AIO x73 Temperatur, 2 Verschiedene Angaben der CPU Temps

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
522
Hallo

i7-9700k
5.0 Ghz

Habe mal ne Frage nutze die x73 und die Software dafür, also bei GPU Temperatur zeigt er mir beides genau an. Nutze auch MSI Afterburner.

Aber bei der Temperatur für die CPU zeigt er mit bei der NZXT weniger an z.b. 45° und bei MSI Afterburner ca 52°. Ich weiss das es nur per Software ist aber Teilweise 7° Unterschied.

Welcher Software soll ich ich den nun mehr Glauben schenken, weil bei der GPU zeigen beide Auslese Programme das gleich an. Oder liegt es daran da es ein 8Kerner ist er und Unterschiedlich ist auf jedem anderen Kern.
 
Ich kann dir nicht sagen wie das bei der Intel CPU ist, aber wie es bei meiner CPU ist, der 3900X hat 4 verschiedene Temperaturwerte und je nachdem was die Software wählt oder rechnet ist der Wert ensprechend anders je nach Software.

Also das ist unter Linux jedenfalls, da habe ich im Taskmanager für jedes CCX der CPU - also 2 - je einen Temperaturwert, dann noch den errechneten Tctl Temperaturwert, der eigendlich gedacht ist für die Regelung der Lüfter und noch den Tdie der anscheinend immer identisch zu dem Tctl ist.
Die größten unterschiede zwischen den werten sind teils bis 23°C wenn ich das gerade so bei geringer Last beobachte :D (das ist kein Fehler sondern beabsichtigtes verhalten um eben die Lüfter zu regeln. und die einzelnen CCX sind halt untzerschiedlich wenn sie unterschiedlich belastet werden.)
 
Und dann gibts natürlich auch noch Software, die je nach Mainboard und Hardware auch mal nen Wert Falsch ausließt.
 
Zurück
Oben