Ahnungslos möchte aber neuen ram

MarmeladeLow

Cadet 3rd Year
guten abend zusammen,

vor ca. einem jahr habe ich mir nach anleitung aus dem forum eine graka in den computer eingebaut.
jetzt möchte ich meinen arbeitsspeicher erweitern aber welcher arbeitsspeicher passt auf mein mainboard (wie finde ich den namen von diesem oder vorhandenem arbeitsspeicher heraus)
entschuldigung für mein unwissen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:D .

höh ja wenn du mir sagst ob ich das sehen kann ohne den pc aufzumachen sag ichs dir

Wird beim Hochfahren am BIOS Startscreen angezeigt! (also zumindest bei mir ist das der Fall).
Es sei den du hast so ein hässliches Firmenlogo angezeigt. Dann können wir dir entweder über die Modelbezeichnung deines Computers oder des Mainboards helfen (sollte ja ein Handbuch bei deinem Rechner dabeigewesen sein, da sollte es auch drin stehen).

Einfach mal CPU-Z runterladen, entpacken und starten. Im Reiter 'Mainboard' findet sich dann der Hersteller und die Modellbezeichnung des Mainboards und darüber lassen sich dann weitere Details rausfinden. Unter 'CPU' ist der aktuell verbaute Prozessor und unter 'Memory' der Speicher.

Lade dir bei cpuid.org das Programm CPU-Z runter, führe es aus und sag uns was unter "Mainboard" bei "Model" steht.

EDIT: Müst....tooooooo slooooow :-)

atari2k

Warum willst du denn mehr RAM? Vielleicht kann man sich das ganze auch sparen...

ich lade mir grad ein programm runter das, dass ausliest
Ergänzung ()

battlefield3 nach zwei minuten spielen bekomm ich fps einbrüche

Wenn du noch Windows 64bit und eine Grafikkarte mit 1024Mb(1Gb) Vram hast, ist der Ram schuld für die Frame Drops in BF3.

ist halt so das es dir ersten paar minuten funktioniert und irgendwann zu ruckel anfängt
Ergänzung ()

system
win7 64bit
ati hd 6870
intel quadcore 2,5ghz
4gb ram

Nimm am besten Kingston RAM der ist qualitativ hochwertig und läuft mit so ziemlich allen Mainboards.

DDR 3 1333 oder 1600

dass er günstig ist.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schau beim Mainboard hersteller in die kompatibilitätsliste

darf ich mal kurz auf den beitrag von Whoozy zurückgreifen?
laut den systemanforderung von BF3 reichen 4 GB aus. und auch der rest der hardware schein gar nicht so schlecht zu sein.
vieleicht liegt das problem wo anders?
wie schon gefragt, welche auflösung spielst du?
wie hoch sind die details? alles auf maximum?
lief es schon mal flüssig?
Win neu aufgesetzt, wenigstens nach dem Grafikkarten tausch?
sind auch die neusten treiber drauf?

ich hab schon ewig kein intel mehr gehabt, aber taktet der C2Q nich runter? vieleicht hat er damit ein problem das die cpu sich runtertaktet. temeratur proleme evtl?

er schrieb das er den rechner nicht auf machen möchte, vieleicht ist die kiste völlig zugestaubt, ohne das er es sieht.

@ TE: was spricht dagegen das du dein rechner öffnest um mal nachzusehen?

gruss

Im Normalfall auf den Speichertakt und Speicherlatenz. (Eine erhöhte Spannung wirst du nicht benötigen)
Wenn du einen brauchbaren 4gb Ram hast und einen Slot am Mainboard frei. Dann würd ich mir den gleichen kaufen und ergänzen.

Wenn nicht 2*4GB:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333)

Wenn es mehr sein muss 2*8GB
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Es geht immer teurer wirst du aber sicherlich nicht benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der riesige Witz ist, dass durch die Aufrüstung mit mehr RAM das Problem höchstwahrscheinlich weiterhin bestehen wird, sofern nicht parallel andere Prozesse viel RAM belegen :D

Zurück
Oben