News AI und Bildung: ChatGPT Study Mode soll das Lernen mit KI verbessern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Um ChatGPT als KI-Assistent für den Bildungsbereich aufzuwerten, erweitert OpenAI den Chatbot nun um einen Study Mode. Statt direkt Antworten zu liefern, soll der Assistent damit eher als Tutor auftreten, der Nutzer beim Lernen unterstützt. Ein Schritt, der naheliegend ist.

Zur News: AI und Bildung: ChatGPT Study Mode soll das Lernen mit KI verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und K3ks
Wie soll man mit KI lernen wenn sie falschanworten gibt und halluziniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Avyen, shaggy86 und 4 andere
Open AI versucht damit das Image von KI diesbezüglich zu kaschieren.

Ob dann der Tutor Modus benutzt wird wenn Chat GPT normal 1 Klick entfernt ist….

Sein wir mal ehrlich die Leute die früher nicht aufgepasst haben sind beim Stoff irgendwann nicht mehr mitgekommen.
Wenn man nur die KI fragt und copy and Paste macht, dann hat man 0,0 gelernt.

Gerade wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat ist das Fatal.
Mit KI geht die Lösung blitzschnell aber der langfristige Effekt ist gleich Null.

Ich habs im Meister gesehen. Die Dauer der Schule war schon von 12 Monaten auf 5 Monate gekürzt, Rest Selbsstudium.

Die Leute die per KI das gesagte in einen Text umgewandelt haben hatten keine Chance die Prüfung zu bestehen.
Sie haben zwar immer gesagt dann kann ich hinterher nochmal nachlesen.
Gemacht wurde das nur in wenigen Fällen.

Nur wer in der kurzen Zeit aufgepasst und mitgemacht hat, hatte bestanden.

Nur wenn man verstanden hatte konnte man in kurzer Zeit (Prüfungsituation) selbst auf eine Lösung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mondgesang, schneeland und 3 andere
Wird ein einfaches Büchlein und dessen Lerneffekt nie übertreffen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@Fighter1993
Bin da zu 100% bei dir. Als Lehrer erlebe ich das jeden Tag. Ich habe gar nix gegen den sinnvollen Einsatz einer KI und sehe den StudyMode als sinnvoll an. Die Realität wird dann aber doch sein, sich gleich das Ergebnis zeigen zu lassen. Die Versuchung ist einfach zu groß und der Weg zu leicht. Aber das Ergebnis bleibt: im Unterricht kann man leicht "glänzen", aber bei schriftlichen Prüfungen bzw. Nachfragen im Unterrichtsgespräch wird es dann sehr schnell dünn.
Konnte zu dem Thema auch einen ganzen Aufsatz schreiben - eigenständig und ohne KI :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Quade schrieb:
Wird eine einfaches Büchlein und dessen Lerneffekt nie übertreffen können ;)
Ganz sicher wird es das tun. Weil es interaktiv ist und im Zweifel noch einmal in anderen Worten was erklären kann.
Es ist ungleich leichter eine Sprache interaktiv zu lernen als einfach irgendwas aus einem Buch zu lesen und zu versuchen sich das Gelesene zu merken.

Ob der Studymode das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht. Ich hab den noch nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, QXARE, Augen1337 und eine weitere Person
Man sollte sich beim "study mode" vom studieren bzw Studenten und Schülern lösen, sehe das eher als nützliches Tool für lebenslanges lernen, also für Leute, die auch lernen wollen.

Werd das definitiv in nächster Zeit öfters mal testen.

Wichtig wird halt sein das halluzinieren weiter in den griff zu bekommen

Als Chat finde ich das dann aber recht mühsam. Fände da Sprachein- und Ausgabe interessanter. Naja, vielleicht kommt das noch. Ich werde es dennoch mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Xood
Unglaublich wie negativ das Forum über eine neue KI-Funktion schreibt und denkt...

Grundsätzlich ist der Modus doch erst mal toll. Man bekommt keine Antwort vorgekaut, sondern eher eine schrittweise Anleitung mit gezielten Fragen und interaktiver Unterstützung um langfristig etwas zu lernen und zu behalten.

Das ist doch deutlich besser als irgendeine Jahreszahl wie bisher auswendig zu lernen für einen Test oder direkt die Antwort mit ChatGPT zu kopieren.

Abgesehen davon haben KI-Tutoren so viele Vorteile gegenüber einen Lehrer. Er muss nicht 30 Leute gleichzeitig unterrichten, er kann jeden Schüler individuell fördern und ansprechen und er kann immer genau da ansetzen wo es hapert. Man muss also nicht 1 Jahr Schule wiederholen, weil in einem Fach irgendwelche Mängel bestehen und dadurch man sich den ganzen Scheiß noch mal anhören muss. Außerdem kommt es auch Familien mit geringen Einkommen entgegen, die sich z.B. Nachhilfe nicht leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Augen1337, SheepShaver und 4 andere
ueg schrieb:
Ganz sicher wird es das tun. Weil es interaktiv ist und im Zweifel noch einmal in anderen Worten was erklären kann.
Es ist ungleich leichter eine Sprache interaktiv zu lernen als einfach irgendwas aus einem Buch zu lesen und zu versuchen sich das Gelesene zu merken.

Ob der Studymode das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht. Ich hab den noch nicht ausprobiert.

Greife ich zu einem Buch und blättere einfach nach dem, was ich suche, stolpere ich dabei oft über etwas anderes. Bücher lesen ist nicht nur für Wissen. Bücher haben viele Wirkungen. Manche Dinge kann man nicht gut mit Bildern oder Worten erklären.

Der beste Weg dafür sind geschriebene Texte. Videos und Filme sind sehr einfach gemacht. Auch Affen könnten sie verstehen. Diese Dinge machen dich nicht kreativ. Sie machen deinen Kopf nicht größer. Sie geben dir nur einfache Infos. Das macht dich faul. Denken ist Arbeit. Und für diese Arbeit musst du Bücher lesen.

Freunde, lest Bücher.

1000092332.jpg

Wird gemacht chef

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchalker92, Wintermute, Augen1337 und 2 andere
Quade schrieb:
Den Lerneffekt zu übertreffen, ist ein Leichtes. Einfach ein Buch ein paar Mal durchzulesen, war noch die beste Variante, um sich auf Prüfungen vorzubereiten.
Ergänzung ()

Quade schrieb:
Greife ich zu einem Buch und blättere einfach nach dem, was ich suche, stolpere ich dabei oft über etwas anderes. Bücher lesen ist nicht nur für Wissen. Bücher haben viele Wirkungen. Manche Dinge kann man nicht gut mit Bildern oder Worten erklären.
Der Ansatz passt aber leider nicht zu unserem Schulsystem, in dem dann teilweise in Tests abgefragt wird, welche Farbe der Baum hatte, unter dem der Protagonist auf Seite 32 stand.
Passt leider auch nicht zu unserem verschulten Unisystem, für das man sein Lernen am besten an Altklausuren und Prüfungsprotokollen ausrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, FrAGgi und Ayo34
KI wurde von uns trainiert. Jetzt werden wir von der KI trainiert.
Bald sind wir der biologische Arm einer gigantischen KI.

Jawoll, ja!

Ayo34 schrieb:
Unglaublich wie negativ das Forum über eine neue KI-Funktion schreibt und denkt...
Unglaublich wie Positiv du über alles schreibst was KI betrifft.
Dein Profilbild sagt aber auch alles aus.

Ab und zu denke ich ob nicht selbst ein KI Bot bist 🤪

Die Leute haben meist zurecht Angst vor KI, auf lange Sicht bringt es zwar Vorteile allerdings für viele Menschen auch einen sozialen Abschwung (Verlust des Arbeitsplatzes).

Quade schrieb:
Der beste Weg dafür sind geschriebene Texte.
Wie interagierst du denn mit ChatGPT?

Abgesehen davon ist selbstständiges Nachdenken und Diskutieren extrem wichtig.
Wenn man deine Einstellung zu Ende denkt, lass uns doch Schulen abschaffen nach der 4. Klasse.
Dann kann jeder lesen und Lehrer brauchts ja nicht, da man am besten alles aus Büchern lernt. Kommen am besten alle Schüler ein mal im Jahr in die Schule zum Klausur schreiben und lesen sonst einfach daheim Bücher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DeepSeek, um japanisch zu lernen und finde es großartig.
Ich lasse mir Dinge erklären, die ich noch nicht komplett verstanden habe, oder Sätze übersetzen, Google und DeepL sind katastrophal schlecht was das betrifft. Außerdem generiert er mir Übungstexte, sogar mit reduziertem Vokabelset, wenn ich das vorgebe.
Ich bin durchaus skeptisch was den Einsatz von KI betrifft und weiß, dass die aktuellen Modelle so weit von einer AI entfernt sind, wie ich von der Sonne. Trotzdem ist der aktuelle Stand zumindest für diesen Anwendungsfall durchaus geeignet!

wern001 schrieb:
Indem man es nicht als einzige Quelle nutzt. Ich mache parallel einen Kurs an der VHS und habe dementsprechend Vorwissen. D.h. Ich erkenne Grammatikalische Fehler durchaus. Das sind bisher die einzigen Fehler, die definitiv passieren. Erklärungen kann ich auch halbwegs bewerten, bisher sind mir da noch keine groben Schnitzer aufgefallen. Im Zweifel frage ich dann in der nächsten Stunde die Lehrerin, ob etwas so stimmen kann. Lehrbuch und Wörterbuch helfen auch. Und den „Rest“ des Internets gibt es ja auch noch…

wern001 schrieb:

Sich also so verhält wie die Lehrer aus meiner Schulzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, DerSchalker92, Ayo34 und 3 andere
Quade schrieb:
Vorab: Ich lese Bücher. Recht viele sogar, würde ich sagen. Von Sachbüchern über Romane unterschiedlichster Genres. Ein gedrucktes Buch in der Hand ist ein schönes Gefühl und hilft einfach mal ohne Ablenkungen runter zu kommen und natürlich auch neues Wissen anzueignen.

Dennoch behaupte ich, dass ein interaktives Lernen mit gezielten Rückfragen (in beide Richtungen) effektiver sein kann als das lineare Lesen von Informationen.
Quade schrieb:
Greife ich zu einem Buch und blättere einfach nach dem, was ich suche, stolpere ich dabei oft über etwas anderes.
Das kommt wohl sehr auf das Buch drauf an und kann auch auf Webseiten übertragen werden.
Quade schrieb:
Der beste Weg dafür sind geschriebene Texte.
Die dir auch eine KI liefert.
Quade schrieb:
Videos und Filme sind sehr einfach gemacht.
Völlig pauschalisiert. Als wären alle Videos dieser Welt gleich oder als wäre es ein Nachteil, wenn etwas einfach gemacht ist.
Entscheidend ist, dass es verständlich ist. Dass das Wissen gut vermittelt wird. Dafür eigenen sich nicht selten unterstützende Bilder, wo man oft mit den bekannten mehr als Tausend Worten scheitert.

Ohne Youtube und die grandiosen Mathevideos die ich dort von einem Lehrer gefunden habe (wie hieß er nur nochmal ...?) wäre ich im Studium wohl irgendwann ausgestiegen. Das Buch, dass mir dieses Wissen so einfach und einprägsam vermitteln kann wird es vermutlich niemals geben.

@Topic:
Auf den Modus bin ich grundsätzlich erstmal gespannt und werde ihn auf jeden Fall die Woche testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Wintermute und Xood
Zurück
Oben