Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Preise steigen: Intels und auch AMDs Prozessoren dürften teurer werden
Bei Intel wird über eine Preissteigerung im Oktober spekuliert, AMD erklärt im Rahmen einer Veranstaltung gestiegene Preise bei Wafern umzulegen, was letztendlich ebenfalls teurere CPUs für Kunden bedeutet. Wie üblich gilt das aber nicht sofort und überall. Ausgewählte Modelle sind derzeit sogar vergleichsweise günstig.
Letztendlich sind wir aktuell sowieso an einem Punkt wo es bei der Grafik an sich nur in Babyschritten voran geht. Vielleicht nutzen die Spieleentwickler den Umstand um wieder mehr durch Gameplay zu glänzen. Kleiner Tagtraum auf der Arbeit
Eigentlich sind CPUs lange recht günstig gewesen (wenn man nicht das Spitzenmodell haben muss) verglichen mit Preisen bei GPU, Mainboard, SSD, HDD und RAM.
War aber absehbar dass hier auch die Preise anziehen.
Hieß es nicht wegen teurem Speicher liegen neue CPU wie Blei in den Regalen? Das die Produktionskosten gestiegen sind steht dabei auf einem anderen Blatt.
Was wird denn nicht exorbitant teurer in der Shitshow, die sich DIY Markt nennt? Das Hobby hat noch nie weniger Spaß gemacht und nein, die Preise von Computerkomponenten Prä 2000 kann man überhaupt nicht mit der jetzigen vergleichen.
Eher das "seltener werden". Dann gibt es ein gebrauchtes 08/15 AM4 Board für > 1000,- und das ist dann für jemanden mit AM4 CPU noch immer sinnvoller als ein neuer PC 💩
Ich habe hier 2 Systeme. Ein AM4 mit 5700x und 6900xt + 32GB DDR4 sowie ein AM5 Mit 9800X3D und 4080 +48GB DDR5. Ich rüste erst wieder zu Ryzen 10000 und RTX 6000 auf.
Eigentlich sind CPUs lange recht günstig gewesen (wenn man nicht das Spitzenmodell haben muss) verglichen mit Preisen bei GPU, Mainboard, SSD, HDD und RAM.
War aber absehbar dass hier auch die Preise anziehen.
Im Servermarkt ist die Lage auf keinen Fall besser. Die Nachfrage ist durch AI so explodiert, dass einfach alle Komponenten überall teurer werden mit DIY hat das wenig zu tun...
Naja ich denke Verständnis haben die wenigsten. Aber was will man als Kunde auch machen. Entweder man verzichtet ganz, oder beißt in den sauren Apfel.
Klar kann man aufrüsten herauszögern, aber irgendwann braucht man mal was neues, wenn man weiter zocken möchte. Oder es geht was kaputt etc.
Firmen haben oft noch weniger Spielraum. Mein alter Laptop in der Arbeit war so am Ende, dass halt einfach jetzt ein neuer Laptop her musste, trotz der hohen Preise.
Schauen wir mal, aktuell hat man tatsächlich eher den Eindruck als ob die CPU Preise (ausser Legacy Chips für AM4) parallel zu steigenden RAM Preisen billiger werden. Aber hier waren die Lagerstände wohl generell höher, was mit neuen Chips passiert wird dann tatsächlich Interessant.