkungen, falls ich die beantworten kann…

Bluray ist doch der aktuelle "Standard" von DVDs? Dann ja, wenn das nur Schnickschnack ist, dann nein. Nur so als Beispiel, ich schaue mir auch DVDs aus den 70ern an und finde die Bildqualität nicht schlimm…Wir haben allerdings auch noch ein funktionierendes Wählscheibentelefon und Oldtimerfahrzeuge. Sind also eher "rückschrittlich"

Was heißt HD Material? Und Media-Player? Und dieses Sat-Box kenn ich leider auch nicht. Könnte ja heißen, dass wir es auch nicht brauchen, oder? Also wenn ich das mal sagen darf: Irgendwelche Computerspiele werden im Wohnzimmer sicher nicht gezockt.

Das mit dem Regenbogeneffekt habe ich leider noch nicht gehört…Wie kann ich das herausfinden?

Danke für den Kauftipp!

hi - hab nur den anfangspost gelesen - aber bei 3 m sitzabstand wäre mir mein 65 zoller schon zu groß (ernsthaft)

deswegen würde ich bei 3m echt genau überlegen ob ich sowas technisch aufwendiges (mit tv-schauen) installieren möchte (für kinoabende ja - aber alltägliche nutzung fraglich)

viel erfolg

autoshot schrieb:
D.h. 10.000€ sind ok ;) ?

Naja, irgendwie muss der Beamer ja sein Bildsignal bekommen. Also z.B. durch einen AV-Receiver, oder einen Computer, oder einen Laptop, oder einen Kabel/ Satelliten-Receiver.

Du hast da nicht ganz Unrecht. Ich muss zugeben, dass der vorwiegende Grund, warum wir überhaupt einen Beamer haben wollen, ist, dass wir das TV-Gerät an sich hässlich finden und da nichts stehen haben wollen….räusper…

Der Beamer soll das Signal über das Kabelfernsehen und über einen DVD/BluerayPlayer bekommen!? Diese Endgeräte stehen dann irgendwo versteckt in einem "Schrank"? Und die Kabel können wir jetzt noch hinter dem Putz herziehen? Hach jaa….Sorry, wie gesagt, AHNUNGSLOS. Ich bin froh, wenn ich mein Smartphone bedienen kann. Lieb von Euch, dass ihr mir helft!
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

guter Einwand von autoshot! Auch eine Überlegung wert!

VG,
Mad

Ja, das sehe ich auch so. Ich bespreche mich heute Abend mit meinem Mann! Vielleicht kann man das TV-Gerät in ein "Kästchen" verpacken, wie früher…
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Peter Lustig ist leider gerade gestorben ... musste ich erwähnen :(.
Hier mal etwas zu LED Beamern
Kann sein, dass der Preisvorteil mittlerweile bei den LED Beamern ist.
Und mit dem "zugespielt" ist ganz einfach. Ist das schlechtes Antennen-TV, besseres digitales SAT-TV DVB-S2 oder sind das BlurayFilme? Oder beides gemischt?

Ja, ich weiß, der Peter Lustig, was habe ich ihn geliebt, deshalb lag er mir gerade auch auf der Tastatur mit Löwenzahn. Haben wir am Sonntag geschaut…

Ich denke, dass ihr mir schon geholfen habt. Beamer ist für uns nicht nötig…Wer benötigt denn Beamer? Ich meine als Privatperson? Was macht ihr damit?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Außerdem braucht man für einen Beamer auch einen Receiver, in einem großen TV ist der integriert. Steht weniger rum^^. Und den Beamer an die Decke bringen ist auch aufwendiger als einen großen TV hinstellen.

Bei uns würde durch die Kernsanierung das mit der Decke jetzt noch einfach sein, wir haben am Freitag einen Elektrikertermin vor Ort und daher wollte ich das hier vorher mit Euch klären :o)

Hi,

für knapp über 2000 Euro kriegt ihr schon einen TV mit 190 cm Diagonale. Für euren Anwendungsfall in meinen Augen klar die bessere Alternative zum Beamer. Wandhalterung dazu und gut.

Ich denke, dass ihr mir schon geholfen habt. Beamer ist für uns nicht nötig…Wer benötigt denn Beamer? Ich meine als Privatperson? Was macht ihr damit?

Filme mit einem Media Player in HD-Qualität gucken ;)

VG,
Mad

legan710 schrieb:
Wenn ihr den Beamer als TV 'missbraucht' würde ich in jedem Fall eine Rahmenleinwand fest an die Wand montieren. Rollleinwände sind dann doch eher was für den 'ab und zu' Einsatz und dauerhaft ausgerollt verlieren sie ihren einzigen Vorteil.

Wenn du Angst hast das deine Kinder daran rumfummeln darfst du auch keine Bilder an die Wand hängen oder Vasen auf den Tisch stellen.

Desweiteren würde ich, im TV-Einsatz, intensiv über einen Beamer mit langlebiger LED-Lichtquelle nachdenken, auch wenn die Auswahl gering ist (aktuell wohl nur von LG ein paar wenige Modelle im bezahlbaren Bereich). normale Lampen halten 4000-6000 Stunden. Je nach TV Nutzung reicht das 1-2 Jahre und kostet dann 100-200 Euro.
die LED Geräte sind auch mit die kompaktesten.

Zu jedem Projektor gibt technische Daten aus denen die Bildgröße im Verhältnis zum Abstand Gerät-Leinwand hervorgeht. Und praktisch alle Hersteller und einige Händler haben online kleine Programme um das direkt sehen bzw. berechnen zu können. Da jeder Beamer anders ist musst du das für deine Kandidaten jeweils individuell berechnen.

Du kannst die Leinwand an den Beamer+Einbauort anpassen oder die Leinwand vorgeben und den Beamer bzw. den Einbauort anpassen.

Danke Dir!! Das mit der Rahmenleinwand wäre ja was!

Vasen stehen hier auch nicht…grins…Ich hatte so eine Vision von sich hin- und herschwingenden 2 bis 6-jährigen im Kopf, die sich an der Leinwand klammern...
Ergänzung ()

Modin666 schrieb:
Moin,

also, die Ansteuerung meint wohl, wie ihr anschließt (HDMI, DVI, D-SUB etc.) und welche Bildquellen - DVD-Player etc. ihr verwendet, nehme ich an.

Was ihr beachten solltet, ist, dass der Beamer eine hinreichende Auflösung bietet, sprich, wie groß die Fläche ist, die ihr bescheinen wollt. Daher würde ich mindestens ein full-HD-Gerät wählen. Wobei ich annehme, dass ihr eh keine Quellmedien habt, die mehr als Full-HD bieten. niedriger sieht schlimm aus - ich sehe das in meine Hochschule in den Vorlesungen immer wieder.

Was Leinwand angeht - je nachdem, wie glatt eure Wand ist, kann das gut aussehen oder auch nicht. Sehr grobe Rauhfastertapeten sind sicher kein guter Untergrund, wie ihr sicher selbst schnell einsehen werdet. Daher ist das eine Güteabwägung. Für ne Runde Löwenzahn braucht es sicher nicht viel.

PS: Und wie ein Vorposter (igitt, denglisch) schon geschrieben hat, mag ein schöner Fernseher in eine guten Größe auch was sein. Selbst Zoes Zauberschrank auf einem 24 Zoll Monitor ist klasse für ein Kind, und bei 3m auf einen 50 Zoll und größer zu schauen, ist auch gut. Da braucht es keinen Beamer, und Kindern kann man durchaus beibringen, dass man nicht auf den Bildschirm packt.

LG und viel Spaß beim Gucken

Danke auch Dir für Deine Gedanken, das hilft uns sehr!
Ergänzung ()

eston schrieb:
hi - hab nur den anfangspost gelesen - aber bei 3 m sitzabstand wäre mir mein 65 zoller schon zu groß (ernsthaft)

deswegen würde ich bei 3m echt genau überlegen ob ich sowas technisch aufwendiges (mit tv-schauen) installieren möchte (für kinoabende ja - aber alltägliche nutzung fraglich)

viel erfolg

Danke!
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

für knapp über 2000 Euro kriegt ihr schon einen TV mit 190 cm Diagonale. Für euren Anwendungsfall in meinen Augen klar die bessere Alternative zum Beamer. Wandhalterung dazu und gut.

Filme mit einem Media Player in HD-Qualität gucken ;)

VG,
Mad

Danke Dir, Mad!
Ergänzung ()

Herzlichen Dank noch einmal an alle, ihr habt uns sehr geholfen! Ich schaue gerne wieder vorbei und bilde mich hier weiter :D:cool_alt:;)

Rohanlilith schrieb:
der vorwiegende Grund, warum wir überhaupt einen Beamer haben wollen, ist, dass wir das TV-Gerät an sich hässlich finden und da nichts stehen haben wollen….räusper…

Aber du weißt schon, dass man so einen Fernseher auch problemlos direkt an die Wand hängen kann, sodass man in diesem Fall wirklich nur noch einen großen Bildschirm sieht (sofern man die Kabel entsprechend verlegt). Damit is man optisch von einer Rahmenleinwand nicht mehr weit weg (bis auf den Farbunterschied).

Bei einem Beamer sollte übrigens der Raum mindestens abgedunkelt werden. Könnt ihr das und vor allem wollt ihr das wirklich? Immer zum Fernsehschauen den Raum verdunkeln?

Zurück
Oben