AI-Videos zwischen Real & Fake unterscheiden? Eine Gefahr für die Gesellschaft...

Subversiver

Banned
Hallo zusammen,

immer mal wieder sehe ich in Youtube Videos/Shots mit sog. Clickbaits, die "Außergewöhnliches" anmuten.
Dabei stellt sich im Nachhinein fest, dass es sich um AI Fake-Videos handelt...
Wie kann man das stoppen? Gibt es in Chrome Erweiterungen etc?

Ich finde, dass diese OpenAI Dinge von dem Sam Altman gestoppt werden sollten bzw. massiv entgegengewirkt werden muss. Bei den sog. Deepfakes wird ja bereits gehandelt.

Es ist gefährlich für eine Gesellschaft, insbesondere denke ich da auch an ältere Menschen über 70, die man leicht dadurch manipulieren kann.

Hier ein Beispiel von der Aufnahme einer Anaconda aus einem Hubschrauber, die für mich zunächst verblüffend real aussah.

VG Subversiver

Subversiver schrieb:
Relax, man kann auch ohne AI Fakes die Leute ordentlich verarschen oder mit einem stumpfen Brotmesser den Nachbarshund killen.
E: Clickbait, Slop und realitätsverzerrende Propaganda sind natürlich Müll.
EE: https://jumpshare.com/s/jDln3QsAvIUy2LGiWewV 🫣🤣 Oh: Your file will expire in 24 hours unless you Sign Up.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, lazsniper, Arboster und eine weitere Person
Grundsätzlich nennt sich das Medienkompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Arboster
Eine Entwicklung die ich auch sch**** finde, aber die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Da wirste nichts mehr machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ich hab jetzt persönlich nix dagegen dass mittlerweile AI OFM gang und gebe ist :D manch einer verdient sein geld mit ki ;)

Subversiver schrieb:
Wie kann man das stoppen?
gar nicht. ob man's mag oder nicht, KI wird uns die nächsten jahre begleiten und immer mehr werden.

Eine Sache ist halt konsequent die Youtube Mechanismen benutzen und alles wo das festgestellt wird die Kanäle von den empfehlungen blockieren. geht natürlich nur mit Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Arboster
Auf's Grundlegende runter gebrochen:
Indem man sich seines Verstandes bedient.

Eine Kompetenz, welche keinem kleinen Teil der Menschen, unabhängig der Altersgruppe, mittlerweile verloren scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Sensei21 und Metalveteran
das größte Problem ist doch - wenn die gesamte Medienlandschaft überschwemmt wird mit AI-"verseuchten" Medien - dann geht das wahre und unmodifizierte Material unter

plausible deniability ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Akula schrieb:
Oder noch eins höher: Critical Thinking. 🤷
Die Leute haben schon vor dem Internet Unfug geglaubt, subjektiv seit Social Media aber viel schlimmer, das AI-Zeugs wird das nicht besser machen. Naja, wenigstens hat mir dieses Jahr niemand irl erzählt dass alle geimpften inklusive meiner Wenigkeit in 1-3 Jahren tot sein werden, immerhin etwas. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Otsy, gman32 und 4 andere
Subversiver schrieb:
immer mal wieder sehe ich in Youtube Videos/Shots mit sog. Clickbaits, die "Außergewöhnliches" anmuten.
Keine Shorts schauen?
Subversiver schrieb:
Dabei stellt sich im Nachhinein fest, dass es sich um AI Fake-Videos handelt...
Erkennt man schon bei den meisten bisher.

Die Qualität wird immer besser.
Subversiver schrieb:
Wie kann man das stoppen? Gibt es in Chrome Erweiterungen etc?
Nicht gucken. ;)
Subversiver schrieb:
Es ist gefährlich für eine Gesellschaft, insbesondere denke ich da auch an ältere Menschen über 70, die man leicht dadurch manipulieren kann.
Die Gesellschaft lässt sich auch ohne KI manipulieren.
Subversiver schrieb:
Hier ein Beispiel von der Aufnahme einer Anaconda aus einem Hubschrauber, die für mich zunächst verblüffend real aussah.
Also bei dem Video erkennt man es gleich, dass es KI sein muss.

Sensei21 schrieb:
dann geht das wahre und unmodifizierte Material unter
Das kannste auch ohne AI haben.

(Fakt: ) X hat die Stulle geklaut.
Nachrichtenflut um das zu verwässern: Die Stulle hat nie existiert, X würde so was nie tun (weil Y), Z hat die Stulle geklaut, die Reptilienmenschen/Marsmenschen/CIAler bla haben die Stulle geklaut, die Geschichte ist eine Verschwörung um von P abzulenken, der Stullendiebstahl ist nur inszeniert, A hat das Brotlaib geklaut, B hat doch auch die/eine Stulle geklaut....

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Arboster
Subversiver schrieb:
Wenn ich sehe wie Leute wie Hildmann, Wendler usw. auch junge Menschen manipuliert haben, habe ich da bei Menschen über 70 keine besonderen Sorgen.
Die haben vielleicht mehr "gesunden Menschenverstand" und wissen, dass manche Sachen nicht sein können?
Ich denke da ist keine Altersgruppe besonders "gefährdet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Russen machen das jedenfalls immer so, die erfinden 500 Geschichten, die sich sogar gegenseitig wiedersprechen - komplett egal, totale phantasie, mit etwas warheit, verschwörungsabasiert ... alles mögliche komplett egal. Hauptsache so viel und veschiedenes, das am ende kein normaler mensch mehr sagen kann was die warheit war.

für komplette verwirrung und frust sorgen. Und dann gibts natürlich auch noch immer die so genannten nützlichen Idioten (von den russen so genannt).
Ergänzung ()

Ja, alle werden sie manipuliert, egal welchen alters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Winston90, florian. und 4 andere
Nur die {{Russen}} ?

{{Partie}} erfindet immer Halbwahrheiten - mal schauen, was an der Wand hängen bleibt - denn irgendwas bleibt immer hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die sind jedenfalls in unserem bereich und auch USA sehr aktiv. aber die sind natürlich nicht alleine damit.

Alexander2 schrieb:
Ja, alle werden sie manipuliert, egal welchen alters.
dies
Sensei21 schrieb:
Nein, nicht nur die, aber
flood the information space with shite
ist halt deren Ding. Ich bin von drüben... 😡

Gefühlt hat das Botten vor 10 Jahren überall zugelegt, unsäglich, so vor der ersten Drumpf-Wahl... 😡

flood of shit.jpg

😡

E:
K3ks schrieb:
X hat die Stulle geklaut.
Die Stulle wurde nicht niemals nie geklaut, X hat die Stulle geklaut weil er gezwungen wurde, aber es klauen doch alle Stullen, die anderen machen das doch auch, X hat die Stulle geklaut aber Zeit und Umstände stimmen nicht, X ist einfach mit der Stulle verunfallt, X wird die Stulle zurückgeben und es soll uns allen eine Warnung sein, wenn X die Stulle geklaut hat, warum hat er nicht auch die Nougat/Kokos/Milchcreme-Waffeln geklaut? Schachmatt!...

EE: Y hat gesagt dass X die Stulle geklaut hat, aber Y hat schon einmal gelogen/böse Tat Z getan! Die Berichte über X/die Stullen haben doch noch nie gestimmt! Die Stulle ist unklaubar weil A. Oh man. wojak_tired.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bossbeelze, gman32 und eine weitere Person
Subversiver schrieb:
Einen weiten Bogen um YouTube, Tiktok und Co. machen? Entlastet, macht frei, wirkt positiv auf die mentale und physische Gesundheit und gibt Zeit für sinnvollere Sachen frei.

Also früher, wirklich vor langer, langer Zeit, als lineares TV und Radio die Media-Quellen waren, hat man um- oder ausgeschaltet. Zumindest diejenigen, die noch einen freien Willen und einen gesunden Verstand hatten.

Scheint heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, quasi verlorenes Wissen über den freien Willen. Heute schon ein Mythos.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Subversiver schrieb:
Gar nicht.

Subversiver schrieb:
Wenn sich die Existenz der KI-Videos, KI-Bilder, KI-irgendwas erst mal weiter rumgesprochen hat, dann werden die Menschen zukünftig allen Medien erst mal grundsätzlich misstrauen. Ich kann mir kaum eine andere Zukunft vorstellen. Früher waren es das Stammtischgerede, der Flurfunk und die Schundblätter und morgen werden es die KI-Videos, -Bilder, usw. sein. Jeder, der darauf zwei, drei Mal richtig reingefallen ist, wird danach (hoffentlich) vorsichtiger sein.

Subversiver schrieb:
Ich finde, dass diese OpenAI Dinge von dem Sam Altman gestoppt werden sollten bzw. massiv entgegengewirkt werden muss. Bei den sog. Deepfakes wird ja bereits gehandelt.
[...]
Das zeigt doch nur wie leichtgläubig viele Menschen sind, warum Medienkompetenz so wichtig ist und warum Social Engineering überhaupt funktioniert.

Der Mensch ist da das Problem, nicht die "KI".

Subversiver schrieb:

Gar nicht. Das gab es schon immer.

Subversiver schrieb:
Ich finde, dass diese OpenAI Dinge von dem Sam Altman gestoppt werden

Altman? Welche Verbindung siehst du zu ihm bei dem Thema?

Falls du damit die Probleme mit AI meinst - Dann musst du am Ursprung ansetzen und nicht bei deinem der nur die Technik nutzt / anbietet. Die Quelle sind hier vor allem Universitäten mit ihrer Forschung.

Das hier ist ein gesellschaftliches Problem wie man eine Technik einsetzt.

Früher gab es Abzocke wie z.B. Faxbetrug . Das was du als Beispiel anbringst ist das gleiche nur in Modern.

Zurück
Oben