Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAiO von Asetek: Kein Patentschutz mehr auf integrierte Pumpe-Kühler-Einheit
Wird vermutlich einer der Gründe sein (neben der offensichtlichen Begeisterung für Motorsport vom CEO André), dass sich Asetek zwischenzeitlich mit dem SimRacing-Equipment ein zweites Standbein aufgebaut hat.
Lustigerweise auch mit zugekaufter/lizensierter Technik von Simucube (bei den Wheelbases).
Genau. Ich versteh ja, wenn jemand was wirklich bahnbrechendes erfindet und patentieren lässt, aber so was...? Das gleiche gilt übrigens auch für z.B. Lego.
Die Lego-Assoziation war mir übrigens auch gekommen. → "In der EU hat das Patent hingegen vor Gericht keinen Bestand. In Den Haag wurde die Forderung nach einem Verkaufsstopp von betroffenen Cooler-Master-Produkten abgewiesen: Cooler Master konnte auf ein eigenes Patent in China verweisen, das schon vor Asetek die Funktionsweise eines solchen Kühlsystems beschreibt. Im Urteil wurde deshalb auch berücksichtigt, dass das Patent in Teilen nichts Neues und damit Schützenswertes beschreibe. Zudem wurde ein weiterer Teil aufgrund eines Mangels an Erfindungsreichtums für nichtig erklärt. Die Gerichtskosten in Höhe von 113.000 Euro gingen zu Lasten von Asetek."
War auch mein Gedanke. Das grenzt ja schon an Apple's abgerundete Ecken. Sorry aber wer vergibt so ein Patent und warum wird das Patent mit der Zeit nicht mal hinterfragt/entzogen? Ist so eine Idee wie "Pumpe im CPU Header" wirklich derart genial dass sie über 2 Jahrzehnte schützenswert ist?!
cooler zeitpunkt. wollte 2026 meine x63 von nzxt (mit asatek innenleben) nach 6 jahren pro forma erneuern.
da wirds dann hoffentlich gute, preisgüsntige neue modelle geben
Ich stehe anscheint etwas auf dem Schlauch, aber es gibt doch massig AiO's (z.B. Corsair iCUE) wo die Pumpe auf der CPU sitzt? Oder haben die Hersteller bisher alle bei Asetek sich eingekauft?
@Attack44 zumindest früher war arctic die einzige firma, die eine eigenes pumpendesign hatte.
aber wie @kachiri schon schrieb, hat zumindest nzxt auch ein eigenes design.
Genau. Ich versteh ja, wenn jemand was wirklich bahnbrechendes erfindet und patentieren lässt, aber so was...? Das gleiche gilt übrigens auch für z.B. Lego.
Lego hat den Klemmbaustein nicht erfunden, sie haben das Prinzip nur auf andere Formen übertragen und diese geschützt... Was noch viel übler is. Aber in einer Welt in der Quantencomputer "Algorithmen" mit geringster Schöpfungshöhe patentierbar sind sollte einen nix überraschen. Da das Pumpenpatent keine Innovationen oder alternative Produkte verhindert hat sehe ich kein Grund sich aufzuregen.
die neusten mag sein, aber x & z series nutzen alle noch asetek. ich hatte nämlich gesehen, dass die x63 für am5 einen anderen halter nutzen soll, den gabs nirgends zukaufen, der am4 halter funktioniert bei mir aber auch ohne probleme, jedenfalls hat der support von nzxt mich an asetek verwiesen.
Ist tatsächlich erstmal besser zu entkoppeln, als im CPU-Block. Hat aber einen entscheidenden Nachteil: Es ist deutlich weniger idiotensicher.
Soll heißen: die Pumpe sollte idealer Weise nicht ganz oben im Loop sein, das passiert aber ganz schnell mal, wenn sie im/am Radiator verbaut ist, je nach Position im Gehäuse eben.
Es ist wesentlich unwahrscheinlicher, dass der CPU-Block der höchste Punkt vom Loop ist (passiert eigentlich nur, wenn man den Radiator unten im Gehäuse verbaut).
Zum Thema Patent: Das könnte mehr frischen Wind in den Markt bringen, mal sehen was in nächster Zeit so an vielleicht innovativeren Lösungen kommt.