AiO Mittlerweile brauchbar gegenüber gleichteuren Lüftern?

Vitec

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.920
System (noch nicht gekauft geplant )

Define R4 ( kann auch das S werden falls es für Radiatoren Anbringung oben besser geeignet wäre)
5675C (ich will mir einfach den Stress antun er reizt mich :) )
Macho Rev. B
MSI Krait Z97
16 Gb Ram
Grafikkarte wollte ich derzeit gar keine einbauen, sondern der IGPU von Broadwell nutzen auch wenn sie viel herumspackt was man so liest.
Das Maximum was an "Grafikleistung" reinkommen wird ist wohl eine 970 MSI/Palit von der Lautstärke her . Aber wie gesagt im optimalfall hab ich Glück und die Boradwell GPU macht keine Probleme bei Lol und HotS bis Pascal und Greenland kommen . Dann werde ich schauen das ich eine Grafikkarte kaufe die von der Lautstärke maximal einer MSI/Palit 970 entpricht.

WAKÜ`s ansich waren für mich bis jetzt technikmässig zwar interessant aber da ich jemand bin der ganz oder gar nicht macht mit ca 300€ + zu teuer. Jetzt hab ich gesehen das bei den AiO`s auch wenn diese ein sehr schlechter Kompromiss sind sich preislich als auch beim Angebot einiges getan hat.

Die Referenz auf der nun die Frage aufbaut ist der Macho was Kühlleistung und Lautstärke angeht.
MAX OC muss der Broadwell nicht machen, also ob nun 4 GHZ - 4,2 GHZ oder 4,5GHZ ist mir absolut wumpe ich bin da eher der "Sweetspot" übertackter. Vorerst wird sowiso nicht übertaktet eher undervoltet.
Somit sollte eine AiO nicht unbedingt kühler aber leiser kühlen müssen im Gegensatz zum Macho .

https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html?hloc=at
Zu dem Preis sieht diese für mich sehr gut aus da man anscheinden auch die Pumpe drosseln kann auf 5V. Allerdings scheint sie neu und man findet auch noch keine Reviews.
Meine bedenken jetzt bezogen auf diese oder andere mit 240er Radiator ist das ich die Dämmung oben beim Define entpfernen muss was ja dann den Schall der Graka wieder leichter nach aussen dringen lässt und somit den Nutzen der Aio zunichte macht.
Und bei 120er AiOs die hinten angebracht werden ist halt die Befürchtung das sie zu schwach ist.

Ihr seht schon vorrangig ist halt das das ganze so leise bleibt wie es halt möglich ist bei einem GamerPc. Schlage mich mit dem Problem auch schon ewig herum schon zu Athlon 64 Zeiten mit 11 db Papst und die waren mir "zu wenig leise " womit ich dann damals das System komplett nur mit Netzteil gekühlt habe und dafür halt bei der Grakaleistung abstriche gemacht habe und nur eine 6600GT mit Artic statt ner 6800 hatte.
Der einzig Kühler der mich überzeugt hatte war der Silverado der für mich persönlich damals jeden Cent wert war. Allerdings auch bei diesen ab 10V schon wieder hörbar und daher auch nur mit 7V betrieben wurde was ausgereicht hat.

Deswegen scheue ich auch die ausgabe einer richtigen Wakü, da ich dann wenn ich 300€ + Ausgebe und wieder die Pumpe höre als Störquelle total angepisst wäre.
Meine Grakas von Nv hatten zb. immer in Games unter last an die 80-85° da ich die Lüfterkurve so angepasst hatte das sie "leise" bleiben.

Also beim Macho bleiben oder gibt es evtl. eine alternative bzgl Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Ihr seht schon vorrangig ist halt das das ganze so leise bleibt wie es halt möglich ist bei einem GamerPc.

Dann greif zu einem leisen Luftkühler, AiO haben höchstens bei der Temperatur Vorteile. Mein be quiet! Dark Rock 3 ist mit meinem 80W TDP Xeon so unterfordert, dass er nichtmal bei Prime hörbar ist. Also einen fetten Luftkühler drauf und gut ist es. Vergiss nicht, die Pumpe einer AiO macht auch Geräusche.
 
Irgendwie widersprichst du dir selber und ich erkenne keine gerade Linie.

1. Du weißt von Problemen mit der iGPU, willst dich dem aber gerne aussetzen.
2. wenn die Iris Pro Einheit zu sehr rumspinnt, dann kommt eine 970er? Oder ist es ein späteres, definitiv geplantes Upgrade? Weil eine GTX 750 wäre schon flinker als die IP6200.
3. die AIO wird bei dem Preis nicht viel taugen. Wird lauter sein als der Macho und definitiv nicht besser kühlen. Sprich neue Lüfter, da die verbauten 100%ig zu laut sind. Und ob es dann genauso kühl oder kühler wird als der Macho, bezweifle ich stark.
4. bleibe beim Macho. Semi-Passiv wird der laufen können.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das eine AIO definitiv nicht besser ist als ein guter Luftkühler. Im Leerlauf hat man vielleicht bei Luftkühlung etwas höhere Temps, aber unter Last ist es kühler. Zum Übertakten eignet sich so eine AIO mal gar nicht, aber das mal nur so nebenbei. Wie schon geschrieben wurde, macht die Pumpe bei einer AIO auch Geräusche, aber die nimmt jeder anders wahr. Was mich bei meiner AIO stört, ist natürlich die laute Pumpe und der Luftstrom durch den Radiator, den man sehr deutlich hört. Das gute ist, das man so eine AIO auch ohne Lüfter betreiben kann, viel passiert da nicht temperaturtechnisch aber es ist ruhiger, trotzdem läuft die Pumpe ;)

Also guten Luftkühler ála Dark Rock Pro draufschnallen oder irgendwas vergleichbares, Lüfter so weit wie möglich runterergeln im BIOS und es ist Ruhe im "Karton"
 
Eine vernünftige Pumpe kostet ab 40 €. Ein guter leiser Lüfter 15 €. 2 Lüfter sind verbaut.
Damit sind wie jetzt schon über dem Preis der AiO!

Eine AiO kühlt eventuell etwas besser als ein Luftkühler, aber ist nicht leiser. Der Macho bei mir ist unhörbar ... leider geht also nicht. Und eine Pumpe macht Geräusche. Je teurer, desto weniger. Und für den preis kann da keine Highend Pumpe drin sein.

Natürlich nur eine Vermutung, aber ich schätze, mit einem guten Luftkühler fährst du besser, wenn du auf etwa Kühlleistung verzichten kannst. Ist aber wirklich nicht viel, um was zu merken, muss es schon eine richtige Wakü für 300 e sein.
 
Hab bisher noch keine AiO gesehen bzw. gehört die mich begeistert hat. Die mitgelieferten Lüfter sind oft nicht so der Hit und die Pumpen klappern auch oft vor sich hin. Würde so ein Teil nur verbauen wenn ich platztechnisch keine vernünftige Luftkühllösung unterbringen würde.

Ein großer Towerkühler wie Noctua NH-U12P oder Noctua NH-D15 kannst du mit 300 rpm betreiben, und immernoch alles kühl halten und zwar völlig lautlos.
 
Ok anhand der Antworten scheinen AiO wie auch vor Jahren nur bei den Temperaturen leichte Vorteile zu haben für leute denen Lautstärke nicht so wichtig ist und Oc interessiert.

Dann wird der Macho wie geplant verbaut.
Danke!

@ Spillunke
Wenn es etwas undurchsichtig formuliert war tut es mir leid.
Natürlich sollen auch andere Spiele als nur Lol oder HotS gespielt werden, die IGPU wäre nur eine Übergangslösung.Es war so gemeint das ich das halbe bis dreivierteljahr bis Pascal oder Greenland kommen die igpu als Überbrückung nutzen würde und halt solange keine AAA Titel zocken kann.
Die 970 sollte als Angabe dienen was ich mir an Lautstärke maximal bei der Grafikkarte antun möchte .

An Broadwell interessiert mich halt der technische Aspekt und ich will die IGPu selbst ein wenig benchen in diversen Games.
Wäre der Broadwell nicht so arg im Preis gefallen, wäre er für mich absolut uninteressant und es würde wohl ein 1231v3 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst bei der Temperatur ... sehe ich keinen nennenswerten Vorteil.
Für ein paar Grad weniger hast du mehr Geld ausgegeben, Wasser im Computer und ein lauteres System.

Wenn es leise sein soll, Luftkühler, so ein Macho oder Noctua kann sogar rein passiv betrieben werden (ohne OC bei einem kleinen Prozessor). Leiser als passiv geht natürlich nicht.
Wenn man keinen platz hat, dann eine AiO, da der CPU Kühler sehr klein ist und der Radiator woanders hin gebaut werden kann.
Will man wirklich Übertakten, führ auch heute kein Weg an einer richtigen Wasserkühlung vorbei. Aber das ist natürlich enorm teuer, aufwendig und gewartet werden muss sie auch. Aber eine richtige Wasserkühlung mit großem Radiator, guten Lüftern und einer guten Pumpe kühlt das System dann lautlos auf sehr hohem Niveau.

Viel Spass mit dem Macho. Besonders cool finde ich, dass ein langer magnetischer Schraubendreher mitgeliefert wird. Sowas fehle mir in meiner Sammlung :evillol:.
War jedenfalls bei meiner Rev A der Fall!
 
Als Luftkühler kann ich den be quiet! Pure Rock empfehlen, mit einen 800rpm be quiet Lüfter unhörbar und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben