AiO Gerät mit integriertem VoIP Fax

Bogeyman

Banned
Hallo, ich suche ein AiO Gerät welches direkt über VoIP faxen kann, also KEINEN analogen Telefonanschluß besitzt. Will mir das Telefonkabel sparen parallel zum Netzwerkkabel/WLAN.

Habe bislang aber kein Gerät damit gefunden. Gibt es irgendeinen Grund wieso es sowas noch nicht gibt oder spricht generell irgendwas dagegen dass solche Geräte überhaupt gebaut werden?

Faxen über VOIP geht mit T38, aber was du hier willst geht nur mit Software an einem Server/PC. Mir ist kein AIO bekannt das sowas kann.

Hat es einen Grund wieso die Technik nicht direkt in die Geräte verbaut wird. Ich mein es gibt ja auch VoIP Gateways. Das mit T38 weiß ich. Ich will nur nicht den Umweg über das analoge Telefonkabel gehen.

Okay wenn es selbst bei Business Geräten nicht vorhanden ist sieht es schlecht aus. VoIP ist aber doch eigentlich einheitlich, ich mein T38 und SIP wird doch international genutzt oder nicht?

Bogeyman schrieb:
....VoIP ist aber doch eigentlich einheitlich, ich mein T38 und SIP wird doch international genutzt oder nicht...

Es ist ein internationaler Standard, ja.

Aber da dahinter eine gewisse technische Infrastruktur stecken muss (Providerseitig) damit T.38 überhaupt funktioniert, wird das aus kostengründen oftmals eingespart.

Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch das Kabel einzusparen? Wollte eigentlich im idealfall den Drucker nur über WLAN mit dem Netzwerk verbinden. Kann ich den analogen Faxanschluß auch nicht irgendwie drahtlos bekommen? DECT vllt?

Über ein Netzwerkkabel würde warscheinlich gehen zusammen mit einem ISDN/Ethernet Spliiter an beiden Seiten.

Is halt ein analog digital wandler. Fax is sehr sensibel auf Störungen

Ein T.38 Fax ist mir auch nicht bekannt. Wohl können aber viele Geräte Mail2Fax (T.37). Dazu gibt es dann Anbieter im Internet. Aber eventuell kannst Du einen eigenen Server bereitstellen oder findest eventuell einen Router, der dann das Senden über eine T.38 Verbindung kann.

Naja ankommende Faxe sind eher selten und da wäre es ideal wenn die zB einfach als email auftauchen. Beim Fax senden geht es darum dass es wirklich dann auch an die Faxnummer geschickt wird. Manchmal wird ja durchaus noch auf Fax oder Brief bestanden da hilft ne email dann halt net weiter. Außerdem gehts um die einfachheit, Nummer eingeben und einfach faxen. Keine email erstellen zu müssen und dann nen Anhang mitschicken etc.

Sollte noch dazu "kostenlos" sein,da ne Telefonflat halt schon besteht. Jetzt noch irgendwo Abo abschließen oder für jedes Fax nochmal zahlen wäre auch irgendwie dumm. Kostenpflichtiger Dienst scheidet also aus, es sei denn sowas ist gratis nutzbar als Telekomkunde, aber warscheinlich eher nicht. Ansonsten muss es halt das Kabel sein, worüber ich dann gern über ein Patchkabel Telefon- und Netzwerksignal laufen lassen würde. Das sollte mit nem ISDN/Ethernet Splitter gehen soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal merken, danke.

miac schrieb:

Ja nur ob ich jetzt nen Netzwerkkabel oder Telefonkabel ziehe vom Gerät macht kein Unterschied. Zumal das Gerät da auch keinen Switch drin hat. Sprich vom WLAN AiO wäre es nen Netzwerkkabel statt eines Telefonkabels nun. Und bei nem LAN AiO hätte ich 2 Netzwerkkabel. Oder ich muss zusätzlich noch nen Switch aufstellen. Zumindest integriertes WLAN scheint das Cisco Kästchen nicht zu haben.
Zumindest mein Kabelproblem löst es dann nicht so richtig.

Sinn würde machen für mich wenn ich alles über WLAN lösen könnte oder zumindest über ein LAN Kabel.

Jo perfekt ist das alles net. Für 80eus kann man schon viele Faxe über bestimmte Dienst versenden auch ohne Faxgerät. Ich denke ich werde dann doch beim Kabel bleiben oder übern PC faxen.

Oder Du stellst ein Gerät neben den Router/Fritzbox und schliesst es dort direkt an, dann musst Du allerdings beim Druck/Scan/Fax/Kopieren immer zum Gerät laufen, dafür aber kein zusätzliches Kabel ziehen wenn das AIO Gerät mit Lan/Wlan angebunden ist. So habe ich es, optimal ist es nicht aber man bleibt jung. Wenn viel am AIO gemacht wird steht daneben ein Rechner, an dem man dann auch sitzen kann, zum Arbeiten ohne viel Lauferei.

Zurück
Oben