News AiO von Asetek: Kein Patentschutz mehr auf integrierte Pumpe-Kühler-Einheit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
20 Jahre ist es her, dass Asetek mit einer neuen Idee die All-in-One-Wasserkühlung auf das nächste Level hob: Die Pumpe wurde nicht mehr separat in den Kreislauf eingebunden, sondern fand im CPU-Kühlkörper Platz. Das war neu und ließ sich patentieren. Jetzt ist das Patent in den meisten Ländern ausgelaufen.

Zur News: AiO von Asetek: Kein Patentschutz mehr auf integrierte Pumpe-Kühler-Einheit

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dgini, _Cassini_ und 5 andere
Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass Aseteks Vormachtstellung abnimmt. Viele Hersteller sind inzwischen mit eigenen Lösungen unterwegs. Selbst die großen Kunden wie NZXT, die jetzt mit eigenem Design aufwarten.
Auch bei Deep Cool, Corsair und Cooler Master ist das der Fall.

Branded Asetek-Produkte sind vielleicht noch die AIBs, die selber halt keine Kühler entwickeln, sondern nur branden. Wie MSI, ASUS und Co. Wobei MSI ja schon immer zweigleisig fährt und sowohl Asetek wie auch nach wie vor Apaltek-Produkte (Pumpe im Radiator) im Angebot hat.

Möglich das bei diesen Herstellern zukünftig die Pumpe Richtung Kühlkörper wandert. Ich finde die neuen AIOs der Hersteller alle viel zu hoch... Die sind inzwischen genau so hoch wie "große" Low Profile Kühler. Glaube die Corsair Nautilus/Titan kommt auf 66mm... Das ist fast ein L12S.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, NMA, qappVI und 2 andere
Jetzt wo das Patent endlich ausgelaufen ist, ist eventuell wieder mehr Platz für echte Innovationen im AIO Wakü Markt. Asetek hat sich da für mein Empfinden viel zu lange ausgeruht und bis auf ein paar Pumpenrevisionen und andere Coldplates wenig Innovationen geliefert. Die haben sich dafür halt auf die Sim Racing Nische spezialisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, v3locite, MGFirewater und 6 andere
Trivialpatent ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, sebbolein, Munkman und 9 andere
Finde den Ansatz mit Pumpe im Radiator eigentlich besser. Der Radiaotor lässt sich besser entkoppeln mit dickeren Gummiringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Gesher schrieb:
Trivialpatent ...
Genau. Ich versteh ja, wenn jemand was wirklich bahnbrechendes erfindet und patentieren lässt, aber so was...? Das gleiche gilt übrigens auch für z.B. Lego.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Finstan, liggy und 7 andere
Super, dann kann es sich endlich mal weiterentwickeln.
Manche Patente gehören echt verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Tici
Das Patent sollte niemanden davon abhalten sowas zu entwickeln und zu verkaufen. Ich frage mich wie hoch die Lizenzgebühr angesetzt wurde wenn niemand das getan hat.
Korrektur:
Hab mich noch mal schlau gemacht. Im Patentrecht muss man gar keine Lizenz anbieten. Nur bei Sachen die ganz dringend im öffentlichen Interesse sind kann man versuchen eine Zwangslizenz zu erwirken. Das wir bei sowas trivialem wie hier nicht der Fall sein. Du kannst die Pumpe je einfach wo anders rein hängen.
Das Patentsystem is noch mehr broken als ich dachte...

Zuletzt bearbeitet:
TøxicGhøst schrieb:
Manche Patente gehören echt verboten.

Würden halt nicht alle, so wie du, viel Energie und Geld in irgendeine Erfindung stecken und es dann anderen Herstellen open source zu Verfügung stellen, damit die sich eine goldene Nase verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, NMA und Spellbinder
9t3ndo schrieb:
Finde den Ansatz mit Pumpe im Radiator eigentlich besser. Der Radiaotor lässt sich besser entkoppeln mit dickeren Gummiringen.
Muss ehrlich sagen, dass die CoreLiquid die ich damals hatte, die leiseste AIO war, die ich jemals hatte. Ich glaube die Pumpe geht durch die Lüfter da drüber auch mehr im Gesamtsystem "verloren" von der Lautstärke.
Während die Pumpe im Kühlblock oder halt darüber recht frei liegt und seine Geräusche leichter in die Umwelt tragen kann.
Mal unabhängig der Qualitätsmängel damals :D
Ergänzung ()

Tici schrieb:
wenn jemand was wirklich bahnbrechendes erfindet
Was ist etwas "bahnbrechendes". Schon scheinbar "einfache" Dinge können Geld schlucken. Mit Patenten schützt du dich halt selber bzw. wird die Konkurrenz dazu gezwungen, auch selbst einfach mal Geld in die Hand zu nehmen. Ich sehe das schwierig immer direkt "Trivialpatent" zu schreien.

Ein Trivialpatent wäre aus meiner Sicht, wenn Fractal Gehäuse mit Holzteilen patentiert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iSight2TheBlind und 9t3ndo
So als Laie bzgl. WaKü gefragt, ist denn rein theoretisch die Position der Pumpe die beste bezogen auf den Durchlauf direkt über der CPU selbst?^^

Oder ist der Unterschied so gering das es quasi keinen nennenswerten Unterschied macht solange die Pumpe in der Höhe unterhalb des Radiators sitzt?^^

In Bezug auf "Kühlleistung" dürfte es Jacke wie Hose sein, an welcher Stell die Pumpe sitzt. Sie setzt ja nur das Wasser in Bewegung. Nur wenn du die Pumpe direkt im Kühlblock hast, sparst du halt Platz. Eine Pumpe im Radiator kostet Kühlfläche. Eine Pumpe über dem Kühlblock setzt auf. Eine Pumpe im Bereich der Schläuche, gab es ja bspw. von be quiet! auch, schränkt dich beim Verlegen der Schläuche ein, was gerade bei Platzmangel schwierig ist.
Und gerade "Platzmangel" ist aus meiner Sicht das größte Plus für eine AIO. Normalerweise. Weil eine AIO aus meiner Sicht gerade hier eigentlich am sinnvollsten erscheint.

Viele moderne AIOs z.B. von Corsair oder auch NZXT passen aber bspw. nicht einmal mehr in das DAN A4-H2O, weil der Block über der Coldplate mit der Pumpe zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ALPHA-S
kachiri schrieb:
Und gerade "Platzmangel" ist aus meiner Sicht das größte Plus für eine AIO. Normalerweise. Weil eine AIO aus meiner Sicht gerade hier eigentlich am sinnvollsten erscheint.
Sag das mal Arctic mit ihren Extra Dicken Radis und CPU Kühlern.:daumen:

Ja, der Radiator bei Arctic ist dicker und scheidet dann in ultrakompakten Builds aus. Ich denke da so an ein T1 oder auch das A4-H2O (wobei man hier mit 15mm Lüfter wieder hinkommen könnte). Meistens bekommt man ihn dann aber doch auch unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@kachiri

Hm, also Corsair schreibt z. B. das die Pumpe immer unterhalb des Radiators sein sollte aufgrund der Luft im System was sich wohl nicht vermeiden lässt, oder ist diese Problematik mittlerweile obsolet?

Nun, in einem Flüssigkeitskühlkreislauf wird es immer eine kleine Menge Luft geben, das lässt sich nicht vermeiden, aber das Wichtigste ist, dafür zu sorgen, dass diese Luft nicht in der Pumpe ist. Die Laufräder einer Wasserkühlungspumpe sind so konstruiert, dass sie den Widerstand des Wassers berücksichtigen. Das bedeutet, dass selbst eine kleine Menge Luft, die durch die Pumpe strömt, störende Geräusche verursacht und die Pumpe mit der Zeit schwächen kann.
Edit: Link entfernt wegen 404 Fehler

Wenn ich den in die Browserzeile kopiere funktioniert der aber, wieso auch immer, ich probiere es mal so:
https://www.corsair.com/de/de/explorer/diy-builder/cpu-coolers/how-should-you-mount-your-aio/

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Meistens bekommt man ihn dann aber doch auch unter.
Jo hab auch seit 5 Jahren nur Freezer im Einsatz, aber bei der Gehäuse Wahl muss man hier und da schon drauf achten, oder eben beim Mainboard. Hatte mal ein Asus Board mit Ultra Großen Kühler auf den VRMs, da stieß er dann an, da dass Gehäuse nach oben nur wenig Platz ließ...
Einzig die Entwicklung zu den großen Pumpeneinheiten an der CPU stört mich. Ohne dem magnetischen Aufsatz sieht meh aus, mit ist ein großer Klops drauf. Das dürfte dann auch mal wieder kleiner werden...

Exakt bei dem Board hab ich dann die Slim Kühler von Arctic genommen, dass hat gerade so gepasst, aber dr Luftdurchsatz ist bescheiden mit denen...

Gravlens schrieb:
Hm, also Corsair schreibt z. B. das die Pumpe immer unterhalb des Radiators sein sollte aufgrund der Luft im System was sich wohl nicht vermeiden lässt, oder ist diese Problematik mittlerweile obsolet?
Nur weil die Pumpe im Radiator ist, ist sie nicht automatisch der höchste Punkt.

Zurück
Oben