News AI und Bildung: ChatGPT Study Mode soll das Lernen mit KI verbessern

Ich find den Modus gut.
Ist wie googlen vor KI, nur ohne Werbung :cool_alt:
WIN WIN, wenn da nicht das halluzinieren wär.
ABER auch Menschen halluzinieren oder verlesen sich oder verstehen etwas falsch.
Dafür kann man die KI nicht blamen, die btw so arbeitet, wie das menschliche Gehirn :)
 
cietho schrieb:
Als Chat finde ich das dann aber recht mühsam. Fände da Sprachein- und Ausgabe interessanter. Naja, vielleicht kommt das noch. Ich werde es dennoch mal ausprobieren.
Ich wollte eigentlich schreiben das es funktioniert, aber ChatGPT meint zwar im Advanced Voice Modus die Funktion anbieten zu können, sie funktioniert aber nicht genauso.

Auch spannend, das ganze ist wohl "nur" ein Custom Prompt der dieses Studieren erzeugt. Das ist weit weg von dem was es sein kann und sein wird. OpenAI meint, sie seine damit schneller und agiler und wollen es in Zukunft in eine eigene K.I. Version einfließen lassen.
Ich bin gespannt und sehe definitiv großes Potential bei denen die es nuten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und cietho
Quade schrieb:
Dann schlage ich dir vor, dir ein Buch über Lernpsychologie reinzuziehen. ;) Eine AI könnte sich im Tutor Mode ziemlich gut für active recall eignen. Darüber hinaus ist multimodales Lernen deutlich besser als nur zu lesen. Ich bin bei dir, dass man viel lesen sollte. Mach ich auch. Aber sämtliche Lernvideos als rein für Affen abzustempeln ist zu kurz gedacht. Eine Visualisierung, die das gesprochene (oder gelesene) ergänzt oder erweitert (nicht wiederholt), erhöht den Lerneffekt zB gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und FrAGgi
@Andy
Mollick verweist aber auf Studien, in denen KI-Assistenten wie ChatGPT didaktisch sinnvoll eingebunden wurden. Man nutzte die Tools also bewusst, um das Lernen zu optimieren. Solche Studien liefern in der Regel einen leicht positiven Effekt.

Einen Effekt von was auf was? Ergebnis liegt hinter Zeit.de Paywall obwohl ja Mollick auf die Studien verweisen soll.
Etwas sehr verwirrend. Ist das der richtige Link?
 
Kinder, Auszubildende oder Studenten mithilfe KI beim Lernen zu unterstützen führt in Sackgasse und ist wohl eher kontraproduktiv.
 
Quade schrieb:
Greife ich zu einem Buch und blättere einfach nach dem, was ich suche, stolpere ich dabei oft über etwas anderes. Bücher lesen ist nicht nur für Wissen. Bücher haben viele Wirkungen. Manche Dinge kann man nicht gut mit Bildern oder Worten erklären.

Solange du kein ADHS oder ähnlichem hast, sonst findest dann nie die Antwort, spreche da aus leidvoller Erfahrung XD
 
Ich bin sicher, die Schüler werden es genau wie angedacht nutzen. ;)
 
Zurück
Oben