Mini Gaming PC mit AiO WaKü

Batigol040

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? HoI4, Bloodstained, Call of Duty MW2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD mit bis zu 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Minimum 60 FPS und bis zu 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Videoschnitt in 1080p, zukünftig evtl 3D-Druck mit CAD Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle Betrieb sollte das Gerät sehr leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen LG UltraGear 27GP850P-B, 27"



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde die gesamte Hardware neu kaufen müssen, hier geht es zur vorläufigen Geizhals Liste
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 32GB
  • Mainboard: ASRock B760m
  • Netzteil: Fractal Design Ion SFX Gold 650W
  • Gehäuse: Lian Li Dan Cases A4-H2O
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Western Digital WD_Black SN770 2TB
  • AiO be quiet! Pure Loop2 FX 240mm + Alphacool Eisblock

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zum Herbst möchte ich mit dem Projekt starten

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde den PC selber zusammenbauen und ich denke ich habe leicht fortgeschrittene Kenntnisse (eine Custom WaKü habe ich allerdings noch nie gebaut).
Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht neu im Forum aber habe seit ca. 10 Jahren keine Beiträge oder Fragen mehr in diesem Forum gepostet. Aufgrund der interessanten Leser Projekte in diesem Forum, möchte ich im Herbst mein eigenes Projekt starten und ausprobieren und dokumentieren, ob es möglich ist einen WaKü Mini Gaming PC mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis zu bauen, der im Idle Betrieb sehr leise ist und zudem auch noch wenig Strom verbraucht.

Meine Idee ist es einen Mini Gaming PC mit WaKü zu bauen mit einigen grundsätzlichen Randbedingungen:

  • Gehäuse: So klein wie möglich, bspw. Lian Li DAN Cases A4-H20 oder ähnliche Gehäuse jedenfalls nicht wesentlich größer
  • Im Idle Betrieb, leise Lüfter und sehr niedriger Stromverbrauch
  • Gute P/L für CPU und Grafikkarte um möglichst viele FPS bei niedrigem Stromverbrauch zu haben
  • CPU: Intel oder AMD erstmal egal (mindestens 8 Kerne wäre gut)
  • GPU: Nvida oder AMD erstmal egal, niedriger Idle Stromverbrauch ist mir wichtig
  • WaKü: Ich würde gerne eine möglichst große AiO WaKü in das Gehäuse einbauen und diese erweiteren um auch die GPU zu kühlen. Mich würde dabei interessieren ob das überhaupt funktioniert und mit welchen Einschränkungen man dabei leben muss. Mich interessieren hier insbesondere Nutzererfahrungen. Hat das jemand schon mal so ähnlich probiert ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte im nächsten Schritt eine Komponentenauswahl in diesem Post ergänzen. Zudem würde mich interessieren welche Möglichkeiten der vorab Planung gibt? Gibt es Online Tools zur Planung, bspw. der PC Builder auf Steam etc.

Mir geht es auch dabei um die Machbarkeit eines stromsparenden und leisen Gaming PC bei Verwendung einer einfachen WaKü.

https://geizhals.de/wishlists/3272341
 
Zuletzt bearbeitet:
Batigol040 schrieb:
WaKü: Ich würde gerne eine möglichst große AiO WaKü in das Gehäuse einbauen und diese erweiteren um auch die GPU zu kühlen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es so etwas einmal von AlphaCool; ob es das immer noch gibt - k. A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Man kann natürlich viel Geld in eine Wasserkühlung stecken und dabei an der Hardware sparen, um das Budget einzuhalten oder ein lautloses System mit passiver Kühlung realisieren.

Bei silentmaxx hast du eine Idee, wie ein passiv gekühlter und damit 100 % lautloser PC sein könnte.
1300 € für ein passives System mit einer passiven RTX 4060 ist wohl gut möglich.

Die meisten, die eine dicke Wasserkühlung haben wollen, wollen sie aufgrund der Lautstärke oder Möglichkeit zur Übertaktung. Warum also keine dicken passiven Kühler für ein lautloses System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040 und wrglsgrft
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es so etwas einmal von AlphaCool; ob es das immer noch gibt - k. A.
Waren das nicht die Eisbär/Eiswolf-Teile?

Warum soll es denn unbedingt Wasserkühlung sein? Solange du keine großen Radiatoren verbaust, hast du nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040
wrglsgrft schrieb:
Warum soll es denn unbedingt Wasserkühlung sein? Solange du keine großen Radiatoren verbaust, hast du nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Luftkühlung.
Beim A4-H2O ist die 240er AIO aber schon die beste Lösung, weil nur kleine Luftkühler alá L9a o.ä. passen (max. Höhe 55 Zentimeter)
Wobei das beim Gaming auch kein so hart limitierender Faktor ist. Selbst leise.
Wenn aber Render-Leistung benötigt wird, würde ich da auch keinen Luftkühler einbauen. Außerdem verschenkt man halt schon Platz, wenn man da keine AIO (oder Custom-Wasserkühlung) einbaut.

@TE Was heißt eine möglichst große AIO? Das Gehäuse setzt hier ein klares Limit. 240mm gehen. Maximale Höhe mit Lüfter liegt bei ~55 Zentimeter. Sprich 27mm Radiator + 25mm Lüfter
Mehr geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wrglsgrft
micha` schrieb:
Kurze Nachfrage: Muss es genau dieses Gehäuse sein? Die Auswahl am SFF Markt ist mittlerweile deutlich größer als vor 10 Jahren - und es gibt, meiner Meinung nach, bessere Alternativen als das A4-H2O.
Hallo Micha,

nein das Gehäuse ist eher exemplarisch genannt (wird gleich im Text ergänzt), da ich über einen Testbericht zu diesem Gehäuse erste auf die Idee für das Projekt gekommen bin.

Welche Alternative zum Beispielgehäuse gibt es denn?

Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Man kann natürlich viel Geld in eine Wasserkühlung stecken und dabei an der Hardware sparen, um das Budget einzuhalten oder ein lautloses System mit passiver Kühlung realisieren.

Bei silentmaxx hast du eine Idee, wie ein passiv gekühlter und damit 100 % lautloser PC sein könnte.
1300 € für ein passives System mit einer passiven RTX 4060 ist wohl gut möglich.

Die meisten, die eine dicke Wasserkühlung haben wollen, wollen sie aufgrund der Lautstärke oder Möglichkeit zur Übertaktung. Warum also keine dicken passiven Kühler für ein lautloses System?
Danke für de Link. Ich werde mal mir die Lösung vin Silantmaxx gerne ansehen. Mir geht es auch um die Machbarkeit und grenzen einer WaKü in einem sehr begrenzten Bauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Warum soll es denn unbedingt Wasserkühlung sein? Solange du keine großen Radiatoren verbaust, hast du nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Luftkühlung.
So wie ich das sehe, geht's hier um einen SFF Build. Und da ist man, bedingt durch die Höhenbregrenzung in den meisten Gehäusen, mit einer AIO deutlich vorne. Das kannst du nicht mit einem ATX Gehäuse vergleichen.

Batigol040 schrieb:
nein das Gehäuse ist eher exemplarisch genannt (wird gleich im Text ergänzt), da ich über einen Testbericht zu diesem Gehäuse erste auf die Idee für das Projekt gekommen bin.
Dann schau dich, als erste Inspiration, mal bei Youtube auf den bekannteren SFF Channels um. Zum Beispiel ist Ali von OptimumTech ein recht niedrigschwelliger Einstieg. Dann bekommst du recht schnell einen Eindruck was so möglich ist (und vor allem was mit deinem Budget möglich ist). SFF kann sehr teuer werden - muss es aber nicht. Für die ITX Welt muss man jedoch eine gewisse Frusttoleranz und etwas Basteldrang mitbringen, aber es macht insgesamt viel Spaß und ist eine nette Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn es alleine darum geht, im Idle einen sehr leisen PC zu haben, würde ich nicht den Umweg einer Custom WaKü gehen. Theoretisch wäre ein komplett luftgekühltes System geeigneter, weil keine Pumpe laufen muss. Das geht auch in klein (NR200 als klassisches Beispiel, am besten noch mit Ghetto Mod).
 
kachiri schrieb:
Beim A4-H2O ist die 240er AIO aber schon die beste Lösung,
micha` schrieb:
So wie ich das sehe, geht's hier um einen SFF Build. Und da ist man, bedingt durch die Höhenbregrenzung in den meisten Gehäusen, mit einer AIO deutlich vorne.
Das mag, solange nur die CPU damit gekühlt wird, schon stimmen. Der TE will aber auch die GPU so kühlen.

Batigol040 schrieb:
Ab einer Radiatorgröße von 240mm sind die WaKüs wohl ggü. einer Luftkühlung im Vorteil:
Geringfügig ja. Da wären mir persönlich daber die Nachteile einer Aio noch zu groß. Und eine GPU brauchst du da meiner Meinung nach nicht auch noch hinzuhängen. Das wäre zuviel für einen 240 er-Radiator.

Aber stimmt schon. Die bessere Platzierbarkeit von Radiatoren ist im SFF-Bereich schon ein gutes Argument pro Wasserkühlung.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber stimmt schon. Die bessere Platzierbarkeit von Radiatoren ist im SFF-Bereich schon ein gutes Argument pro Wasserkühlung.
Wobei viele neuen SFF-Cases und Konzepte inzwischen ja auch dahin gehen, große Tower-Kühler zu ermöglichen. In das neue C4 passt ja sogar der D15(S) von Noctua ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und BatCatDog
wrglsgrft schrieb:
Das mag, solange nur die CPU damit gekühlt wird, schon stimmen. Der TE will aber auch die GPU so kühlen.
Beides mit nur einem 240er ist natürlich quatsch bei leistungsstarker Hardware, aber entweder mit jeweils eigenem Radiator oder CPU per Wasser und GraKa per Luft ist ja quasi der Standard.

Ich denke der TE sollte sich, wie gesagt, erstmal näher mit den vielfältigen Möglichkeiten der ITX Welt auseinandersetzen - und eben erstmal einige Videos schauen. Da hängt so viel von persönlicher Präferenz, Optik, Budget etc. ab, dass das hier nur in wildes herumgestochere ausartet. Die grundsätzliche Entscheidung in welche Richtung es denn nun gehen soll, muss der TE schon alleine treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und kachiri

Sowas ist halt Godlike. Klar. Sicher nicht um mit einem 240mm Radiator die dickste CPU und GPU wegzukühlen. Aber so ein sauberes Mittelklasse-System. 7800X3D+4070 (Ti) dürfte damit wunderbar klappen. In dem Video ist es ein 5600X mit einer 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040 und wrglsgrft
@kachiri Danke für das Video zum Build. Ich denke mein 13400F + 4070 müsste damit ja auch gekühlt werden können. Ich werde mich noch mit dem Thema Undervolting beschäftigen, wie ich es auf Reddit gelesehen habe kommt die 4070 bei einer Leistungsaufnahme von 115W wohl auf 96% der Leistung der Standard TDP.
 
Batigol040 schrieb:
kommt die 4070 bei einer Leistungsaufnahme von 115W wohl auf 96% der Leistung der Standard TDP.
Golden Sample. Davon würde ich halt nicht bei jeder 4070 ausgehen. Das entspricht ja fast die Hälfte der üblichen Leistungsaufnahme...

Edit. Sehe gerade die Tabelle. Da dürfte die 4070 schlicht nicht voll ausgelastet gewesen sein. 150 mag vielleicht noch gehen. Aber eine Halbierung der Leistungsaufnahme bei identischer Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040
Ich denke auch mit 150 Watt Powerlimit und ähnlicher Grfikleistung ist das Szenario realistischer.

Ähnliche Werte werde auch in diesem YT Video erzielt. Ich werde noch etwas zum Thema CPU + GPU Powerlimits recherchieren.
 
Zurück
Oben