AiO 280mm - 360mm Fronteinbau

x800

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgendes Thema geht mir durch den Kopf:

Ich lese öfter, wenn man die AiO, also den Radiator in die Front einbaut, die GPU unter der vorgewärmten Luft leidet.
Was spricht dagegen bzw. würde es sich lohnen, einen 280mm Radiator zu nehmen, den vorne, oberhalb, einzubauen und darunter noch einen normalen 140mm Lüfter, der kühle Luft von außerhalb in Richtung GPU bläst?

Flächenvergleiche der Radiatoren
280mm (280mm*140mm=39200mm²)
360mm (360mm*120mm=43200mm²)
240mm (240mm*120mm=28800mm²)

Der Unterschied der Flächen vonm 360 zu 280 beträgt ca. 10%, zu 240 sieht das natürlich ganz anders aus. Zudem kann man doch sicher die 140mm langsamer, also leiser laufen lassen.

Der Volumenstrom sollte beim 140mm Lüfter (gleiches Modell vorausgesetzt) auch höher sein, der erzeugte Druck hingegen wohl eher geringer, was wäre jetzt wichtiger?

Jetzt die Kernfrage: Was spricht für die 360mm Kühlung? Die besser Kühlleistung durch die größere Fläche? Ist der Unterschied so groß, dass man dafür diesen Nachteil der GPU in Kauf nimmt? Oder ist die ganze Überlegung totaler Käse und der Airflow im Gehäuse verhält sich ganz anders? Btw. Google habe ich auch befragt aber noch keine gute Antwort gefunden.
 
FormatC (Igor) von Toms schwört auf 120mm, weil 140mm nicht annähernd den nötigen Druck aufbauen für Radiatoren ... Also bin ich einfach mal dieser Meinung.
 
x800 schrieb:
Der Unterschied der Flächen vonm 360 zu 280 beträgt ca. 10%, zu 240 sieht das natürlich ganz anders aus. Zudem kann man doch sicher die 140mm langsamer, also leiser laufen lassen.
Nur das 120mm Lüfter einiges mehr an Drehzahl brauchen um genau so laut zu wirken.
Den Test habe ich mit jeweils 2 Noctua und 2 Arctic Lüftern gemacht.
Bin bei den Noctua geblieben weil einfach bessere Verarbeitung und daher höherer Langzeitqualitäten.
Natürlich auf einem Kühlkörper getestet.
Aber bei der GPU hast du natürlich recht, nicht nur das die Luft aufgewärmt wird, sondern auch weil sie extremst gebremst wird durch den Radi.
Ich würde vorne keinen Radi verbauen.
Die P12/P14 haben die Eigenart übrigens nicht das der 14er weniger Druck erzeugt, vielleicht wären diese ja was, leise sind sie, hatte allerdings die BioniX zum testen, bei denen ist die Materialstärke des Rahmens zu gering und die weißen braucht man nicht nehmen weil das Material recht schnell vergilbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben