Aida 64 - Festplatten Sensoren

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.266
Moin.

Ich bin gerade dabei, mir einen Sensor Pannel zu realisieren, mit untersctützung der Aida 64 Software.

Dabei bin ich auf folgendes gestosen:

Es gibt Sensoren die die Geschwindichkein (Read/Write), Temperatur und die Actiwität der SSD platten anzeigt.

Nun ich habe im System 6 SSD Platten (MVM2)

Jetzt die Frage: Aida zeigt Sensoren für Festplatte 1,2,3 usw an. Aber wenn ich die Platte dann "Arbeit" zuweise, zeigt mir Aida immer nur die Actiwität einer Platte, nicht der von der ich gebrauch mache.

Ich habe einen Video zu 25 GB, und den Schaufle ich hin und her an den Platten. Aida zeigt mir aber immer nur die eine als activ an, und nicht die, die ich grade benutze.
 
Testversion oder Vollversion? Evtl eine Einschränkung der Testversion?
 
Nö. Vollversion. :confused_alt:
 
Du sagst, du hast 6x NVMe SSDs? Also wirst du eine erweiterungskarte nutzen, denn soviele passen auf kein Motherboard. Vielleicht kann AIDA das nicht auslesen?
 
Falsh. Die MSI x570S Unify X- MAX kann 6 MVME platten aufs MB packen.

Und ausserdem: AIDA zeigt zwar Aktiwietät an, nur bei der Falschen Platte.

Ich Kopiere die 24 GB Datei auf SSD 4, aida zeit aber Aktiwietät bei SSD 3 an. Auch wenn ich die anderen in anspruch nehme (sprich die Datei auf Festplatte 5 oder 3 kopiere) Zeigt mir Aida immer Aktiwität auf SSD 3 an.

Die Wärme eigt es mir Richtig an. Nur bei Aktiwität/read/write taucht dieser Fehler auf.
 
xneo70 schrieb:
Falsh. Die MSI x570S Unify X- MAX kann 6 MVME platten aufs MB packen.
Oh okay, heftig. Versuchs mal da: https://forums.aida64.com/

Ich denke aufgrund der recht seltenen Konstellation, wirst du eher im AIDA Forum fündig was das betrifft.
 
Wenn du schon dafür zahlst, wende dich direkt an den Support von aida
 
Warum? Bekommt mann denn die Aida Software auch umsonst?
Ausserdem ist die Support Seite nur auf Englisch, dachte das hier experten seien die Deutsch sprechen. :D
 
Nein, aber zum testen.
Mhhh dafür gibt es Deutsch/englisch Übersetzer. aida Mitarbeiter habe ich hier noch nie gesehen.
 
Ich habe auf dem Support die Frage gestellt. Ist das normal das in 3 Tagen noch niemand geantwortet hat? Oder ist der Forum nicht mehr aktiv?

Das Problem besteht immer noch. Weiss denn hier niemand ein Ansatz?
 
xneo70 schrieb:
Und ausserdem: AIDA zeigt zwar Aktiwietät an, nur bei der Falschen Platte.
im Windows-Taskmanager wird es richtig angezeigt?
 
BmwM3Michi schrieb:
im Windows-Taskmanager wird es richtig angezeigt?
Ja. Grade getestet, und der Taskmanager zeigt es richtig an.
 
Moin.
Ich habe die Lösung rausgefunden.
AIDA 64 arbeitet mit dem System von 1 bis 9 (also die 0 weg) und daher verschiebt sich das ganze um eine nummer. Wenn windows meint das währe die SSD 0 dan sagt Aida das es die 1 ist. Und somit zeigt er die zugriffe dann auch richtig an.

Hoffe es wird jemand behilflich sein.
 
Ich habe bei AIDA64 im Sensorpanel hinter jeder auswählbaren Festplatte die Nummer stehen, danach kannst du dir die entsprechende SSD raussuchen.
Ansonsten solltest du dir dein Template exportieren, falle es mal falsch geladen wird ...

Was im Taskmanager steht ist vollkommen egal, da dort nur Datenträger 0/1/3 ... steht, nicht aber welche SSD es genau ist. Daher arbeite hier mit den passenden Nummern.
Die entsprechene Nummer kannst du dir im Hauptfenster > Datenträger > Physikalische Laufwerke anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben