Airbnb - wie erhält man sein Geld?

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

wenn jemand ein Zimmer in seiner Mietwohnung per Airbnb vermietet, sehe ich das richtig, dass das Geld dann von Airbnb auf das Bankkonto oder beispielsweise via PayPal überwiesen wird? Ist es nicht möglich, dass der Gast bar bezahlt?

Behält Airbnb irgendwelche Steuern oder Gebühren ein?

Vielen Dank im Voraus

Ist Google gerade nicht erreichbar oder geht es dir vielleicht nur um Erfahrungswerte?

mfg,
Max

Auf die Schnelle hat Google nichts ausgespuckt. Und die Seiten von Airbnb sind darauf optimiert, dass das ungemütliche möglichst nicht offensichtlich ist. As usual.

Wieso? Sind doch nur Freunde die kurz zu Besuch bleiben ;)

mfJade schrieb:

Genau...und wenn er dann erwischt wird und Ärger am Mors hat, wissen Leute wie du dann nichts mehr von solchen Kommentaren und es wird mit "hätte er doch wissen müssen" argumentiert.

Das kannst du mir erst vorwerfen wenn es soweit ist, bis dahin leg mir bitte keinen zukünftigen Worte in den Mund ;)

mfJade schrieb:
Da Geld fliesst, ist dem nicht so.

Selbst airbnb weisst darauf hin, dass der Vermieter Untervermietung genehmigen muss und das man sich über das Thema Finanzamt und Steuern gedanken machen muss.

https://www.airbnb.de/help/responsible-hosting (Abschnitte Genehmigungen und Allgemeine Vorschriften)

Im Nachhinein "Das habe ich nicht" gewusst schreien, hilft nicht, wenn dann Nachforderungen oder Strafzahlungen anstehen oder der eigene Mietvertrag plötzlich gekündigt wird.

Seit 2014 droht z.B. in Berlin ein Bußgeld bis 50.000€, wenn man sich vom Bezirksamt die Untervermietung nicht hat genehmigen lassen. Zweckentfremdungsverbot-Verordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kannte die Seite nicht mal. Ich hab lediglich eine ironische Bemerkung gemacht - kein Grund auszuflippen und mit Paragraphen um sich zu werfen :D

Zurück
Oben