News AI-Tools nicht länger optional: Microsoft verpflichtet Mitarbeiter, KI-Assistenten zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, Snapuman und 2 andere
Uff, solange das immer komplett kontrolliert wird, sonst wird es einen Supergau nach dem anderen geben. Ich begrüße "KI" und Effizienzsteigerungen die uns dieses Werkzeug bringt, aber wenn die noch Jahre Rotz produziert, dann muss da halt trotzdem per Hand alles kontrolliert werden. Wenn die Ampel-"AI" Rotz ist, dann ist der Autounfall vorprogrammiert.

K3ks schrieb:
Uff, solange das immer komplett kontrolliert wird, sonst wird es einen Supergau nach dem anderen geben.
Insbesondere weil viele Microsoft Produkte wie z.B. Teams, das "neue" Outlook und auch Windows selbst ja auch jetzt schon durch ihre Ausgereiftheit und Fehlerfreiheit bekannt sind. (/Ironie aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, buy95 und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Slim.Shady und DerFahnder
Zum Glück merken die meisten User, das KI, wie sich das MS und andere Firmen aktuell vorstellen, nicht wirklich nutzbringend ist. Es gibt sicherlich viele Gebiete, wo eine KI sinnvoll ist und vor allem die Arbeit wirklich erleichtert. Ich glaube, dazu zählt derzeit ein Allerwelts- PC zu Hause eher nicht.

heizmichl

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, Alex1966 und eine weitere Person
Gerade bei einer Kundenhotline:
"Hallo, ich bin Lisa, Deine KI-Kundenberaterin, was kann ich für Dich tun?"
"Verbinde mich mit einem echten Menschen!"

Hat geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fullnewb, Venora Valyria und 10 andere
Balikon schrieb:
Gerade bei einer Kundenhotline:
"Hallo, ich bin Lisa, Deine KI-Kundenberaterin, was kann ich für Dich tun?"
"Verbinde mich mit einem echten Menschen!"

Letztens bin ich bei Amazon fast ausgerastet.

Habe sonst immer den Chat genutzt, das ging früher wunderbar. Jetzt ist der Chat AI und weigert sich, dich an einen Mitarbeiter zu verbinden, wenn dein Anliegen als gelöst betrachtet wird. Dass ich es nicht als gelöst betrachte, ist egal, das Ding geht original wieder in den selben Loop rein, stellt die selben dummen Fragen, man hat sich da im Kreis gedreht.

Also mal den Anrufservice nutzen, dachte ich mir. Nichts da, die schlimmste Roboterstimme aller Zeiten, die erstmal 5 Minuten alle möglichen Schritte durchgeht, mir den Lieferstatus meiner Sendung nennt usw., diesen Loop mehrmals durchgeht, bevor ich nach dauerhaft "MITARBEITER" schreien endlich weiterverbunden wurde.

Amazons AI-Tools dienen eher dazu, Kunden abzuwimmeln.

Als Highlight sprach der nachfolgende Mitarbeiter ca. 20 Worte deutsch, obwohl deutsch die gewählte Sprache war. Hab sofort rausgehört, dass es ein Inder ist, daher mal auf Englisch probiert, das klappte dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fullnewb, Blaze1987 und 13 andere
@KlaasKersting: Die sind mich schon laaaange los: Vor 5 oder 10 Jahren muss deren Algo ("AI") gesagt haben: Ich verdiene den trusted customer.TM Status nicht. Bin dann gegangen und habe meine ACCs gelöscht.👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Spock37
KI schafft manchmal nicht das naheliegendste. Beipiel Gemini. Die hat mir zig neue Versionen meines Avatars generiert, da mein Original im Datennirvana verschwunden ist. Ich habe dann einfach die Version genommen, die meinen Wünschen am nächsten kam. Einfach den Vorschlag so zu bearbeiten, dass es zu 100% passt, war nicht möglich.

Beispiel: Bei einem Vorschlag habe ich ihr geschrieben, dass der Text bitte nach oben näher an das Fadenkreuz ran soll. Statt das zu tun, hat Gemini einfach eine neue Version generiert, die nichts mehr mit dem Bild, bei dem lediglich der Text nach oben verschoben werden sollte, zu tun hatte.

Als ich sagte, sie möge bitte die Vorgängerversion aufrufen, meinte sie, sie könne auf alte Bilder nicht zugreifen. Dass es neben dem Bild einen Verlauf gibt, der alle vorangegangenen Bild auflistet, den ich aber nicht bemerkt hatte, hat sie mir natürlich nicht erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
iGameKudan schrieb:
Anstatt zu akzeptieren dass KI offenbar auf wenig Nutzen oder zumindest wenig Gegenliebe stößt zwingt man die Mitarbeiter zur Nutzung dieser Tools.
Sorry, aber von den Mitarbeitern, die genau dafür angestellt sind solche KI-Tools zu entwickeln, würde ich auch erwarten, dass sie die nutzen.

Genauso wie ich mir auch wünschen würde, dass der DB-Vorstand nicht ständig Auto fährt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, DNS81, Naitrael und 5 andere
Es wird immer bescheuerter. Der Inder fährt den Laden aber sowas von krachend vor die Wand... ich bekomme langsam Mitleid mit den MitarbeiterInnen.

Das letzte, was ich als amerikanischer Hochschulabsolvent brauche, ist eine indisch-chinesische K.I., selbst wenn aus dem gleichen Konzern ist.

Microsoft wird nicht kollabieren, sondern wie eine Supernova explodieren. Das wird weltweit Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fundamental falsche Herangehensweise. Wer Mitarbeiter zwingt, bestimmte Werkzeuge zu verwenden, erzeugt Mißmut und erstickt Kreativität. Womit jemand sein Arbeitsziel erreicht, sollte immer freigestellt sein – Hauptsache, es wird erreicht. Microsofts Weg führt nur dazu, daß Mitarbeiter widerwillig Copilot mit Murksanfragen füttern, um gerade so ihre Quote zu erreichen.

Nachdem die Konzerne bemerkt haben, daß nur ein Bruchteil der Nutzer LLMs nutzen möchte, werden sie immer penetranter im Aufdrängen von ihnen. Früher optional, heute nicht mehr ausblendbar.

Von KI-Diensten bleibt Siemiatkowski aber überzeugt. Er verspricht sich weiter Effizienzsteigerungen.

Das ist eine schlecht getarnte Formulierung für den Abbau von Personalkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Blaze1987, Kitsune-Senpai und 4 andere
KI-Tools zu forcieren, ergibt IMHO durchaus Sinn. Man wäre ja auch etwas verwirrt, wenn Mitarbeiter mit notepad.exe ihren Code schreiben und dann Effizienz verschwenden, weil sie sich "neuen" Tools gegenüber verweigern.
Ob man jetzt unbedingt die internen und teilweise schlechteren Tools forcieren sollte... Ich weiß ja nicht.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Es wird immer bescheuerter. Der Inder fährt den Laden aber sowas von krachend vor die Wand...
Ungefähr bei meinem Mauszeiger wurde er CEO:
Screenshot_20250630_105610.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, kusne, nn|none und 8 andere
Nadja... schrieb:
In unserer Kantine wird das Küchenpersonal ebenfalls gezwungen ihre Speisen selbst zu essen. Jeden Tag!
Damit verhindert man, dass die Qualität abnimmt und mehr Abwechslung garantiert wird.
Gezwungen? Mit einer Sonde zB? Prügelt man auf Küchenpersonal ein?😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Kitsune-Senpai, Firefly2023 und 2 andere
In meiner Firma ist KI/ChatGpt verboten… das nervt erstmal richtig.

Nutz die gern und find sie hilfreich. 🤷🏻‍♂️

Und die MA pumpen nun für die KPI massiv Anfragen in die KI, deren Antwort sie gar nicht nutzen und verschwenden so massiv Energie. Klingt sonnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Es ergibt schon Sinn, dass man "gezwungen" wird die Tools und Produkte zu benutzen, die man entwickelt. Wenn man selber damit arbeiten muss hat man ein Interesse daran es vernünftig zu entwickeln.

Wenn die eigenen Mitarbeitenden damit nicht arbeiten wollen, heißt es nur, dass die Tools noch nicht das können was eigentlich benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Naitrael und K3ks
Arme Mitarbeiter, werden bestimmt auch gezwungen Edge zu benutzen.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fullnewb, Kitsune-Senpai und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Amazons AI-Tools dienen eher dazu, Kunden abzuwimmeln.
Kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich Probleme mit Artikeln oder Paketverlusten hatte, konnte ich meist diese mit den KI Bots innerhalb von wenigen Minuten klären und z.B. sofort Rückerstattungen oder Ersatz erhalten.

Liegt aber daran, dass ich wirklich viel (um die 350 bis 400 Bestellungen / Jahr) insgesamt im eher hohen vierstelligen bis kleinen fünfstelligen Betrag bestelle.

Ich denke, dass Amazon den Support stark an dem getätigten Umsatz der Kunden koppelt, was ich nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und Snapuman
Ui. Na dann. Ich freue mich schon auf das nächste pureview redesign. Eines muss man aws lassen, das sieht immerhin immer gleich hässlich aus. Microsoft kann nix ausser Lizenzen granular strukturieren.

Zurück
Oben