AIDA32 bzw. Everest zeigt zuwenig Punkte

leiseclocker

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)
Ich habe folgende Hardware
MB: MSI Neo Fisr2 6758 Canterwood Chipsatz 875p
Intel Pentium 4 2800 Mit HT und Fsb 800
Arbeitsspeicher: 2x256 MB Corsair PC433 XMS 3500c2 Rev.1.1(selbe Seriennummer) mit den 5-2-2-2,0 Timings! Beide in den Lila farbenen Steckplätzen direkt Nebeneinender.
Festplatte Samsung SP1614c 160 Giga S-ATA S.M.A.R.T im Bios aktiviert!
Hyperthreating ist auch aktiviert!
Bekomme aber bei AIDA32 bzw. Everest nur ca. 3150 Punkte beim Speicher Lesedurchstz
und ca. 1210 Punkte beim Speicher Schreibdurchsatz hin...
Werde sogar von eiem P4 mit nur 2400 Mghz mit eiem 865er Chipsatz überholt!
Woran könnte das liegen?
Hilfe wäre Spitze!

Welcome @ FB :schluck:

was steht den im Handbuch bezüglich der Bestückung der Rambänke?
in den meisten P4 Mainboards, die ich kenne, müssen die Riegel in Bank 1 und 3 oder 2 und 4 gesteckt werden um im Dualchannel zu laufen

Eventuell war der P4 mit 2.4 GHz ja übertaktet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr,
Ich sehe mal nach!
Zu:
Eventuell war der P4 mit 2.4 GHz ja übertaktet.

Glaube ich nicht, ich hatte schon mal einen AMD XP 3200+ und da hat das Ergebnis ungetakte auch überein gestimmt!

Noch ne Frage, wie lange läuft den das System schon?
Also ich meine jetzt, wie lange ist der PC schon an?

Je länger der an war um so lahmer werden in der regel die Werte, meine erfahrung.
Wenn Du den Rechner mal runterfährst und neu startest und dann gleich nach dem Booten den Bench laufen lässt, hast Du die höchsten Werte. ;)

Die Ergebnisse weichen kaum ab,egal wie lange er läuft.
Bin schon ein paar Tage am probieren!

ich kenn dualchannel auch nur als 1+3 und 2+4.
hab hier nen 2,4 ghz/800er fsb laufen. everest sagt 3409 im lesen und 1237 im schreiben auf einen 865g-chip mit externer grafik. sandra sagt mir 3832 mb/s.
auf dem 875er muß mehr kommen. wenn er im dualbetrieb läuft.

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau,wer mag dem schicke ich es mal gescannt.
Werde dann jetzt erst mal umstecken,und testen!
Und Danke schon mal!

brauchst nix scannen, gibts ja bei MSI zum runterladen ;)

sind den auch die aktuellen Chipsatz Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 875-Chipsatz kann man im BIOS auch "PAT" aktivieren, womit der Speicherzugriff um ca. 2-3% beschleunigt wird.

Außerdem aktuellestes BIOS aufspielen sowie aktuellste Chipsatztreiber installieren. Vielleicht auch mal im Windows die laufenden Prozesse und den Autostart (Start => Ausführen => msconfig -6) ausmisten.

abzüglich aller programme, die offen waren. 3x ie, tv-karte, outlook. und die sonstigen kleine helferlein in der systray, die alle bandbreite kosten. der 875er sollte im dualchannel deutlich mehr bringen als ein 865er.

so grad mal die Anleitung reingezogen und auf Seite 2.8 die Tabelle gefunden und es ist natürlcih wie bei jedem P4 Board mit Dualchannel.
1 und 3 oder 2 und 4 oder alle 4 Bänke sind für den Dual Betrieb zu bestücken ;)

also auf jeden fall die Ram umstecken :)

Danke euch allen!
Hat gefunzt!!! :D :D :D :D :D :D :D
Punkte jetzt 4638 Lese und 1463 beim Schrebetest!
Viel mehr als erwartet! :cool_alt:

Also 1.) Bitte wenn du etwas an deinem Post ändern möchtest, kannst du den Edit-Button verwenden. Bitte keine Doppelposts!

Und 2.) Mehr RAM kann nie schaden! Aber im Durchsatz in MB/Sec. werden dir 4 Riegel keinen Vorteil ggü. 2 bringen. 2x 512 MB halte ich derzeit für die beste Kombination, denn von mehr als 1 GB merkt man eh nirgendwo etwas.

@User 1024

Falsch - auf nem Asus P4C800-E betrug der Leistungszuwachs bei mir einst durch besetzen aller 4 Bänke ca. 8% (nach Sandra@FSB245 mit 5:4 Teiler geschmeidige ~5.7GB/S)!

Noch mal geschaut - es waren ~5.6GB/s @FSB250MHZ

// Edit: Hier leider nur mit zwei Riegel - find leider kein Bildchen mehr. Sorry!

Anhänge

• 1279gerd_weller.jpg
    1279gerd_weller.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben