Quade schrieb:
Wird ein einfaches Büchlein und dessen Lerneffekt nie übertreffen können
Vorab: Ich lese Bücher. Recht viele sogar, würde ich sagen. Von Sachbüchern über Romane unterschiedlichster Genres. Ein gedrucktes Buch in der Hand ist ein schönes Gefühl und hilft einfach mal ohne Ablenkungen runter zu kommen und natürlich auch neues Wissen anzueignen.
Dennoch behaupte ich, dass ein interaktives Lernen mit gezielten Rückfragen (in beide Richtungen) effektiver sein kann als das lineare Lesen von Informationen.
Quade schrieb:
Greife ich zu einem Buch und blättere einfach nach dem, was ich suche, stolpere ich dabei oft über etwas anderes.
Das kommt wohl sehr auf das Buch drauf an und kann auch auf Webseiten übertragen werden.
Quade schrieb:
Der beste Weg dafür sind geschriebene Texte.
Die dir auch eine KI liefert.
Quade schrieb:
Videos und Filme sind sehr einfach gemacht.
Völlig pauschalisiert. Als wären alle Videos dieser Welt gleich oder als wäre es ein Nachteil, wenn etwas einfach gemacht ist.
Entscheidend ist, dass es
verständlich ist. Dass das Wissen gut vermittelt wird. Dafür eigenen sich nicht selten unterstützende Bilder, wo man oft mit den bekannten mehr als Tausend Worten scheitert.
Ohne Youtube und die grandiosen Mathevideos die ich dort von einem Lehrer gefunden habe (wie hieß er nur nochmal ...?) wäre ich im Studium wohl irgendwann ausgestiegen. Das Buch, dass mir dieses Wissen so einfach und einprägsam vermitteln kann wird es vermutlich niemals geben.
@Topic:
Auf den Modus bin ich grundsätzlich erstmal gespannt und werde ihn auf jeden Fall die Woche testen.