Ahnungsloser Musiker braucht Expertenhlfe

alienfactory

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe aus einem alten Synthesizer (Kurzweil K2000) meine SCSI Festplatte ausgebaut (Quantum Lightning 730MB -> stolze 800 DM anno 1996)...

Warum?

Hierauf befinden sich zahlreiche alte Samples meines damaligen Hauptprojekts Alien Factory, die ich zu retten versuche....

Im K2000 selbst mountet die Platte nicht mehr und zeigt einen "PC Init" Fehler an.

Mittlerweile habe ich mir einen alten PC mit SCSI Controller besorgt, die Platte dort angesteckt, den Jumper vorher auf ID 1 gesetzt und mal gestartet.

Im Gerätemanager wird mir die Platte auch angezeigt.

Nur im Arbeitsplatz taucht sie nicht auf...???

Bevor ich nun mit irgendwelcher Datenrettungssoftware oder Diagnosetools beginne, wollte ich mich gerne bei Experten erkundigen, was ich da beachten muss, bzw. woran das liegen könnte.

Dazu muss ich sagen, dass ich von PCs so gut wie keine Ahnung habe.

Der PC den ich benutze verwendet Windows 2000.

Irgendwelche Tipps?

Benötigt ihr mehr Informationen, um helfen zu können?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Habe auch schon den ganzen Abend im Netz auf der Suche nach Antworten gesurft, aber leider bisher ohne Ergebnis...

Hiiiilfeeeee

Grüße

Stefan

schau mal unter datenträgerverwaltung, ob die platte da auftaucht.
ersteinmal solltest du drauf achten die platte _nicht_ zu formatieren ;>

hab noch nie von einem "k2000" gehört, daher: mit welchem dateisystem wurde die platte betrieben/formatiert?
wenn das nicht fat/16/32 oder ntfs ist wirds schwer das unter windows auszulesen...

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn mich nicht alles irrt, hatte ich sone Platte auch mal von einem Kunden in der Werkstatt. Das Dateisystem ist für dein Windows 2k nciht lesbar. Es müsste sich dabei um ADVFS handeln -> http://en.wikipedia.org/wiki/AdvFS

Mit Linux solltest du da weiter kommen.

AW: Ahnungsloser Experte braucht Musikerhilfe

Hmm, alles was ich auf die Schnelle gefunden hatte war AFMS, was aber ebenfalls ne Abkürzung für Advanced File Management System ist. Kp, ob das das gleiche ist.
Mein Tipp wäre insofern ein Linux-Live-System zu booten und mal zu schauen, ob da was erkannt wird (so muss man nix installieren und kanns erstmal probieren). Zb HIER (in der Hoffnung das das auch ein funzendes Knoppix von CD ist...;)). Das runtergeladene (660 MB) per 'Image brennen' auf eine CD bringen und den PC damit starten (hoffentlich kann der schon von CD starten).
Ein Problem könnte sein, das dieses Linux evtl (bringt vor allem umfangreiche Standard-Unterstützung mit) per se nichts mit AFMS/ADVFS anfangen kann. Dann müsste mans dem noch beibringen. Vorerst erscheint mir das aber als guter Check.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hie geht das ja fix mit der Hilfe... Super...

@theKSK:
Platte taucht auf unter Datenträgerverwaltung, genaus wie die Bootplatte (auch SCSI)
Hatte immer gedacht die Platte wäre als FAT16 formattiert. allerdings habe ich dank den Tips hier auch mal gegoogelt und ein Nachfolgemodell des Synthesizers entdeckt, welches mit AFMS arbeitet.

@jOIP: Vielen Dank für deinen Tip.

@Korgull: Danke für die Links und die Anleitung. Werde ich mal nachher mal checken... Bin eigentlich Mac User und müsste noch wissen, wie man von CD bei einem PC startet...

@ALL: Könnte man die Platte unter DOS kopieren (Laut Herstellerangaben soll das AFMS System DOS-kompatibel sein) ??? Mir geht es nur darum den kompletten Inhalt der Platte auf die interne Hauptfestplatte zu kopieren und von dort auf einen USB Stick...

Tausend Dank schonmal

Grüße

Stefan

AW: Ahnungsloser Experte braucht Musikerhilfe

PC von CD starten:
1. Steht im Bootbildschirm was von ähnliches wie 'Press xxx for Boot Selection Popup Menu' ? Dann beim Booten Taste Xxx drücken und CD-Lw auswählen.
2. ansonsten im BIOS (wie man da reinkommt müsste jedenfalls im Bootbildschirm stehen) das CD-Lw als erstes Boot device auswählen.

Was ist denn für ein Mainboard in dem PC ? Und was fürn SCSI-Controller ? (ließe sich auch mit Everest herausfinden).

Für DOS brauchst du einen Treiber für den SCSI-Controller und eine Dos-Startdiskette (FreeDOS ?).

Aber sag mal, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung auftaucht, hat sie denn auch einen Laufwerksbuchstaben (pro Partition) ?
Sind im Gerätemanager eigentlich rote oder gelbe Symbole vor irgendwelchen Geräten ?

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank schonmal, das Forum hier ist in der Geschwindigkeit, verständlichen Erklärungen und Freundlichkeit gegenüber Nichtswissern wie mir das Beste, in dem ich jemals war...

Ich teste das jetzt mal mit der Linux CD..

Liebe Grüße

Stefan
Ergänzung ()

Also...

Rechner kann mit der Knoppix ISO CD booten, aber auch da wird die Platte nicht angezeigt.

Habe auch unter Windows festgestellt, dass die Platte im Gerätemanager unter "Datenträger" mal angezeigt wird und gerne auch mal nicht...

Somit wäre meine erste Frage:

Wie kann ich unter Linux (Knoppix) sehen, ob die Festplatte überhaupt vom Greätemanager (gibts sowas in Linux) gelistet wird? Das wäre erstmal wichitig, um zu sehen, ob die Platte überhaupt ein Chance hat , erkannt zu werden, da diese wie gesagt unter Windows mal unter "Datenträger" gelistet wird, mal nicht...

Desweiteren habe ich den Sourcecode des von Mueli empfohlenen AdvFS-Treibers runtergeladen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diesen auf Linux installiere???

Bei der Installtion dürfte es ja auch schwierig werdn, da ich ja von der Knoppix CD starte, oder? Wo wird die Installation denn dann vorgenommen? Auf der CD ja nich'...???

Fragen über Fragen..

Hier mal alle Daten zu dem ganzen Setup:

Die Platte von der ich die Daten retten möchte:

QUANTUM LPS365 SCSI Disk Device (ca. 730 MB)

Eigenschaften (aufgerufen aus Rechtsklick auf die Platte unter "Datenträger")

Tab "Allgemein":

Tab "Datenträgereigenschaften":

Die Schaltfläche "Schreibcache aktivieren" ist ausgegraut

Tab "SCSI Eigenschaften":

"Gekennzeichnete Warteschlangen deaktivieren" ist nicht angeklickt.
"Übertragungssynchronisation deaktivieren" ist auchnicht angeklickt.

Tab "Treiber":

Treiberdatum: 7.12.1999
Treiberversion: 5.0.2195.1
Digitale Signatur: Microsoft Windows 2000 Publisher

Diese ist über ein 50 pol SCSI Kabel an folgende LAN&SCSI Controllerkarte angeschlossen:

Symbios Logic 875XS|D-, 2280X-PCI-SCSI Adapter

Der verwendete Rechner ist dieser:

Hewlett Packard - Kayak XU

mit Windows 2000
5.00.2195
Service Pack 4

laut Systemeigenschaften Register "Allgemein":

x86 Family 6 Model 7 Stepping 3
AT/AT Compatible
261.684 KB RAM

Ansonsten ist das Windows System auf einer
internen SCSI Platte mit 4 GB (NTFS) Ort: Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0

Restkapazität sind nur 400 MB

Was habe ich sonst noch ausprobiert?:

Habe unter Windows auch mal "testdisk" ausprobiert, aber die Platte wird hiermit gar nicht erst zur Bearbeitung gelistet...

Desweiteren habe ich mal mit einer ISO CD "Ultimate Boot CD" gestartet. Da ist auch FreeDOS mit dabei, aber unter FreeDOS weiss ich nicht wie ich auf andere Platten zugreifen kann...
Konnte mich nur auf dem Buchstaben "T:" bewegen und Directories listen. Das war wohl die CD selbst...

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf euch... Biiiiitteeeeeee!

Grüße

Stefan

Für DOS bräuchtest du eine Bootdisk mit dem Dos-Treiber für den SCSI-Controller. Ist wahrscheinlich recht aufwendig, also erstmal nur im Hinterkopf behalten.

Versuche mal unter Knoppix eine Konsole zu öffnen und gib folgendes ein (natürlich mit Enter bestätigen ;)):

dmesg | grep QUANTUM

Das Zeichen in der Mitte ist das Pipe-Zeichen (AltGr + <), falls du es nicht erkennst.
ggfs andere Schreibweisen (groß/klein) oder Teilstrings aus der Festplattenbezeichnung verwenden: Also zB

antum
365

Wird da dann was angezeigt (was?) ?

Ferner schauen, ob die Platte nach folgendem Befehl an der Konsole in der Liste auftaucht
mount

Zuletzt bearbeitet: