AIO Neuanschaffung

xneo70

Lt. Commander
Moin an alle.

Also folgendes. Ich habe seit neuesten 2 AIO gekauft. Und zwar die 360 MSI Coreliquid für die CPU und die NZXT X53 mit NZXT G12 für die Grafikkarte.

Folgendes Problem: ich habe die G12 mit der X53 zusammengebaut, und die Temps haben sich reichlich gedrosselt. Von 45 - 75° von vorhin, auf jetzige 35 - 50. Auch mit aufwendigen Spielen wird sie nicht wärmer.

Jetzt meine Fragen: Also ich habe die 240 version von x53. Die pumpe selbst habe ich auf der platine auf CHA4 die lüfter auf CHA2, den 3 extralüfter der G12 habe ich auf Cha1 gehängt. (hoffe das ils verständlich)

Die CAM software von nzxt sieht aber nur die Pumpe, nicht aber die lüfter. (Warum?)
Die Lüfter sieht aber die software MSI Center. Da weiss ich aber nicht wie ich die nach GPU temperatur einstellen kann (und nicht auf CPU Temp was ich ja annehme das ´sie ist)
Die verschiedene Software stören sich gegeneinander?

Ich benutze ja auch noch den Afterburner (zum untertackten) und die Overlay Software für den kleinen Display. (LCDSysinfo 2.0)
Und für den auch noch AIDA64.

Stören sich die Software gegeneinander? Denn ich habe so das Gefühl das seit ich NZXT Cam draufhabe funzt es nicht so richtig. Aber noch dazu die RGB von den X53 funktioniert nur in zusammenarbeit mit CAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Probiers doch einfach aus, indem Du CAM oder MSI Center deinstallierst (letzteres ist ehe Müll und kann weg).

xneo70 schrieb:
Die verschiedene Software stören sich gegeneinander?
Ist naheliegend. Warum kaufst man sich auch 2 AiOs von unterschiedlichen Herstellern und nicht gleich beide von einem oder gleich eine Eisbär, welche man erweitern kann.

Wenn ich CAM deinstalliere verliere ich die RGB Kontrolle, wenn ich auch MSI Center verzichte verliere ich die Kontrolle der AIO Coreliquid.

Es geht einfach nicht mit CAM wie oben verlinkt es ist nicht von NZXT dafür vorgesehen die Lüfter über CAM zu steuern.

Weil die 360 von MSI billiger als die 360 von NZXT. Und mit G12 nur die NZXT AIO draufgeht.

Nö stimmt nicht, G12 kompatiblität:
"Hier findest du eine Liste von All-in-One-Wasserkühlern, die mit dem Kraken G12 kompatibel sind. (Aktualisiert am 18.2.2021)

NZXT

Kraken Z73, Z63, Z53

Kraken X73, X63, X53

Kraken X72, X62, X52, X42

Kraken X61, X41, X31, X60, X40

Corsair

H105, H110, H90, H75 (nur CW-9060015-WW), H55, H50 (nur CW-906006-WW)

Thermaltake

Water 3,0 Riing RGB 360, 280, 240, Red 280, 140,

Water 3.0 Ultimate, Extreme S, Extreme, Pro, Performer

Water 2.0 Extreme, Pro, Performer

Antec

KUHLER H2O 920V4, 620V4, 920, 620

Zalman

LQ-320, LQ-315, LQ-310

Möglicherweise sind auch einige hier nicht aufgeführte Kühler mit dem Kraken G12 kompatibel. Wenn es sich um einen Asetek-Kühler mit rundem Design und dem gleichen Verriegelungsmechanismus wie bei anderen Asetek-AIO-Kühlern handelt, ist er möglicherweise mit unserem Kraken G12 kompatibel. Dies ist keine Garantie, also entscheide bitte nach bestem Ermessen, welche AIO-Kühler du mit dem Kraken G12 verwenden möchtest."

Quelle:
https://support.nzxt.com/hc/de/arti...serkühler-sind-mit-dem-Kraken-G12-kompatibel-

Das von der nicht Kontrollierbarkeit der Lüfter mit CAM Software wusste ich nicht, Danke dafür.

Das von Igor hab ich auch nicht gesehen, aber da gibst andere Rezensionen die anders Berichten. Preis Leistung stimmt von mir aus ganz und eh.

Aber meine Frage: Stören sich die verschiedenen Software zwischen sich? Hauptsächlich die CAM Software (da sie ja auch Übertaktung anbietet) und das gleiche macht auch Afterburner.

Viel Spass die alten Asetek Corsair Aio's aufzutreiben, Neuware die kompatibel ist kannst sogut wie knicken.

Kann btw. ohne Probleme die Lüfter in Nzxt Cam regeln, einfach das Lüfterkabel mit Splitter an der Pumpe nutzen.Den 92mm Fan vom G12 per Gpu Fan Adapter angedockt, sollte aber eh durchweg laufen damit Vrm's / Ram ebenso gut gekühlt sind.
Hab 2 Arctic P14 an der X53 hängen und funktioniert problemlos und regelbar in der Software.

Niemand hat gesagt das es einfach wird oder heute noch machbar ist - aber nur NZXT ist halt auch nicht korrekt. Thermaltake bekommt man noch problemlos ob man die haben will ist nen anderes Ding, aber das G12 an sich ist eh nicht mehr zeitgemäß... Dann laufen Pumpe und Lüfter aber recht nah bei einander - muss man halt auch wollen.

Rezensionen von Karl Heinz und Egon stehen also über der Chemie ? :D Das kann ja heiter werden, reicht ja schon wenn du hier mal durchs Forum guckst gefühlt stirbt da jede Woche eine...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum ist G12 nicht Zeitgemäß? Ich habe auch manche 3080 Graka mit diesen Halterung gesehen. Und läuft einwandfrei.

Die Software Frage, Antwortet mir jemand auf der Bitte?? :)

Sehen kann man so einiges - der Besitzer macht seiner GPU damit keine Freude ins besondere nicht dem VRAM und den VRMs. Kann ja jeder machen was er will damit.

Auf der Ram habe ich passive Kühlkörper montiert. Und bei last ist sie maximal 60° warm (Was auch dem HotSpot entspricht (Temperatur mäßig laut HW Info). Aber wie du schon sagst "sehen kann man einiges" aber nicht mehr Zeitgemäß zu definieren finde ich schon ein bisschen heftig.

Guck dir doch die Supportliste von NZXT selber an keine RTX3xxx drauf bei Radeon hörts bei 590 auf - wo soll das noch Zeitgemäß sein ? Time is up für das Teil. Würde nen Teufel tun und da ne 2070/2080 oder so drunter schnallen insbesondere bei den aktuellen Preisen...

Aber meine eigentliche Frage hat noch keiner beantwortet.
AIDA64 MSI Afterburner und CAM Software, stören die sich gegenseitig?

Es ist Usus, dass man nicht zwei Programme zur RGB-Kontrolle gleichzeitig laufen lässt, da beide die gleiche Schnittstelle ansprechen. Die Problemwahrscheinlichkeit ist nahezu 1.
Also, CAM und MSI-Center (bzw. das Mystic light Modul) vertragen sich höchstwahrscheinlich nicht. MSI-Center ist echt überflüssig und macht (ebenso wie Dragon Center) mehr Probleme, als dass es was nützt.
Lass es weg und regel die Lüfter übers Bios. Oder stelle die RGB-Beleuchtung einmal damit ein und dann lösche die Software wieder.

Aida64 und Afterburner stören sich gegenseitig insofern nur soweit, dass zu hochfrequentes Polling (was sich ja einstellen lässt) sich gegenseitig stören kann. IdR laufen die aber, wenn man an den Werten nichts großartig verändert hat, friedlich nebeneinander.

Eine Alternative wäre ein richtiger Fan-Controller von Aquacomputer (Quadro z.B.) oder vergleichbares. Dann kannst Du die Lüfter allesamt dort anschließen und jeden Lüfter-Header nach beliebigem Eingangssignal (eben auch der GPU-Temperatur) präzise steuern.

Also was ARGB Beleuchtung angeht, vertragen sich MSI Center und Cam alle mal.

Mir ging es mehr um die Übertaktung. CAM Software unterstütz ja auch GPU Übertaktung. Wenn ich übertaktung schon in Afterburner einstelle, setzt sich dann die Cam Software dagegen?
CAM Software hat ja auch noch andere Funktionen. Hat jemand damit Erfahrung?

Warum hasst du denn die MSI Center? Gibt es dafür einen Grund? Wie soll mann denn ohne MSI Center die ARGB`s von Coreliquid einstellen? Einmalig und dann deinstallieren? Jedes mal wo ich die Beleuchtung tauschen will?

Aber Danke an alle für die Diskussion, man Lernt ja auch davon was.

Für die GPU-Übertaktung nimm den Afterburner. Es gibt keinen Grund, etwas anderes dafür zu benutzen. Es gibt überall Tutorials en masse dafür und es funktioniert und bei Problemen findet man schnell Hilfe. CAM hatte ich auch mal kurzzeitig laufen (wegen meiner damaligen Hue Light strips), und das bot viel weniger Möglichkeiten.
Wenn Du beides gleichzeitig versuchst, greift schlicht das OC-Profil, welches zuletzt geladen wird. Schlimmstenfalls weißt Du nur nicht ohne weiteres, ob jetzt das Cam-OC-Profil anliegt oder das AB-OC-Profil, weil Du nicht weist, welches zuletzt beim Boot geladen wurde. Sobald Du dann in einem der beiden Programme neue OC-Einstellungen übernimmst, sind die dann aktiv.

MSI-Center (bzw. Mystic light, ist das einzige Modul, dass ich dann mitinstalliere) vergisst (oder ändert), wenn es im Hintergrund weiter läuft, immer wieder die RGB-Beleuchtung der RAM-Module. Das passiert nicht, wenn es deinstalliert ist. Der LAN-Manager kann auch schon mal gerne die Übertragungsraten völlig in den Keller sausen lassen, macht also das genaue Gegenteil von dem, was es soll. Zudem verursacht die Software auch gerne komplette Systemabstürze.
Ich habe EIN MAL den Leichtsinnsfehler gemacht und ein Bios-Update über das MSI-Center versucht. In der Folge bootete der Rechner nicht mehr und ich kam nicht mal mehr ins Bios. Letztlich half nur, die CMOS-Batterie rauszunehmen, was bei meinem Rechner (GPU unter Wasser mit Riser-Card) und meinen großen Händen ein aufwendiger und großer Haufen Mistarbeit von einem halben Tag war, da ich nicht den Wasserkreislauf dafür leeren wollte.
Es ist einfach Rotz, weil nichts richtig funktioniert. Ich empfehle dringend, alle Module bis auf Mystic light zu deinstallieren und die automatischen Updates auszuschalten (geht beim MSI-Center in den Einstellungen), denn mit dem nächsten MSI-Center-Update kann es gut sein, dass die RGB-Steuerung (und anderes) wieder kaputtgepatcht wurde und ehe Du Dich versiehst, spinnt die Kiste rum. Wäre nicht das erste mal.

Zurück
Oben