AI-"Künstler/innen" auf Spotify, YouTube, Apple/Amazon Music

Ja, aber genau sowas hätte ich gern nicht in meiner wöchentlichen Playlist. ^^ Ich hätte auch gern einen Schalter in den Einstellungen, wo dann KI-Musik automatisch rausgefiltert wird.

Zuletzt bearbeitet:
dx1 schrieb:
Immer mehr davon und ungekennzeichnet wäre für mich ein Kündigungsgrund. Was hält den Streamingdienst davon ab, mit dem Ausspielen eigener "KI"-Musik die gestreamten Stunden anderer Musiker und damit die Ausschüttung von Geldern zu reduzieren?
Ich habe vorgestern meinen Spotify-Account gelöscht.
Hatte auch mal Premium, aber die ständigen Preiserhöhungen und der Service im Allgemeinen machen keinen Spaß mehr.

Wenn YouTube so weitermacht, ist der Account der nächste.

Zumindest sollte KI-Content klar erkennbar sein.

Aber die Betrachtung gehört auf vielen Ebenen differenziert, weil das Thema komplex ist. Und wer sich der Komplexität verschließt oder versucht einen Bogen darum zu machen, in dem man Objektivität aufgibt und sich allein einer Position zuordnet, macht es sich zu einfach und kommt im worst case zu fehlerhaften Einschätzungen.

Schwarz und Weiß gibt es hier wie bei vielen Dingen nicht.

Grundsätzlich finde ich die "Demokratisierung" von (kreativen) Skills und Möglichkeiten durch KI für den privaten und beruflichen Bereich reizvoll und mitunter hilfreich. Nutze ich an einigen Stellen auch. Nur Mülle ich damit nicht andere zu oder versuche damit an das Geld der anderen zu kommen.

Im kommerziellen kreativen Bereich hingegen wirkt sie heute schon hochgradig disruptiv. Und allein das erfordert eine genauere Betrachtung, um Wirkung und Folgen abschätzen zu können.

Mag sein, dass es Prozesse wie bspw. Pre-Production und Brainstorming vereinfacht und damit beschleunigt. Aber machen wir uns nichts vor, es hört dort nicht auf, wie aktuell schon sehr gut zu beobachten ist.

Vielleicht ist es auch wieder eine Sache der Generationen? Ich als alter Sack, der die "alte und die neue Welt" kennt, mache mir vermutlich mehr Gedanken, als jemand, der in der neuen Welt groß wird. Ein ewig gleichbleibendes Konzept.

Also lasst uns die Diskussion möglichst offen halten und nicht in Lagerbildung inkl. Verteidigungs- und Angriffslinien verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Flaimbot
Ich will es irgendwo nicht mögen und hadere auch noch mit der Akzeptanz dafür, da ich selber im Bandkontext seit 15 Jahren Musik mache und weiss welche Anstrengungen damit verbunden sind. Ich muss aber auch zugeben daß es schon krass gute AI Songs gibt. Besonders Song-"Cover" in veränderten Stilen hab ich einige gehört die richtig Spaß machen, z.B. Tool, Deftones oder System Of A Down so auf 60er Jahre Motownstyle.

Die Geschichte ist in der Welt und wird bleiben. Eine klare Kennzeichnung fände ich aber gut, da sollte jeder Contentcreator einfach ehrlich damit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich finde es insgesamt sehr fragwürdig mit Ki generieten Inhalten Geld zu verdienen. Letztlich steckt zwar auch Arbeit drinnen aber diese läuft darauf hinaus, die "Richtigen Worte" zu finden. Taktgefühl oder irgendeinen Bezug zum Thema braucht man dafür nicht, erinnert sehr stark an Politiker:D. Und von solchen Leuten haben wir echt schon genug...
Inzwischen bräuchte man zusätzlich zum Ad-blocker noch einen KI-blocker, da es ja scheinbar immer normaler wird uns mit irgendwas generierten zu "Unterhalten" und Melken.
Also zumindest eine klare Deklarierung müsste schon Pflicht sein, das ist die "Neutralste" ansicht die ich dazu habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Stan Marsh
Vigilant schrieb:
Und wer sich der Komplexität verschließt oder versucht einen Bogen darum zu machen, in dem man Objektivität aufgibt und sich allein einer Position zuordnet, macht es sich zu einfach und kommt im worst case zu fehlerhaften Einschätzungen.
Dem kann ich nicht ganz folgen. Welche fehlerhafte Einschätzung habe ich, wenn ich Musik von echten Musikern/Sängern hören will? Wenn ich auch versuchen möchte, diese Künstler mehr zu wertschätzen und die Überflutung mit KI-Songs nicht auch noch selber zu fördern?

Vigilant schrieb:
Vielleicht ist es auch wieder eine Sache der Generationen?
Ich glaube, da macht man es sich zu einfach und kommt im worst case zu fehlerhaften Einschätzungen. ;)

Kuristina schrieb:
Dem kann ich nicht ganz folgen. Welche fehlerhafte Einschätzung habe ich, wenn ich Musik von echten Musikern/Sängern hören will?
Keine :-). Zum Ausdruck bringen wollte ich, dass es hilfreich sein kann, in der Diskussion verschiedene Perspektiven einzunehmen, ohne sie gleich zu übernehmen.

Aber ist wohl tatsächlich (potentiell) missverständlich ausgedrückt.
Kuristina schrieb:
Ich glaube, da macht man es sich zu einfach und kommt im worst case zu fehlerhaften Einschätzungen
Sehr wahrscheinlich :-), auch wenn es eine Rolle spielen kann.

Ich höre jede Woche die Spotify "weekly discovery" und habe den Müll da auch ab und an drin. Am Anfang war ich noch skeptisch, ob das nun AI ist, aber mittlerweile höre ich das sehr schnell raus. Schwierig zu beschreiben, aber man hört mMn die "Ideenlosigkeit" und dass da nichts Einzigartiges/Überraschendes drin ist. Ein Blick in die leere Künstlerinfo bestätigt das dann. Der ganze "Interpret" wird dann geblockt und dann ist er weg für mich, aber es ist eben schon nervig das überhaupt zugespielt zu bekommen.

Enurian schrieb:
man hört mMn die "Ideenlosigkeit"
So geht es mir bei Ki inhalten auch meistens, auch bei den Bldern, es ist zwar jede information enthalten, und abgesehen von vielen Fehlern (wie soll das zusammenpassen), fehlt einfach etwas. Schwer zu beschreiben was es ist, für mich definiere ich es als fehlende Liebe ;). Die Realität besteht halt doch aus mehr als wild zusammengewürfelten Chemikalien wie es uns auch die Pharmaindustrie weismachen will:D

Mal eine Ketzerische Frage:

Was ist jetzt besser, die Massenproduktion ala Dieter Bohlen (da gibt es sicher noch andere "Komponisten") oder KI Musik.

Knobi Wahn schrieb:
Was ist jetzt besser, die Massenproduktion ala Dieter Bohlen (da gibt es sicher noch andere "Komponisten") oder KI Musik.
In meinen Augen: Weder noch. Wobei auch Massenproduktion nicht immer gleich Massenproduktion ist, manchmal sind es eher belanglos wirkende Kleinigkeiten, die einen Song zum Ohrwurm machen. Nicht umsonst arbeiten in dem Bereich auch die heftigsten Musiker überhaupt, obwohl niemand ihre Namen kennt.

Ob Dieter Bohlen besser ist als AI, musst du jemanden fragen, der Dieter Bohlen hört. Ich vermute so jemand sagt "ja".

ich256 schrieb:
Ich finde es insgesamt sehr fragwürdig mit Ki generieten Inhalten Geld zu verdienen.

Ich nicht.
KI waere in dem Fall mein Arbeitsmittel wenn ich mich um all das was am Ende raus kommt gekuemmert habe.

Vigilant schrieb:
Während die Musik völlig o.k. klang, geradezu gut, war bei den Infos schnell klar: AI-Content. Nur nirgends auch nur ansatzweise als solcher gekennzeichnet.

Was aber so nicht sein sollte.
Bei Google YT z.B. muss das glaub ich sogar in der Beschreibung stehen. Und steht auch.
Zum Beispiel so in Diesem Titel.

1764712254720.png

BFF schrieb:
Bei Google YT z.B. muss das glaub ich sogar in der Beschreibung stehen.
Also, bei jedem für einen selbst neuen Spofitty-Lied erstmal ab zu Youtube?

dx1 schrieb:
einen selbst neuen Spofitty-Lied

Dafuer kann ich nix.
Wenn Spotify nix tut ist es halt 💩 weil deren Geschaeftsmodell.

Ich wollte nur sichergehen.

Bzgl. Spotify:
Könnt ihr gern upvoten, das ist noch nicht mal auf der ersten Seite der "Live-Ideas" (1. Position der 2. Seite aktuell):
https://community.spotify.com/t5/Live-Ideas/Mark-Disable-AI-Generated-Songs/idi-p/6641329

In der aktuellen Antwort ist dieser Artikel verlinkt:
https://newsroom.spotify.com/2025-09-25/spotify-strengthens-ai-protections/
Also angeblich wartet Spotify darauf, dass die Infos was wo AI generiert ist, zentral erfasst und verteilt werden, um das dann anzuzeigen.
Naja, das ist wohl die etwas faulere Lösung, während Deezer immerhin einen Erkennungsfilter bereits eingebaut hat. Davon das komplett aus den Empfehlungen filtern zu können, ist bislang bei Spotify auch noch nicht die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BFF
BFF schrieb:
Naja, was genau bedeutet denn Unterstützung? Wenn ich das richtig weiß, kann man mittlerweile Songs per "prompt" erstellen. Man sagt also "Mach mir mal ein Lied im rockigen Style mit 1x männlicher und 1x weiblicher Stimme"...und raus kommt dann z.B. das hier?
Das sind tatsächlich KI-Stimmen? Ich frage mich, wie das funktioniert. Klar, es gibt mittlerweile "Stimmen-Vsti", mit denen man in einer DAW arbeiten kann, genau wie man es seit langem schon mit Sample-SOunds von echt eingespielten Instrumenten macht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit dieser üblichen Arbeitsweise nun mit so einer "Stimm-Software" diesen Gesang hinbekommt. Das ist schon maximal krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Zurück
Oben