News AI-Tools nicht länger optional: Microsoft verpflichtet Mitarbeiter, KI-Assistenten zu nutzen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, sebish, iron-man und 8 andere
Der beste Satz der News von Klarna..
Jeder Kunde solle die Möglichkeit haben, im Service mit einer echten Person zu sprechen.

Aber warum nutzen die Mitarbeiter diese KI Tools nicht? ist doch einfach, wer sägt schon gerne am Ast auf dem er selbst sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, iron-man und 13 andere
Anstatt zu akzeptieren dass KI offenbar auf wenig Nutzen oder zumindest wenig Gegenliebe stößt zwingt man die Mitarbeiter zur Nutzung dieser Tools.

Das sagt eigentlich viel über die Nötigkeit und den Nutzen von KI aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wallwatcher, Brian.Griffin und 69 andere
Mit der Maßnahme werden Microsoft und auch die anderen Big Tech Konzerne weiter Mitarbeiter aussieben. Wer sich weigert, der landet auf der Black List und steht zum Abschuss bereit. Der Rest, außer ein paar Spezialisten, muss sich dann Gedanken machen, wenn eine AGI einen Großteil des Codes stemmt.

Ich bin mal gespannt wie sich die Arbeitswelt in Deutschland bis 2030 verändern wird - oder auch nicht. Der Weltmeister der langsam drehenden Bürokratiemühle wird da mit Sicherheit noch größere Hürden überwinden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Belter, iron-man und eine weitere Person
... sind die AI-Tools nicht länger optional – sie sind der Kern jeder Rolle und jeder Ebene
Eine derart pauschale Aussage in einer solchen Position zu treffen, kann nur davon zeugen, zuvor keine KI befragt zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DiamondDragon, sebish und 12 andere
Das kann der Qualität ja nur zuträglich sein...
Ist klar, ne!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ice =A= und the_IT_Guy
Hört auf schlechtes uber unsere Freunde zu schreiben! Es werden dort "unsere Werte" umgesetzt und vor allem ist es eine Demokratie.
Klarna kriegt auch kein Sympatiepunkt dafür eine Schott KI eingestapft zu haben und dabei Geld verbrannt zu haben, welches sie an ihren Kunden verdient haben. Die könnten ja die Gebühren anheben um den Verlust auszugleichen.

Oh...Hat Sam Altman etwa mangelhafte KI ausgelifert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Vielleicht, weil die KI Assistenten nicht so besonders hilfreich sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wallwatcher, Kitsune-Senpai und 6 andere
Das Microsoft die Mitarbeiter quasi „zwingt“ es zu nutzen spricht Bände darüber wie gut der Copilot ist… Hätten sie dadurch wirklich einen Nutzen würden sie von selbst damit arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Matthus, fullnewb und 30 andere
Ob die Manager auch alle fleißig irgendwelche KI Tools nutzen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, iron-man, Kitsune-Senpai und 2 andere
@Fighter1993 nicht nur das, sondern das früher oder später ein Teil der Jobs an die KI fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Pandora schrieb:
Ob die Manager auch alle fleißig irgendwelche KI Tools nutzen 🤔
Vielleicht lieber die Manager durch eine KI ersetzen? 🤔 😁

Zur News: Es sollte einem ein klares Warnsignal sein wenn "eat your own dog food" nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, iron-man, Kitsune-Senpai und 7 andere
fresco schrieb:
Vielleicht lieber die Manager durch eine KI ersetzen?
Ist wahrscheinlich schon längst passiert, merkt nur keiner ;)

Eigentlich sollte die "mangelnde" Nutzung für Microsoft ein klares Warnsignal sein... eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, iron-man, Kitsune-Senpai und 6 andere
Imo aus Unternehmenssicht verständlich. Stellt auch euch vor wie die Entwickler schon viel früher solchen crap wie Metro oder die Taskleiste in W11 hätten benutzen müssen. Was uns da erspart geblieben wäre...
Karl Klammer ist zurück und der Arbeitgeber zwingt zur Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Corpus Delicti, Newbie_9000 und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Hätten sie dadurch wirklich einen Nutzen würden sie von selbst damit arbeiten.
Naja, im Grunde gehts ja genau darum. Das Produkt kann nur schnell besser werden, wenn die eigenen Angestellten es nutzen und so die Schwächen schneller auffallen. Mich zumindest würde ein Produkt nicht überzeugen, was vom Hersteller nicht auch selber genutzt wird. Allein marketingtechnisch schon schwierig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, M@tze, Zagrthos und 6 andere
Hey!
Gibt's hier jemanden, der von Github Copilot auf Cursor umgestiegen ist?

Falls ja:
Und wie isses? Lohnt es sich noch mehr?

Ich nutze GitHub Copilot (vor allem claude 3.7 thinking) als Diskussionsplattform für meine Anwendungsentwicklung. Ich brauche weniger die Code-Completion oder komplette Automatisierung. Ich möchte vorerst noch Herr über meinen Code bleiben 🙂.

Edit: Ehrlich gesagt bin ich von Github ziemlich angenervt. Zum einen ziehen die langsam die Preise für den Copiloten an. Zum anderen gibt einige ziemlich fragwürdige Designentscheidungen, die letztlich darauf abzielen, dass man irgendwie Geld für den Repo-Platz/builds bezahlt.

Meiner Meinung nach ist es ein logischer und sehr guter Schritt!
Wenn die KI Entwickler gezwungen sind ihre KI zu nutzen, kann sie schneller verbessert werden, weil sie direkt davon betroffen sind.
Und wenn andere Tools besser als die KI sind, müssen sie die KI eben in diese Richtung verbessern, sodass sie gleichwertig bis besser wird.

Das trifft nicht nur auf KI zu, sondern alle Produkte!
Hygieneartikel Entwickler sollten auch gezwungen sein ihre Hygieneartikel zu nutzen.
Lebensmittelhersteller sollten ihre eigenen Lebensmittel konsumieren.
Autohersteller sollten ihre eigenen Autos fahren, usw...

Natürlich nicht alles 100% schwarz-weiß, aber es zu einem signifikantem Anteil!

P.S:
In unserer Kantine wird das Küchenpersonal ebenfalls gezwungen ihre Speisen selbst zu essen. Jeden Tag!
Damit verhindert man, dass die Qualität abnimmt und mehr Abwechslung garantiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, Blaze1987, iron-man und 15 andere
So ist das doch immer schon, wenn etwas auf wenig Gegenliebe stößt, dann wird es eben verpflichtend, bis hin zum Gesetz. Zeigt aber wiederum, dass die Menschen genau wissen was wann wie zu welchem Vorteil genutzt werden kann. Auch beim Zug, Auto, Flugzeug waren die Menschen erst sehr spektisch, das legte sich aber relativ schnell. Bei PCs, bzw. Computer allgemein, übrigens recht ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Ist wie bei einem Koch. Er sollte seine Speisen auch selber essen, um zu wissen, obs wirklich schmeckt.^^
Durchaus logisch der Schritt.

@Nadja... Gleicher Gedanke^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Nadja... und NMA
Zurück
Oben