Alternate 5

News CPU-Preise steigen: Intels und auch AMDs Prozessoren dürften teurer werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Bei Intel wird über eine Preissteigerung im Oktober spekuliert, AMD erklärt im Rahmen einer Veranstaltung gestiegene Preise bei Wafern umzulegen, was letztendlich ebenfalls teurere CPUs für Kunden bedeutet. Wie üblich gilt das aber nicht sofort und überall. Ausgewählte Modelle sind derzeit sogar vergleichsweise günstig.

Zur News: CPU-Preise steigen: Intels und auch AMDs Prozessoren dürften teurer werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, knoxxi, aid0nex und eine weitere Person
Also wird AM4 wohl noch 10Jahre halten müssen bei mir....
Ram teuer CPUs werden auch teurer.

Gaming macht bald kein Spaß mehr.

Irgendwie wird nur noch alles teurer egal was, die Welt schon kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, DigitalRaven und 39 andere
Letztendlich sind wir aktuell sowieso an einem Punkt wo es bei der Grafik an sich nur in Babyschritten voran geht. Vielleicht nutzen die Spieleentwickler den Umstand um wieder mehr durch Gameplay zu glänzen. Kleiner Tagtraum auf der Arbeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet, DarknessFalls und 38 andere
Wird mal wieder Zeit für einen großen weltweiten Wirtschaftscrash...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Slim.Shady, nyster und 14 andere
Eigentlich sind CPUs lange recht günstig gewesen (wenn man nicht das Spitzenmodell haben muss) verglichen mit Preisen bei GPU, Mainboard, SSD, HDD und RAM.

War aber absehbar dass hier auch die Preise anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, HOCLN2, LCTron und eine weitere Person
So richtig rumpelt es erst wenn am4 und ddr4 vom Gebraucht Markt verschwinden oder seltener werden.

Ich verkaufe nichts mehr gebraucht.
Landet im Lager.

Die nächste Generation tut mir leid.
Keine alte Hardware geschenkt bekommen, gebrauchte Hardware günstig bekommen und hübsch machen.

Ich denke Arm und NVIDIA werden Consumer CPUs verändern.

Also erhöht die Preise. Die Leute haben andere sorgen.
Ich bin versorgt. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Tsu und goldeye
Hieß es nicht wegen teurem Speicher liegen neue CPU wie Blei in den Regalen? Das die Produktionskosten gestiegen sind steht dabei auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Recharging, RaptorTP und eine weitere Person
SDJ schrieb:
Letztendlich sind wir aktuell sowieso an einem Punkt wo es bei der Grafik an sich nur in Babyschritten voran geht.
Die ganzen DLSS5 Artikel verpasst? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Slim.Shady, fox40phil und 6 andere
Was wird denn nicht exorbitant teurer in der Shitshow, die sich DIY Markt nennt? Das Hobby hat noch nie weniger Spaß gemacht und nein, die Preise von Computerkomponenten Prä 2000 kann man überhaupt nicht mit der jetzigen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und wagga
Na mal schauen ob AMD auch irgendwann eine neue CPU für AM4 bringt und nicht nur Alte 🤣

Hartwarezoo schrieb:
So richtig rumpelt es erst wenn am4 und ddr4 vom Gebraucht Markt verschwinden oder seltener werden.
Eher das "seltener werden". Dann gibt es ein gebrauchtes 08/15 AM4 Board für > 1000,- und das ist dann für jemanden mit AM4 CPU noch immer sinnvoller als ein neuer PC 💩

Ich habe hier 2 Systeme. Ein AM4 mit 5700x und 6900xt + 32GB DDR4 sowie ein AM5 Mit 9800X3D und 4080 +48GB DDR5. Ich rüste erst wieder zu Ryzen 10000 und RTX 6000 auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven, jandy, Meister1982 und eine weitere Person
Naja gut, wann kauft man schon ne CPU? Und bei den hohen Kosten eines PCs machen die paar Euro den Braten auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und wagga
Blood011 schrieb:
Also wird AM4 wohl noch 10Jahre halten müssen bei mir....
Ram teuer CPUs werden auch teurer.

Gaming macht bald kein Spaß mehr.

Irgendwie wird nur noch alles teurer egal was, die Welt schon kaputt.

Gaming PCs haben eine Lebensdauer die niemals auch nur annähernd so lang war.

Du erinnerst dich an die Anfänge ja?

Wer einmal halbwegs sinnvoll investiert hat kommt sehr lange hin. Ganz zu schweigen von den Entwicklungen im CPU Overhead.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Koprolalie, xexex und eine weitere Person
Noch mal schnell einen AM4 Notfall PC zusammenbauen? Gehäuse hätte ich noch hier... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Anullu und wagga
cbmik schrieb:
Eigentlich sind CPUs lange recht günstig gewesen (wenn man nicht das Spitzenmodell haben muss) verglichen mit Preisen bei GPU, Mainboard, SSD, HDD und RAM.

War aber absehbar dass hier auch die Preise anziehen.
7800X3D schon für 250 gesehen, bringt halt nix wenn Ram 500 kostet.

Und da es nicht absehbar ist das es in der nächsten zeit günstiger wird, brauch ich auch nicht auf "halde" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Richy1981 und wagga
Flutefox schrieb:
Was wird denn nicht exorbitant teurer in der Shitshow, die sich DIY Markt nennt?
Im Servermarkt ist die Lage auf keinen Fall besser. Die Nachfrage ist durch AI so explodiert, dass einfach alle Komponenten überall teurer werden mit DIY hat das wenig zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, HOCLN2, Rickmer und 2 andere
HyperBeast_GER schrieb:
Gaming PCs haben eine Lebensdauer die niemals auch nur annähernd so lang war.

Du erinnerst dich an die Anfänge ja?

Wer einmal halbwegs sinnvoll investiert hat kommt sehr lange hin. Ganz zu schweigen von den Entwicklungen im CPU Overhead.
Klar, ist halt immer der eigene Anspruch, blos mein 5700X ist in vielen Games halt die Bremse, PUBG, BF, WoW und bald auch Aion 2.

Keine Chance das da 100FPS gehalten werden.

Meine bin oft unvernüftig mitn kauf, aber bei 500Euro Ram bin ich auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
letztendlich hofft der Konzern wie die Konkurrenz darauf, dass Kunden Verständnis haben.
Naja ich denke Verständnis haben die wenigsten. Aber was will man als Kunde auch machen. Entweder man verzichtet ganz, oder beißt in den sauren Apfel.
Klar kann man aufrüsten herauszögern, aber irgendwann braucht man mal was neues, wenn man weiter zocken möchte. Oder es geht was kaputt etc.
Firmen haben oft noch weniger Spielraum. Mein alter Laptop in der Arbeit war so am Ende, dass halt einfach jetzt ein neuer Laptop her musste, trotz der hohen Preise.

Schauen wir mal, aktuell hat man tatsächlich eher den Eindruck als ob die CPU Preise (ausser Legacy Chips für AM4) parallel zu steigenden RAM Preisen billiger werden. Aber hier waren die Lagerstände wohl generell höher, was mit neuen Chips passiert wird dann tatsächlich Interessant.

Sapphire Forum
Zurück
Oben