Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AiO von Asetek: Kein Patentschutz mehr auf integrierte Pumpe-Kühler-Einheit
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AiO von Asetek: Kein Patentschutz mehr auf integrierte Pumpe-Kühler-Einheit
Und das wird die wirklich spannende Frage sein. Was kann man JETZT besser machen, ohne um das Patent herumarbeiten zu müssen.MaverickM schrieb:Und hoffentlich auch welche, die wirklich nützlich sind, und nicht nur optischer Natur!
@MDM Das wäre alles bereits gegangen, als das Patent bestand hatte.
Patente sind genau dazu da, Innovation zu fördern, indem man andere/bessere Lösungen erfindet und den Stand der Technik weiterentwickelt.
Es wäre kein Problem gewesen, eine bessere, kostengünstigere, "perfekte" WaKü zu entwickeln, solange sie dieses Patent nicht berührt, sprich nicht exakt dieselben Merkmale aufweist. Das ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit.
Das Patent besagt nicht, dass "niemand für 20 Jahre WakÜs bauen darf", sondern dass niemand die beanspruchte Ausführungsform bauen und verkaufen darf (in den Ländern in denen das Patent besteht).
Es war für die Hersteller scheinbar nicht interessant genug hier diesen Innovationsaufwand zu betreiben eine Lösung zu bauen, die nicht dieser Ausführungsform entspricht. Jetzt wo diese Hürde weggefallen ist, gibt es noch weniger Grund zur Innovation. Es wird jetzt vielleicht WaKüs dieser Bauform mit billigeren Materialien geben, aber wer bislang nicht die perfekte WakÜ gebaut hat, wird das künftig auch nicht tun, sondern wird einfach "genau das" bauen und verkaufen.
Was manche hier meinen ist unerheblich. Es gibt klare Kritieren, was Patentfähig ist und was nicht. Es gab ein Prüfungs- und Erteilungsverfahren in dem auch Dritte die Chance hatten Einspruch einzulegen. Da das Patent erteilt wurde und 20 Jahre bestand hatte, zeigt eher im Gegenteil, dass die Fachwelt der Meinung war, dass das Patentfähig ist/war.
Dass man 20 Jahre später mit dem aktuellen Wissen gerne sagt "Das hätte ich auch hinbekommen, da ist ja nix dran", ist typisch, aber quatsch.
Patente sind genau dazu da, Innovation zu fördern, indem man andere/bessere Lösungen erfindet und den Stand der Technik weiterentwickelt.
Es wäre kein Problem gewesen, eine bessere, kostengünstigere, "perfekte" WaKü zu entwickeln, solange sie dieses Patent nicht berührt, sprich nicht exakt dieselben Merkmale aufweist. Das ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit.
Das Patent besagt nicht, dass "niemand für 20 Jahre WakÜs bauen darf", sondern dass niemand die beanspruchte Ausführungsform bauen und verkaufen darf (in den Ländern in denen das Patent besteht).
Es war für die Hersteller scheinbar nicht interessant genug hier diesen Innovationsaufwand zu betreiben eine Lösung zu bauen, die nicht dieser Ausführungsform entspricht. Jetzt wo diese Hürde weggefallen ist, gibt es noch weniger Grund zur Innovation. Es wird jetzt vielleicht WaKüs dieser Bauform mit billigeren Materialien geben, aber wer bislang nicht die perfekte WakÜ gebaut hat, wird das künftig auch nicht tun, sondern wird einfach "genau das" bauen und verkaufen.
Was manche hier meinen ist unerheblich. Es gibt klare Kritieren, was Patentfähig ist und was nicht. Es gab ein Prüfungs- und Erteilungsverfahren in dem auch Dritte die Chance hatten Einspruch einzulegen. Da das Patent erteilt wurde und 20 Jahre bestand hatte, zeigt eher im Gegenteil, dass die Fachwelt der Meinung war, dass das Patentfähig ist/war.
Dass man 20 Jahre später mit dem aktuellen Wissen gerne sagt "Das hätte ich auch hinbekommen, da ist ja nix dran", ist typisch, aber quatsch.
Gesher
Cadet 4th Year
Na, das ist ja komisch ... WWJD?MDM schrieb:https://patents.google.com/patent/US7971632B2/en
Anhang anzeigen 1615145
Das Patent ist NICHT das gleiche gewesen, dass in der EU Thema war. Jesses...
@swoptrok Man kann sich aber trotzdem die Frage stellen in wie weit man Dinge patentieren lassen kann zu Produkten die man selbst im Grunde auch nur "geklaut" hat wie eine Pumpe, das war ja wiederum nicht deren Idee.^^
Ist aber denke ich auch schwierig dies zu definieren, Innovation soll sich natürlich lohnen und Patente sind notwendig, keine Frage.^^
Ist aber denke ich auch schwierig dies zu definieren, Innovation soll sich natürlich lohnen und Patente sind notwendig, keine Frage.^^
Oh Jesus... US7971632B2 != 1 923 771(DE 60 2004 047 234). US7971632B2 ist JETZT regulär abgelaufen. US7971632B2 war kein Trivialpatent. US7971632B2 wird noch nicht mal in deinem Link ERWÄHNT, im Gegensatz zu anderen Patenten.Gesher schrieb:Na, das ist ja komisch ... WWJD?
Und um US7971632B2 geht es in diesem Artikel.
@Gravlens Es liegt in der Natur der Sache, dass der Stand der Technik weiterentwickelt wird, das ist auch so vorgesehen. Das hat nichts mit geklauten Produkten zu tun, für bestehende Produkte bekommt man in der Regel auch kein Patent. Sie haben auch keine Pumpe erfunden, sondern ein Kühlsystem mit den in der Patentschrift offenbarten Merkmalen.
Im Prinzip ist es überhaupt nicht schwierig dies zu definieren.
@MDM und @Gesher Die Patente um die ihr euch dreht sind alle Mitglieder derselben Patentfamilie. Ein Teil der Familie lebt noch, ein Teil ist ausgelaufen, ein Teil wurde aufgegeben und ein Teil ist nichtig geklagt. Ihr habt in gewisser Weise beide Recht.
@MDM und @Gesher Die Patente um die ihr euch dreht sind alle Mitglieder derselben Patentfamilie. Ein Teil der Familie lebt noch, ein Teil ist ausgelaufen, ein Teil wurde aufgegeben und ein Teil ist nichtig geklagt. Ihr habt in gewisser Weise beide Recht.
Pazifist! 😁swoptrok schrieb:Ihr habt in gewisser Weise beide Recht.
Ich denke es ist ein relativ fließender Übergang zwischen etwas eigenständigem und nur einem Zusatz.^^swoptrok schrieb:Im Prinzip ist es überhaupt nicht schwierig dies zu definieren.
Und ohne eine Pumpe wäre diese "Erfindung" zumindest erstmal ohne Funktion, die ist ja trotzdem noch der entscheidende Faktor für die Kühlung.^^
Zuletzt bearbeitet:
Gesher
Cadet 4th Year
Eigentlich recht eindeutig, aber ab einem gewissen Punkt geht man auf sowas nat. nicht mehr ein ...swoptrok schrieb:@Gravlens Es liegt in der Natur der Sache, dass der Stand der Technik weiterentwickelt wird, das ist auch so vorgesehen. Das hat nichts mit geklauten Produkten zu tun, für bestehende Produkte bekommt man in der Regel auch kein Patent. Sie haben auch keine Pumpe erfunden, sondern ein Kühlsystem mit den in der Patentschrift offenbarten Merkmalen.
MGFirewater
Commander
kachiri schrieb:LFIII von Arctic. Billig und gut![]()
TausendWatt schrieb:Arctic Freezer 3 oder im Abverkauf die 2er, es gibt einfach keine anderen auf dem Preisniveau die nur annähernd so leise und zuverlässig sind.
woltle da jetzt auch zuschlagen, da die echt preiswert sind, bin dann aber bisschen über den test von tomshardware gestolpert.
- Sie scheitern an maximalen thermischen Härtetests
Die Verwendung eines Garantie-Gemüserahmens erforderlich(egal)- Die mittelmäßige Normalleistung
- Bessere Optionen (mit 120er lüftern) gibt es für denselben Preis (ich suche aber 140er Lüfter)
- Sie beeindrucken nicht unter der Hitze von Intels i7-13700K, die Luftkühler ähnlich machen
TausendWatt
Cadet 4th Year
@MGFirewater Der Test iwie komisch hier mal aus dem HW Luxx test :
Hier ein test zu ihr. Welche Redaktion hat nun mehr recht?
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/65782-arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-im-test-wie-groß-fällt-das-performanceplus-wirklich-aus.html?start=7
PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/
Es ist eher so, dass die anderen nicht viel mehr können. Ich hab AIOs von Bequiet, MSI, ASus , Fractal hier gehabt, keine war besser. Und die leiseste ist die Arctic. Alle scheiterten oft an einer lauten Pumpeneinheit, das hat die Arctic nicht. Die Lüfter sind brutal unauffälig für den Preis und die Leistung top für das Geld. Wenn es dir auf 1 oder 2 Grad ankommt, gibt es sicher welche die das noch raus kitzeln, aber eben für 100 mehr. Und einen 13700k mit 253 Watt oder mehr kann keine 360 AIO tadellos handeln...
Hier ein test zu ihr. Welche Redaktion hat nun mehr recht?
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/65782-arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-im-test-wie-groß-fällt-das-performanceplus-wirklich-aus.html?start=7
PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/
Es ist eher so, dass die anderen nicht viel mehr können. Ich hab AIOs von Bequiet, MSI, ASus , Fractal hier gehabt, keine war besser. Und die leiseste ist die Arctic. Alle scheiterten oft an einer lauten Pumpeneinheit, das hat die Arctic nicht. Die Lüfter sind brutal unauffälig für den Preis und die Leistung top für das Geld. Wenn es dir auf 1 oder 2 Grad ankommt, gibt es sicher welche die das noch raus kitzeln, aber eben für 100 mehr. Und einen 13700k mit 253 Watt oder mehr kann keine 360 AIO tadellos handeln...
Ergänzung ()
Kannst du was zu den Pro Lüftern berichten? Würde mcih interessieren wie die zwischen 800-1300 RPM agieren, bzgl. Kühlung und vor allem Lautstärke...Gravlens schrieb:Irgendwie hat dieses Thema mein Bestellverhalten beeinflusst.![]()
Zuletzt bearbeitet:
@TausendWatt Hallo, momentan habe ich leider überhaupt keine Zeit dafür wegen Arbeit (ich schreibe das hier von meinem Arbeitsplatz), wobei ich in der Zwischenzeit mein Gehäuse wieder aus dem Reverse Mode in den "normalen" Zustand wieder zurückgebaut habe.^^
Und ausgepackt hatte ich die AIO bereits und konnte es nicht lassen und hab den Radiator mal geschüttelt, leider konnte man klar das Wasser darin hören, also es ist definitiv Luft drinnen, ob jetzt 10% oder weniger kann ich aber nicht sagen, aber das plätschern war für mich deutlich hörbar.^^
Ich hatte insgeheim darauf gehofft nichts zu hören, obwohl mir das eigentlich klar war, dass dies ziemlich sicher nicht der Fall sein wird.^^
Und ausgepackt hatte ich die AIO bereits und konnte es nicht lassen und hab den Radiator mal geschüttelt, leider konnte man klar das Wasser darin hören, also es ist definitiv Luft drinnen, ob jetzt 10% oder weniger kann ich aber nicht sagen, aber das plätschern war für mich deutlich hörbar.^^
Ich hatte insgeheim darauf gehofft nichts zu hören, obwohl mir das eigentlich klar war, dass dies ziemlich sicher nicht der Fall sein wird.^^
Eigentlich hatte ich vor meinen alten Scythe Mugen Kühler weiter zu nutzen, aber meine alte Hauptplatine bekomme ich aufgrund eines Gewindeproblems mit einem der Abstandhalter nicht mehr raus, zumindest nicht ohne Gefahr für das Mainboard, jetzt habe ich dadurch die Situation welche ich eigentlich vermeiden wollte, neuer PC mit einzeln gekauften Komponenten bis auf die SSDs.^^
TausendWatt
Cadet 4th Year
Das ist normal, also mit dem Wasser. Wenn Was warm wird dehnt es sich aus. Braucht also ergo Platz.Gravlens schrieb:also es ist definitiv Luft drinnen, ob jetzt 10% oder weniger kann ich aber nicht sagen, aber das plätschern war für mich deutlich hörbar.^^
Ist auch bei allen meinen AIOs so gewesen...
Gut zu wissen, danke für die Erklärung, hatte dies auch nur gelesen das möglichst überhaupt keine Luft im System sein sollte, aber deine Begründung ergibt natürlich Sinn.^^TausendWatt schrieb:Das ist normal, also mit dem Wasser. Wenn Was warm wird dehnt es sich aus. Braucht also ergo Platz.
Zuletzt bearbeitet: