News AI-Beschleuniger: Nvidia bestellt neue H20 mit HBM3e, AMD hebt Preise an

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cosmo45, aid0nex und 4 andere
Tolle News für AMD Aktionäre! 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, iWeaPonZ, XD-User und 4 andere
Na ob sich das nicht mit der Preissteigerung für AMD rächt? Ein gutes Produkt macht noch kein Erfolg, es muss langfristig funktionieren und hier sehe ich die Preissteigerung problematisch. Wenn man kein Marktführer ist, wird die Nachhfrage bei solchen Aktionen schnell nachlassen, weil man da nur wenig drauflegen muss, um das Marktführer zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Tera_Nemesis
Crifty schrieb:
Na ob sich das nicht mit der Preissteigerung für AMD rächt? Ein gutes Produkt macht noch kein Erfolg, es muss langfristig funktionieren und hier sehe ich die Preissteigerung problematisch.
Das sehe ich ähnlich, doch solange sie sich sicher sind, trotzdem alle loszuwerden, die sie produzieren können, ist der Schritt klar.
Crifty schrieb:
Wenn man kein Marktführer ist, wird die Nachhfrage bei solchen Aktionen schnell nachlassen, weil man da nur wenig drauflegen muss, um das Marktführer zu bekommen.
Nach wenig drauflegen klingt bislang allerdings so gar nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Crifty schrieb:
...Wenn man kein Marktführer ist, wird die Nachhfrage bei solchen Aktionen schnell nachlassen, weil man da nur wenig drauflegen muss, um das Marktführer zu bekommen.
so wie es aussieht, übersteigt die Marktnachfrage weiterhin das Angebot. Insofern muss man nicht "ein wenig drauflegen, um das des Marktführers" zu bekommen, weil man es eben einfach gar nicht bekommt. Daher sehe ich die Preisanpassung von AMD nur als konsequent an, insbesondere wenn man wettbewerbsfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, SweetOhm, slow_snail und 2 andere
Das AMD den Preis nach oben korrigiert hat ist nicht verwunderlich, das ist immer noch günstiger als NVIDIA und wird demzufolge seine Kunden finden.
Die Umsatzsteigerungen sind gigantisch in dem Bereich.

Bei dem unfassbar vielen Geld was da in Deep Learnig gepumpt wird, habe ich aber immer mehr den Eindruck das da eine gigantische Blase generiert wird, wenn die mal platzt, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cepheus77
Begu schrieb:
so wie es aussieht, übersteigt die Marktnachfrage weiterhin das Angebot. Insofern muss man nicht "ein wenig drauflegen, um das des Marktführers" zu bekommen, weil man es eben einfach gar nicht bekommt.
Du hast den Teil überlesen
Reuters berichtete in der Nacht, dass Nvidia bei TSMC eine Bestellung für rund 300.000 H20-Chips aufgegeben haben soll. Noch wenige Tage zuvor hieß es, es gäbe noch keine Pläne in dieser Richtung. Die zusätzlichen Chips ergänzen den Inventarbestand, der bei 600.000 bis 700.000 oder – je nach Quelle – auch 900.000 Chips liegen soll.
AMD hat auch einiges auf Lager rum liegen.

Wenn die Nachfrage so groß ist, wie du sagst, warum haben die trotz so hoher Nachfrage so viele Chips die auf Lages sind?

Beide brauchen unbedingt den China Markt, weil sie die Ware von jetzt auch jetzt verkaufen möchten und nicht in den nächsten 2-3 Jahren.
"Das hat kein großen Einfluss"!
Rechne selbst nach:
Unterm Strich würden für China so rund eine Million Lösungen bereitstehen, ein ähnlicher Wert wie im Jahr 2024. Der Bedarf wird jedoch eher auf rund 1,8 Millionen Einheiten geschätzt.

Solange AMD nicht Software kurzfristig auf das level von nVidi hievt, bleiben die zweite oder dritte Wahl.
Bei der Preiserhöhung hat jemand gerechnet: Wir verkaufen eh wenig und wenn wir nach der Preiserhöhung nochmal 20% weniger verkaufen, dann verdienen wir mit der Preiserhöhung trotzdem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Na ob sich das nicht mit der Preissteigerung für AMD rächt?
Im Artikel steht ja, dass der MI350 dem B200 Paroli bietet. Mit der Anhebung des UVP zeigt man das nun auch nach außen. Das erregt Aufmerksamkeit und Interesse. Klingt komisch, is aber so.

Und letztlich sind UVPs nie der finale Preis, in diesen Bereichen wird immer verhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und blackiwid
Wo steht das AMD Karten auf Lager hat?

NV hat auch nur die Chinakarten auf Lager die sie aktuell oder immer mal wieder nicht ausführen dürfen und das wird der einzige Grund sein warum die da liegen und nicht weil man sie nicht los wird ...

Ist halt alles bei TSMC.
Go Intel, go Samsung.
TSMC wird da auch was von wollen.

Crifty schrieb:
Na ob sich das nicht mit der Preissteigerung für AMD rächt? Ein gutes Produkt macht noch kein Erfolg, es muss langfristig funktionieren und hier sehe ich die Preissteigerung problematisch. Wenn man kein Marktführer ist, wird die Nachhfrage bei solchen Aktionen schnell nachlassen, weil man da nur wenig drauflegen muss, um das Marktführer zu bekommen.
Lisa dachte sich sicher... wir verkaufen unsere Produkte nicht, aber hey, Preis erstmal um 66% anheben...

Nvidia kommt wahrscheinlich gar nicht hinterher mit den Bestellungen und bei der weltweiten Nachfrage wird AMD auch alles verkauft bekommen.

Crifty schrieb:
weil man da nur wenig drauflegen muss, um das Marktführer zu bekommen.
Wenn alle Welt zum Produkt des Marktführers greifen will, dieser aber nicht liefern kann, weil die Produktion nicht hinterherkommt, dann hat man auch als zweite oder dritte Geige gute Chancen auf Verkäufe.

AMD würde das nicht tun, wenn sie ihre MI350 nicht auch gut verkaufen würden.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:

Wenn die Nachfrage so groß ist, wie du sagst, warum haben die trotz so hoher Nachfrage so viele Chips die auf Lages sind?
Theorie: Die Ware ist (weitestgehend) schon verkauft und lagert noch, bis sie weiterverarbeitet werden kann.

Und vor allem dann nicht, wenn MI350 nicht konkurrenzfähig wäre.

• Gefällt mir
JoergB schrieb:
Bei dem unfassbar vielen Geld was da in Deep Learnig gepumpt wird, habe ich aber immer mehr den Eindruck das da eine gigantische Blase generiert wird, wenn die mal platzt, ...
Wieso sollte die denn Platzen?
Das wird erstmal die nächsten 20 Jahre so weiter gehen.
Klar einzelne Dienste werden wieder verschwinden, aber insgesamt ist der Bedarf ja riesig.
Das ändern sich ja erstmal nicht. Außer die Branche stagniert und kommt technisch nicht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Cr4y schrieb:
Theorie: Die Ware ist (weitestgehend) schon verkauft und lagert noch, bis sie weiterverarbeitet werden kann.
Wenn das so wäre, warum brauchen die dann China?

Weil für den Westen bessere Chips als H20 verfügbar sind. Das steht doch in der verlinkten News von gestern.

Das Tauziehen um Nvidias H20 scheint noch nicht final in eine Richtung entschieden zu sein. Mit einer Entscheidung der US-Regierung im April dieses Jahres durfte Nvidia den KI-Beschleuniger nicht mehr nach China und in weitere Länder verkaufen, ohne dafür vorher eine Exportlizenz einzuholen, die aber praktisch nicht vergeben wurde, was einem Exportverbot gleichkam und laut Nvidia zu Abschreibungen auf Lagerware und Vertragsstrafen in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar geführt habe. Der Umsatzausfall insgesamt soll über die kommenden Quartale 15 Milliarden US-Dollar betragen

Zwar ist der H20 aufgrund leistungsfähigerer Produkte im Westen quasi unverkäuflich, den Verfassern des Briefs geht es in diesem Punkt aber um die Fertigungs- und Packaging-Kapazitäten, die den USA dadurch fehlen würden.

@Botcruscher Sam Altman kauft alles auf und rettet sie alle ;)

P.S.
Du hast den wichtigen Satz davor ausgelassen
Mehr Chips für China würden zudem weniger Chips für die USA bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Du hast den Teil überlesen
Hast Du den Teil nicht verstanden?

Das sind GPUs die Produziert wurden als der Exportstopp verhängt wurde. Sie durften nicht verkauft werden.
NameHere schrieb:
AMD hat wegen des Exportstopps für die MI308 eine Umsatz Ausfall von 1.5 Milliarden USD und eine Abschreibung von 800 Millionen USD angekündigt.

WG hebt die Preise an: Es ist ein neues Produkt mit erheblich mehr Performance und erheblich mehr Speicher.
NameHere schrieb:
Du hast den wichtigen Satz davor ausgelassen
Keine US Chips bedeutet mehr Absatz für chinesische Chips. Das ist der Grund warum der Exportstopp aufgehoben wurde.

ETI1120 schrieb:
Keine US Chips bedeutet mehr Absatz für chinesische Chips. Das ist der Grund warum der Exportstopp aufgehoben wurde.
Die wichtigste Aussage und einer der es verstanden hat.
ETI1120 schrieb:
Das sind GPUs die Produziert wurden als der Exportstopp verhängt wurde. Sie durften nicht verkauft werden.
Nicht an China, aber aber an US Unternehmen. Auch wenn es stärkere Lösung gibt, heißt es nicht das dafür keinen Bedarf gibt.

NameHere schrieb:
Nicht an China, aber aber an US Unternehmen. Auch wenn es stärkere Lösung gibt, heißt es nicht das dafür keinen Bedarf gibt.
Offensichtlich schon.

Warum bieten AMD und Nvidia diese Versionen nicht in den USA an?

Warum kommen Anbieter mit kleinerer Performance auf keinen grünen Zweig?

Zurück
Oben