AI suite für Asus P5E BIOS 0702

axi

Ensign Pro
Hi,

weiß jemand ob es eine Version der AI suite gibt, welche mit dem neusten Bios funktioniert?
Die Version 1.03.29 lässt zwar die Temperaturen auslesen, wenn man aber undervolten, bzw overclocken will führt es immer zu einem Absturz von Windows. Mit dem 0605er Bios lief alles top...

System:
Asus P5E
Q6600
2GB GEIL Black Dragon 800Mhz
Win Vista 32Bit (Business)

Danke schonmal

Einfach testen! ;)

Lol cplpro, was ist das für eine Aussage, das hilft ihm kein Stück weiter! ;)

Am besten du übertaktest per Bios, die AISuite ist meines erachtens für Drehzahlbegrenzung der Lüfter gut aber nicht zum übertakten. Da wichtige Spannungen wie VTT und CPU PLL Voltage nicht geregelt werden können. Ganz zu schweigen von den restlichen Boardspannungen, die laufen dann alle auf Auto werden somit mit anheben des FSB's einfach mit erhöht was sich kontraproduktiv auf das OC-Verhalten des Boardes auswirken kann! Also am besten du liest dir mal das Intel How to übertakten durch, da steht alles wunderbar beschrieben und wenn dann noch ein paar Fragen offen sind meldest du dich nochmals hier und ich werde dir weiterhelfen hab das Board selber auch und es ist ein Genuss damit zu übertakten!

gruss

thx --Nas--
Das mit den Spannungen war mir nicht bewusst, ich fand es nur immer sehr praktisch das Ändern des Taktes ohne reboot machen zu können, grade beim undervolten. Werd mir die HowTo mal genauer zu geüte ziehen ^^

Jo, dass wäre ein sinnvoller Zeitvertreib vorm OC. Beachte bitte auch das es nicht mehr die aktuellste ist. Der x38 wird nicht in dem How To beschrieben. Am besten du fängst schön langsam an, am Anfang kannst du ruhig 5% schrittweise erhöhen ab 400Mhz in 10er und ab 450 in 5er Schritte den Fsb anheben! Die Spannungen vom Board sind wunderbar einfach einzustellen bei mir ist eine Spannungserhöhung erst ab 500Mhz am Board nötig dann aber auch nur geringfügig. Am wichtigsten für dich wäre in diesem Fall vorerst die Vcore, VTT- und CPU PLL Voltage! Alle anderen lässt auf der ersten Stufe gehn aus bei der Southbridge, also die zweite davon würde ich dir den ersten grün unterlegten Wert raten. Da dieser auch teilweise für die Graka zuständig ist. Aber sonst wird da alles schön erklärt. Die Stromsparfunktionen würde ich fürs testen vorerst mal ausschalten sowie alles was mit Spread Spectrum zu tun hat!

gruss

hallo NAS, ich würde mich freuen wenn du mir vllt schnell ein kurze Frage beantworten könntest weil ich der meinung bin das du sehr viel über das ASUS P5E weißt. ALso ich habe gerade eben mit den Einstellungen im Bios bisschen rumprobiert(eigentlich alles wieder auf den Standwert gebracht) dann hab ich gespeichert. Danach hatte das BIOS glaube ich einen hänger weil kein bild kam, dann hab ich wieder rebootet aber es hat sich nichts verändert. Danach wollte ich das Bios zurück setzen indem ich den CMOS Clear Schalter betätigt habe und die Batterie ausgebaut hab. Aber es kommt garkein Bild. Der Pc ansich Läuft(alle Lüfter Drehen) dann habe ich Cpu,Ram und Graka mit einem anderem Board getestet und mich zu vergewissern ob denn das P5E vllt einen defekt hat. Also alles andere Funzt. Was könnte ich denn da sonst noch machen?
Danke im vorraus, kaidoMirac88

Hallo kaidoMirac88,
wie schon gesagt wäre es gut zu wissen was du verstellt hast. Was du noch probieren könntest ist, die Batterie rausnehmen, aber vorher den Rechner komplett vom Netz nehmen. Nachdem die Batterie draussen ist betätigst du zwei mal den Anschalt-Knopf, jetzt machst du dir was zum essen und vertreibst dir mindestens 10-15min die Zeit ;-)
Dann Batterie wieder einsetzen und Pc starten, dann sollte ein Bildschirm erscheinen mit CMOS-Checksum Bad, da drückst du f2 für optimal default, kann auch f1 sein steht aber dann auf dem Bildschirm beschrieben. Dann fährt der Pc wieder hoch mit den Standard-Einstellungen ist das geschehen kannst du wieder ins Bios gehn und deine Config einstellen!

Ich hoffe nur das es dein Bioschip nicht zersegelt hat, was aber nicht an dir gelegen haben kann. Denn so einfach bekommt man ein Mobo im Grunde nicht klein, da gehört schon viel Wahnsinn mit dazu!

Ich hoffe das löst dein Prob, falls nicht melde dich wieder!
MfG
--Nas--

Zurück
Oben