AIO entlüftet auch nach monatelanger Laufzeit noch

Meierman

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Thermaltake Floe Riing RGB 240 TT auf einem i9 9900k eingebaut. Auch nach mittlerweile 3 Monaten Laufzeit gibt die Kühlung täglich ein Zischgeräusch von sich, weil sie Luft entweichen lässt. Ich habe gelesen dies sei normal für ein paar Tage wegen der Lieferung/Versand. Sollte ich die Kühlung umtauschen? Ist Sie defekt? Die Temperaturen sind ok.

Grüße Xysten

Solange die Kühlleistung stimmt gibt es keinen Grund zur Reklamation.

ist der Radi über der Pumpe verbaut? So das die Luft sich ggf. da sammeln kann?
eine AiO hat halt kein AGB, wenn Luft da ist ist sie da. Und sollte sich nicht an der Pumpe sammeln. (was zischen verursachen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Sorry das ich das jetzt hier sagen muss. Ich habe meine Gründe warum ich in 99% der Fälle keine AiOs empfehle. Hier mal die Gründe:
Wasserkühlungen sind wesentlich komplexer als normale Luftkühler und müssen wesentlich öfter gewartet werden was bei AiOs einfach nicht geht.
90% aller AiOs kombinieren Kupfer-Kühler mit Alu-Radiator dadurch kommt es früher oder später zu Korrosion und damit verbunden ein Totalschaden des Kühlers (für mich geht das ganze in Richtung geplante Obsoleszenz).
P/L mäßig einfach nicht gut.

Einfach mal das Video hier anschauen. https://www.pcgameshardware.de/Wass...Videos/Rache-an-Raffs-Wasserkuehlung-1231981/

Die im Video genutzte AiO ist im übrigen 2 Jahre in der Nutzung gewesen.

Für mich wäre der geschilderte Fall im übrigen ein Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Sorry das ich das jetzt hier sagen muss. Ich habe meine Gründe warum ich in 99% der Fälle keine AiOs empfehle. Hier mal die Gründe:
Wasserkühlungen sind wesentlich komplexer als normale Luftkühler und müssen wesentlich öfter gewartet werden was bei AiOs einfach nicht geht.
90% aller AiOs kombinieren Kupfer-Kühler mit Alu-Radiator dadurch kommt es früher oder später zu Korrosion und damit verbunden ein Totalschaden des Kühlers (für mich geht das ganze in Richtung geplante Obsoleszenz).
P/L mäßig einfach nicht gut.

Einfach mal das Video hier anschauen. https://www.pcgameshardware.de/Wass...Videos/Rache-an-Raffs-Wasserkuehlung-1231981/

Die im Video genutzte AiO ist im übrigen 2 Jahre in der Nutzung gewesen.

Für mich wäre der geschilderte Fall im übrigen ein Garantiefall.

Auch wenn Du AIO nicht magst und empfiehlst.... was hat das mit der Fragestellung zu tun ? Der TE hat was gefragt und Du gibst Sinnlosen Senf dazu!

@ TE:
gerade bei wärmeren Tagen entlüften die AIO etwas mehr, also alles normal. Du könntest beim Hersteller mal anfragen, ob dies normal ist. Evtl. tauschen die die ja aus

Greets

Nexarius

wie gesagt Radi über die Pumpe verbauen und fertig.
Da kann die Luftblase lautlos bis ans Lebenende verweilen...

Solange dei Luft in die Pumpe gelangt, wird es rasseln / zischen...
bei einer AiO Radi = AGB

@Sahit ich habe mit einer Corsair H100i seit Jahren keinerlei Probleme. Der Radiator sollte einfach nur überhalb der Pumpe positioniert werden, da der Radiator als AGB in einer AIO fungiert.
Alles über einen Kamm scheren ist meiner Meinung nach falsch. In dem von dir verlinkten Video der "Profis" wird nicht mal erwähnt, um welche AIO es sich handelt. Hersteller erkennt man aber anhand des Videos.
Ein Modell von Vielen, bzw. ein Hersteller von Vielen.

@Meierman Wo ist denn dein Radiator im Gehäuse platziert? Überhalb oder unterhalb der Pumpe?

Zischen? wie Luft entweicht oder eher Blubbern wie Luftblasen im Wasser?
Entweichen dürfte keine Luft bzw Wasser- da es sich um ein geschlossenes System handelt.
Bis her gibt es meiner Meinung nach nur ein System was die Luft entweichen lässt bzw. den Druck ausgleichen kann. Meine Vermutung wenn es zischen ist wie weichende Luft, würde ich die AiO umtauschen bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen.

AIOs sind ein Kompromiss was die verwendeten Materialien, die Leistung und den Preis betrifft.
Sinnvoll nur wenn das Gehäuse nicht genug Platz für einen guten Luftkühler bietet, gleichzeitig aber genug Platz für eine Radiator (bis auf wenige Ausnahmen vorzugsweise oberhalb der Pumpe) bietet.

Geräusche die vom Luft im System kommen haben eigentlich nur zwei Ursachen
  • Radiator an falscher Stelle verbaut (unterhalb der Pumpe)
  • über die Zeit ist zu viel Flüssigkeit Diffundiert und damit zu viel Luft im Kreislauf
Das letzte kann auch durch Undichtigkeit im System verursacht sein die sich über Monate nicht weiter bemerkbar macht, letztendlich aber zum Totalausfall mit Folgeschäden führen kann.
Beides trifft natürlich auch auf eine Wakü zu, wobei man da einfach Flüssigkeit nachfüllen kann.

Master-Fassi schrieb:
Solange die Kühlleistung stimmt gibt es keinen Grund zur Reklamation.

Das Problem ist aber, dass ein echter "Grund zur Reklamation" womöglich weitere Schäden nach sich zieht welche durch diese "Garantie" nicht gedeckt sind...

@TE
Es wäre wichtig zu wissen wie sich das ganze wirklich anhört und wie die AIO im Gehäuse verbaut ist.

Es ist einfach noch Luft in der Pumpe, die scheinbar nicht nach oben (?) entweichen kann, weil die Schlauchanschlussstutzen an der Pumpe nicht oben sind, sondern an der Seite.
PC schon mal im Liegen betrieben und dabei leicht geschüttelt? Dann ist meist Ruhe.
Ist der Radi nun oben, vorn oder gar unten?
Oben ist optimal.
Es gibt mittlerweile bessere AiOs als die quietschbunte TT, vor allem mit besseren, leiseren Pumpen.
Die Floe Riing basiert auf einer älteren Asetek-Pumpe, die nie so richtig leise und vibrationsfrei zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: t33
Ich würde mit dem Hersteller kontakt auf
nehmen und die Problematik besprechen.
Meine persönliche Meinung ist das, das ein Garantiefall ist.
Die AIO ist möglicherweise undicht und zieht luft.

Es hört sich an als ob die Luft an der Pumpe vorbeigeht.
Im Zimmer sind es ca 23.5 °C, CPU zwischen 28 und 38 °C je nach Kern.
Der Raidator ist hochkant an der Seite verbaut, die Pumpe ist etwas über der Hälfte vom Radiator im unteren Bereich des oberen Lüfters.

Schlauch sitzt unten oder oben am Radi?
radiator so drehen das die schläuche sich unten befinden.
(ein Bild ist auch sehr aussagekräftig)

da hat er recht, sind die Schläuche oben, können die (bei jeder AiO vorhandenen) kleinen Luftblasen ja nicht im Radiator bleiben. Luft -> will nach oben -> da ist der Schlauch -> und schon gehen die Blasen wieder auf die Reise duchs ganze System.
Hatte den Radi meiner H150i mal vorn verbaut mit Schläuchen nach oben, und da knisterte es auch immer mal in der Pumpe.
Für Schläuche nach unten waren sie leider zu kurz; Montage im Casedeckel , mal geschüttelt und Ruhe war im P*ff.

Die Schläuche sind oben, weil für unten sind Sie zu kurz. Das kann natürlich das Problem sein. Dankeschön
Ergänzung ()

Staut sich dann die Luft nicht oben im Radiator und führt zum Verlust von Kühlleistung?

Meierman schrieb:
Staut sich dann die Luft nicht oben im Radiator und führt zum Verlust von Kühlleistung?
da ist die Luft besser aufgehoben wie in Pumpe...
wie schon gesagt in einem System ohne AGB (welche Verluste ausgleicht sowie die Luft sammelt), hast keine andere möglichkeit.

das ist so eine kleine Luftblase, das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
In der Pumpe, wenn es geht noch an den feinen Kupferfinnen, die die Wärme ans Wasser abgeben sollen, ist das bisschen Luft garantiert schlechter als irgendwo in einer Ecke des AGB.

Wenn die Schläuche zu kurz sind, hast du keine Möglichkeit den Radi im Gehäusedeckel zu verbauen?

Zurück
Oben