AIO WaKü und I7 4790K Hohe Temp.

Byz

Lieutenant
Servus Leute,

Seit zwei Wochen besitze ich den i7 4790K und kühle ihm mit Thermaltek Water 3.0 Ultimate
Ich denke das hier etwas mit der Temperatur unter Last nicht in Ordnung ist
Unter Last

Und Idle

Hat jemand Erfahrung mit dem Water 3.0 ?

ist ein Auslesefehler, hast du die neuste Version ?

Es ist die neueste Version und es ist kein Auslesefehler ich habe nur Prime Angehalten.

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist jetzt dann das problem ? die temps sind doch alle in ordnung unter last war r max. 70°warum und im idle ist er bei 30°.Ansonsten mal schauen ob die WLP richtig drauf ist und der Kühler fest sitzt

Evtl. mal den CPU-Kühler auf richtigen Sitz und die Wärmeleitpaste kontrollieren.

R4sh schrieb:
und wo ist jetzt dann das problem ?

Es ist eine CPU fürs OC, was soll ich da OCn wenn die Temps bei 76°C

wie gesagt teste ob er fest sitzt und die WLP auch richtig drauf ist

Mit welcher Lufttemperatur arbeitet der Radiator? - wir wissen nichts über den Aufbau...

Prime Treibt die CPU auch in extreme Höhen. Dazu bleibt der i7 trotz Devils Canyon ein Haswell (aka Heitzwell). Der ist ja schon sozusagen auf 4,4 GHz übertaktet (im vergleich zu seinem Vorgänger).
Laste ihn mal mit nem Spiel aus. (Auflösung + Details so gering wie möglich und VSync aus)

Mal geguckt ob im BIOS MCE an ist? Viele Boards erhöhen die Spannung damit unnötig.

Ich habe mein Antec 1200 so umgebaut das der Radiator oben im Gehäuse verbaut worden ist.

Die Raumtemperatur ist bei 21°C

Ebenso sind die angelegte Spannung unter Last und die Version von Prime95 interessant (v27.9 nehmen!!).
Bei mir wars so, dass im Bios eine zu hohe Spannung eingestellt war, die die Temperaturen in die Höhe trieb.

Und der i7 4790K ist jetzt nicht so sehr auf OC ausgelegt, da er schon von Haus aus eine hohe Frequenz mitbringt, es gehen mit Luft-/AiO-Kühlung vllt 2-300MHz.

Der 4790K hat halt nicht die beste Verbindung zwischen IHS und Die. Die WLP ist zwar etwas besser als beim alten 4770K, aber die Temperaturen sind völlig im Rahmen für einen DC.il

Abhilfe schafft eigentlich nur das "köpfen" der CPU, aber das ist was für Profis.

Ich frage mich war Manche von so einer Mini-AIO-Wasserkühlung erwarten

Also ich finde die Temps nicht so schlimm.
Prime vers. 27.9 verwenden zum testen, keine neuere !
Dann auslesen welche Spannung anliegt.

Mein 4790k kühle ich mit ner AiO WaKü. mit höchstens 60°C, allerdings hab ich undervolted.
Davor waren es über 70°C.

Sind die Erwartungen an die AiO Kühlung nicht einfach zu hoch gesteckt. Der Vorgänger der Pumpe schaffte 30-40L/Std (eben mal gegoogelt) und zur der 3er Version wird nichts gesagt, daher nehme ich mal an, dass da kaum oder nur wenige Änderungen drin sind. Vielleicht schafft die Pumpe ja jetzt 60L und quetscht die durch zu enge Schläuche. Der Radiator mag OK sein, aber die Kühlfläche wird nicht ausgenutzt. Im Vergleich, eine Laing DDC schafft 420L/Std., den Druck den die Pumpe erzeugt ist auch was anderes.

Hab mal vor ein paar Wochen eine H60 gemoddet, die Schläuche ersetzt und einen Dual-Radi dran. Das was so eine AiO Pumpe schafft, das ist ein langsamer, dünner Wasser....Strahl will ich es nicht mal nennen. Die Temps bei dem zu kühlenden 4790 sind gesunken, aber waren (für mich persönlich) zu hoch. Der Besitzer wollte die H60 Pumpe aus optischen Gründen aber behalten.

Ich frage mich war Manche von so einer Mini-AIO-Wasserkühlung erwarten
Was ist daran mini ? die tt3.0 ultimate hat einen 360er Radiator das sollte reichen einen CPU in den griff zu bekommen.

Versuch es mal mit unterschiedlichen Lüfter-Drehzahlen, wenn das nichts an der Temperatur ändert dann kannst du nur versuchen die Wärmeübertragung zu verbessern.

Vielleicht schafft die Pumpe ja jetzt 60L und quetscht die durch zu enge Schläuche.
Was mehr als ausreichend ist. Der Durchfluss hat kaum einen Einfluss auf die Kühlleistung und spätestens ab 50-60l/h ist der unterschied kaum messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Einfluss hat oder nicht, es gibt zahlreiche Berichte über 1/2/3 L/Minute Grenzen und deren Auswirkungen auf die Temps. Aber wieviel L es nun hier sind - Glaskugel. Was da noch zusätzlich bremsen kann - Schläuche, CPU plan oder nicht, guter Kühler, Knicke, Anschlüsse, Kühlmedium, Staub, 12V Anschluss oder 3/4Pin Board, gedrosselt oder Fullpower?

Zurück
Oben