Neuanschaffung Kopfhörer

SylferTheOrphan

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Also da es bereits ein Theead dazu gibt und der Ersteller es kurz gehalten hat und etwas "pappig" weil (reinenvermutung von mir) er genauso verzweifelt und angefressen wie ich ist, weil es dazu einfach im Internet viel zu viele unterschiedliche Äußerungen gibt.

Versuche ich es hier trotzdem mal mit meiner Variante und schreibe dazu was ich alles durch habe.

Der Klassiker es kommt die Black Friday Woche man will Geld sparen Meine Kopfhörer : Browser & Wilkins PX 8 damals für unverschämte 580€ gekauft - sind durch ... Leder verfärbt , knacken rauschen drin, Over- Ear Muscheln ausgeleiert und ein Loch drin.

Jetzt müssen also neue her ! Gibt man im Internet ein auf div. Vergleichsportale : bester Klang oder Top Kopfhörer 2025 und was einem sonst noch so einfällt . Kommen von 10 Seiten - 10 verschiedene Testsieger

Geht man ein Schritt weiter und versucht als Technik Leihe herauszufinden was guten Klang bei Kopfhörer ausmacht stößt man so Sachen wie Impedanz mit dem Vermerk : je höher die Ohm desto besser der Klang jedoch über Telefon mit Apps meistens (aus welchem Grund auch immer) mit Kompatibilitätsschwierigkeiten zu rechnen ist.

Ich weiß jedoch nicht was an der Frage so schwierig zu verstehen ist und immer auf unhöflich arrogante und verspottet Art geantwortet werden muss ( siehe Thread von dem anderen Herren mit der Antwort zB mit dem Auto)

Also in den Ars... schieben will ich oder andere die diese Frage haben - wohl nicht. Irgendwo klar?

Also was will ich/ man? DEN BESTEN KLANG. ( als würde man chinesisch schreiben / reden)

Für mich ist Musik wichtig, es gibt / vergeht kein Tag wo ich nicht Musik unterwegs, Fitnessstudio und weitere Aktivitäten Musik höre. Es sind Pro Tag sicher 8 Stunden.

Was sollen sie also können ? Super Konnektivität über Bluetooth mit dem Handy (Spotifiy, Youtube, Audible)
Schlecht wäre auch nicht wenn sie beim ersten Wassertropfen nicht gleich hin sind ( Regen, Schweiß) und eben EIN SUPER GUTEN KLANG.

Auf den Kommentar (teuer ist am besten) also meine PX 8 haben soviel wie die derzeit JBL und Sennheiser zusammen gekostet.

Wäre also toll wenn sich hier jemand auskennt was ein guten Klang ausmacht und die anderen aufgeführten Kritierien erfüllt sich hier zu Wort meldet und Aushilfe.

Was ich so gesehen habe wenn man von High End Studio Qualität Abstand nimmt ( mit Klinkenstecker usw.. 1000-3000€ kopfhörer)

Ergeben sich momentan wohl diese Modelle :

BOWSER & Wilkins - PX 8
JBL - Tour One M3
Sony WH - 1000XM6
Bose - Quietcomfort ( angeblich nur wegen guten ANC gelistet)
Sennheiser Momentum 4 Wirless

Sicher viele viele vergessen.

Gesucht wird also der beste Klang. Ich will keine Lautstärken Begrenzung, alle Höhen und Tiefen genau so hören wie sie sind und Bässe.. mir fällt echt nicht mehr ein wie man diese Frage noch besser genauer formulieren kann.

Hoffe es gibt jemanden der sich auskennt in diesem TECHNIK - Forum

Danke LG Orphan

SylferTheOrphan schrieb:
Ich finde die PX8 klingen schlecht.. und nu?

Bester Klang ist subjektiv, daher ist eine objektive Bewertung nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton und cyberpirate
Die Sennheiser HDB 630 sollen wohl für ihren Preis herausragend gut sein.
Habe ich aber noch nicht gehört.

Kann @xammu nur zustimmen. Es kommt auf die Hörgewohnheiten (Musikart, Filme, Spiele) und auch auf die Umgebung an und die Konnektivität an. Je nachdem was du willst musst du Abstriche an anderer Stelle machen. Physik lässt sich nicht überwinden ;)
Ich verwende am TV und PC gerne meinen Beyerdynamic DT 990 (offen) oder 880 (halboffen) (einer im Wohn- der andere im Arbeitszimmer). Hatte auch mal den DT 770 (geschlossen) und der hat mir gar nicht gefallen bei Filmen. Die Bühne war einfach zu klein. Für um die 150€ bin ich bis heute für mich von denen begeistert. Haben aber Kabel und könnten höchstens via Adapter mit BT (betrieben werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
xammu schrieb:
Ich finde die PX8 klingen schlecht.. und nu?

Bester Klang ist subjektiv, daher ist eine objektive Bewertung nicht möglich.
Oje.. einfach freundlich bleiben.

Ja danke vielmals. Stand aber auch nirgends , dass ich die Px 8 gut fand oder?

Subjektiv bei keiner Lautstärken Begrenzung? Subjektiv höhen und tiefen und Bässe klar hören ? Mhhh glaube ds irrst du dich. Wenn sich System of a dawn anhört als hätte man seine Eier gequätscht oder es allgemein so klingt als wären es Boxen von vor 20 Jahren die Obwohl 2 Boxen so klingen als hätte man Mono direkt vor der Nase und alles klingt ähnlich...

Aber es ist die einfachste Antwort- nur halt nicht korrekt.

Welche Kopfhörer sind bei dir in Verwendung und warum?

Wenn das Posting auf das TE sich bezieht vemutlich "pappig" ist, hätte ich gerne mal gewusst was das bedeutet.
Dieses Posting hier ist etwas gruselig, in Form, Aufbau und Rechtschreibung. Brrrr......

Aber ........., zum Thema:
Meine Herangehensweise wäre erst mal bei seriösen Tests rauszufinden, was diese als gute Geräte sehen, also rein von der technischen Seite und damit anfangen bei der Auswahl.
Du hast jetzt kein Budget genannt, aber wenn die Vorgänger Dir schon mehr als 500 Steine Wert waren, dann bist Du bereit für was Ordentliches auch eine gewisse Summe spingen zu lassen.

Leider ist es in meinen Augen auch so, dass die "BESTEN" Kopfhörer nicht unbedingt für dich angenehm im Klang sind, ich habe bereits einige Kopfhörer/Headsets mit guten technischen Bewertungen als - für mich - etwas nervig empfunden.

Somit wäre ausprobieren, falls es so etwas im stationären Handel noch gibt, der sinnvollste Weg, wenn man bereits die lt. Tests guten Geräte in der engeren Wahl hat.

Leider kann ich keine Empfehlung geben. Ich selbst habe, wenn ich mal Kopfhörer nutze, nur was mit Kabel dran, also nicht das Nutzungsverhalten das Du beschreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SylferTheOrphan
acidarchangel schrieb:
Kann @xammu nur zustimmen. Es kommt auf die Hörgewohnheiten (Musikart, Filme, Spiele) und auch auf die Umgebung an und die Konnektivität an. Je nachdem was du willst musst du Abstriche an anderer Stelle machen. Physik lässt sich nicht überwinden ;)
Ich verwende am TV und PC gerne meinen Beyerdynamic DT 990 (offen) oder 880 (halboffen) (einer im Wohn- der andere im Arbeitszimmer). Hatte auch mal den DT 770 (geschlossen) und der hat mir gar nicht gefallen bei Filmen. Die Bühne war einfach zu klein. Für um die 150€ bin ich bis heute für mich von denen begeistert. Haben aber Kabel und könnten höchstens via Adapter mit BT (betrieben werden).
Ok gut danke. Der Text ist wirklich lang.

Also geht weder um Spiele zB Egoshooter da kann ich mir schon vorstellen wegen Anforderungen.

Rein Musik über spotifiy - Umgebung ändert sich halt immer weil fitness Studio, oder spazieren. Wobei mit der anc da nicht so wichtig ist weil ich mich größtenteils eh auf Musik konzentrieren und mir der Standard was bei den heutigen Modellen angeboten wird eigentlich schon ausreicht.

Wo könnte man da Abstriche machen.. Ich hätte eh gesagt sie Bose Quiet die vorwiegend wegen den guten anc beworben werden .. das wäre etwas was mir egal wäre.

Dann vlt Paradigmenwechsel- habt ihr erfahrungen welche besonders gut anliegen, tragecomfort und nicht diese Lautstärkenbegeenzung haben?

Ich schreib mir die Modelle jedenfalls mal auf und probiere sie mal.

Musikanten wird schwierig weil ich in jede Richtung höre . Definitiv habe ich nicht vor für Filme oder Spiele
Ergänzung ()

Gut super danke euch, habe jetzt einige Eindrücke. Wird mir wohl nicht erspart bleiben da einige durchzutesten

@cyberpirate Beide Kabelgebunden, sind also raus. @SylferTheOrphan Da hilft wirklich nur mit Deiner Musikquelle in einen guten Laden gehen und Testen.

SylferTheOrphan schrieb:
Gut super danke euch, habe jetzt einige Eindrücke. Wird mir wohl nicht erspart bleiben da einige durchzutesten
Yep, das Ergebnis muss DIR zusagen, da bleibt probieren nicht aus.
Natürlich kann man blind was angeblich Gutes bestellen und damit zufrieden sein wenn es passt, aber ggf. gibt es dann doch welche, die den Ohren noch mehr munden ....
Du weißt was ich meine.

Viele Glück bei der Auswahl und dass Du findest was genau für Dein Hörverhalten passt.

Ich hatte die PX 7 S2. Gingen direkt wieder zurück und bin jetzt seit Jahren in meinen Momentum 4 "verknallt" ;-) Also, du siehst...Geschmäcker sind sehr verschieden. Daher gilt wie immer....testen und probehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Du musst erstmal wissen, was deinem Ohr und die gefällt.

Willst du sehr analytische korrekte und damit sterile / kühle Kopfhörer, die alles so wiedergeben wie es im Studio aufgenommen wurde?

Oder willst du etwas wärmere, gefälligere Kopfhörer, die etwas mehr Bass mitbringen und dich quasi durchs Ohr etwas an der Nase herumführen mit einem wohligeren Klang?

Oder brauchst du einfach nur brachiale Tongewalt im Sinne von viel Bass und der Rest kann ok sein?

Dazu - offen, halboffen, geschlossen? Mit oder ohne ANC?

In-ear, on-ear, over-ear?

Was ist dein echtes Nutzungsverhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und kachiri
prian schrieb:
Meine Herangehensweise wäre erst mal bei seriösen Tests rauszufinden,
Meine Herangehenweise wäre hier tatsächlich mal in die Läden zu gehen und testzuhören wo nur geht - weil was ist ein "seriöser Test" bei Kopfhörern? Wonach geht man? Nach der neutralen Abstimmung? Bringt mir im Endeffekt nichts, wenn ich persönlich tatsächlich auf bass-lastigen Sound stehe. Nur so als Beispiel.
Das Thema ist ja noch mehr Glaubensdiskussion als die Wahl der Linux Distribution.
Am Ende ist es wichtig: Welchen Sound mag ICH.
Und das sagt mir kein Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, drake23, acidarchangel und eine weitere Person
SylferTheOrphan schrieb:
was guten Klang bei Kopfhörer ausmacht stößt man so Sachen wie Impedanz mit dem Vermerk : je höher die Ohm desto besser der Klang jedoch über Telefon mit Apps meistens (aus welchem Grund auch immer) mit Kompatibilitätsschwierigkeiten zu rechnen ist.

Impedanz sagt durch die Ohm aus wie stark der Stromfluss sein muss um das Membran schwingen zu lassen... Und je mehr Ohm desto leichter kann man feine Abstufungen einbauen.

Ganz ausführlich hier.

https://blog.beyerdynamic.de/was-sagt-die-impedanz-bei-kopfhoerern-aus/

Tangiert dich das in Verwendung eines Smartphones... Nein... Warum... Weil du nicht das Smartphone über Kopfhörerkabel nutzt sondern über Bluetooth. Hier müssen ja nur die Signale übertragen werden der Rest macht der Kopfhörer alleine denn der ist für sich selbst ausgelegt mit seinem Akku und seiner eigenen Impedanz. Also ein geschlossenes System am Ende.

Für dich ist also nur interessant wie gut sie klingen und wie konnektiv sie sind. Maximal wird die Laufzeit durch eine höhere Impedanz verringert.

SylferTheOrphan schrieb:
Stand aber auch nirgends , dass ich die Px 8 gut fand oder?
Naja, du hast sie bis zum Auseinanderfallen genutzt, von daher.

was ich nutze:

edifier 820NB Plus auf Arbeit, weil mit dort der Klang egal ist, aber dafür Kabellos und ANC

zu Haus am Computer wechselweise Beyderdynamic DT880 Pro oder HX65 von Austrian Audio. Je nachdem was, wird der entsprechende KH genutzt.

( Für die DT880 bin ich extra mit Musikcds zu Thomann zum probehören gefahren)

Früher habe hatte für unterwegs die Koss Porta Pro, mittlerweile nutze ich entweder die Edifier oder Bose QuietComfort.

Was mir gar nicht gefiel PX8, Sony mx4 und irgendwie alles von Sennheiser. Irgendwo liegen auch noch ein AKG 701 und 530ltd rum.

Hängt auch stark von der Musik ab was man hört.

Betthoven mit einem basslastigem Kopfhörer kann man machen, aber ob das klingt.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Meine Herangehenweise wäre hier tatsächlich mal in die Läden zu gehen und testzuhören wo nur geht - weil was ist ein "seriöser Test" bei Kopfhörern?
Ich meinte damit Fachzeitschriften wie Audio Stereoplay o.Ä., da dort in den Tests schon mal eingegrenzt werden kann (technisch gesehen) ob so ein Kopfhörer überhaupt in die engere Wahl kommt und Mängel auch beim Namen genannt werden. Es kann aber sein, dass so ein Mangel unwichtig ist und die Stärken dann für einen selbst überweigen.

Ich meinte dabei auch nicht irgendwelche "Ranglisten" die man immer wieder findet und dabei Äpfel und Birnen auf der Liste sind.
kachiri schrieb:
Wonach geht man? Nach der neutralen Abstimmung? Bringt mir im Endeffekt nichts, wenn ich persönlich tatsächlich auf bass-lastigen Sound stehe. Nur so als Beispiel.
Das Thema ist ja noch mehr Glaubensdiskussion als die Wahl der Linux Distribution.
Du hast schon Recht, das sehe ich ja genauso.
kachiri schrieb:
Am Ende ist es wichtig: Welchen Sound mag ICH.
Und das sagt mir kein Test.
Korrekt, den eigenen Lauschlappen muss der Ton gefällig erscheinen und das geht am Besten wenn man die zum Vergleich mal aufsetzen kann. Ein "Testsieger" muss nicht zwangsweise für einen selbst angenehm sein.

Wie man am Posting von @xammu erkennen kann, können auch große Namen Geräte produzieren, die einem nicht zusagen und der Ton dann quer im Gehörgang sich einspreizt und missfällt. Andere sind der Meinung dass die spitze sind ...

Und da sprechen wir aktuell nur über den Klang - bei Kopfhörern ist ja dann auch das Tragegefühl und der Komfort relevant. Und auch das kann ich im Endeffekt nur "testen", indem ich die Dinger aufsetze. Egal ob In-Ear, On-Ear, Over-Ear... Thema Geschlossen oder Offen ist auch so eine Sache. Und das sind halt einfach so viele subjektive Eindrücke, die wird ein Test nie abbilden.
Da bleibt dann zumindest mir die Frage, was gibt mir ein möglichst neutral geführter objektiver Test. Zu anderen Attributen kann meist auch nichts gesagt werden. Klar. Materialqualität, Lieferumfang und so Sachen. Ob etwas Knarzt oder sich in der Hand schon gut anfühlt. Aber das bekomme ich ja dann vor Ort auch mit...
Und Langzeittests sind heutzutage ja in fast allen Bereichen eher absolute Seltenheit. Da kann man dann eher über eine Google-Suche schauen, ob ein Modell, was man bereits im Blick hat, besonders auffällig für bestimmte Defekte ist.
So wie als Beispiel das bekannte "Mikrofonbruch-Problem" beim MMX300.

https://geizhals.de/akg-n9-hybrid-v175393.html

Habe ich mir gekauft als der Preis von 349 auf 249 gefallen ist.

Gefallen mir am besten von meinen Kopfhörern. (DT880 pro und Hifiman 400SE als Vergleich) Quelle: Deezer Hires am Handy

Was ich Top finde ist das USB-C Funkdongle.

Anmerkung: Bester Klang ist Geschmackssache, jedem gefällt was anderes. Du wirst um probieren nicht herumkommen.

Zurück
Oben