News Geld vom US Chips Act: Intel erhält doch „nur“ 8,5 Milliarden US-Dollar Förderung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, schneeland und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Ben_computer_Ba und mrhanky01
engineer123 schrieb:
Blöder Weise nur eine der ganz, ganz wenigen guten Entscheidungen und Einflüsse der Ampel 😂
Stichwort -0,3 Prozent Wachstum.
Das geringe Wachstum ist immer noch Folge des Energiepreisschocks, der aus einer Abhängigkeit enstanden ist, die nicht die Ampel zu verantworten hat, sondern Union und SPD.

Also wenn du schon vom Thema abweichst um die Ampel zu bashen, denk dir was besseres aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBinAnton, Kantonspital, knoxxi und 19 andere
Angesicht der riesigen Bauvorhaben, die sich bei Intel über mehrere Projekte in mehreren Bundesstaaten erstrecken, wurden nicht nur vorab größere Zahlen genannt, auch hatte sich Intel vermutlich selbst mehr erhofft.
Es zwingt die ja niemand in den USA zu bauen, oder doch!?
Wie schaffen es andere Unternehmen ohne Subventionen wirtschaftlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, domin95 und Banned
Indem sie in China produzieren lassen? ;-)
Und das mit dem Niemand zwingen ist so eine Sache in dem Fall.
 
Apocalypse schrieb:
Indem sie in China produzieren lassen? ;-)
Oder Costa Rica, Mexico, Vietnam, Thailand u.a. sind auch Produktionsstandorte die genutzt werden. Intel nutzt u.a. Costa Rica.
Apocalypse schrieb:
Und das mit dem Niemand zwingen ist so eine Sache in dem Fall.
Kannst du das näher erläutern?
 
onkuri schrieb:
Das geringe Wachstum ist immer noch Folge des Energiepreisschocks, der aus einer Abhängigkeit enstanden ist, die nicht die Ampel zu verantworten hat, sondern Union und SPD.

Also wenn du schon vom Thema abweichst um die Ampel zu bashen, denk dir was besseres aus.
Aber die Grünen !!

Schlimm wie die Weltlage stumpf auf die Ampel gemünzt wird.
Auf der anderen Seite..ganz glücklich bin ich mit unserer Regierung auch nicht. Naja, schön zu sehen dass es wenigstens bei der Chipherstellung etwas vorwärts geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Piehnat, v_ossi und 3 andere
@Volker

In Deutschland ist es ja üblich, dass für bestimmte Investitionsvolumen, die über Banken finanziert werden, der Staat als Bürge haftet. Das hat angenehme Nebeneffekte für alle Beteiligten.

50 Milliarden für ein Chipwerk? Deutscher Staat als Bürger? Zack geht der Zinssatz runter. :heilig:

Da kann man Kosten senken, da der Staat als Bürge einen besseren Zinssatz bekommt und dann muss man auch bei bestimmten Dingen nicht so plakativ drauf schreiben, dass XY Geld als Förderung bekommt.

Hat da irgend jemand einen Einblick? Haften die Amerikaner auch für die Kredite?

Jedenfalls gibt es da sehr gute Möglichkeiten, für alle Beteiligten etwas zu ermöglichen, was jeden glücklich macht.

mfg
 
onkuri schrieb:
Also wenn du schon vom Thema abweichst um die Ampel zu bashen, denk dir was besseres aus.

Ja, hast schon recht, die Ampel hat die letzten 2,5 Jahre schon eine feine und super Wirtschaftspolitik gemacht. Das waren alles nur externe Zufälle.
Ne, ne, lass mal stecken, die wird abgewählt nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, lalanunu, Ben_computer_Ba und 12 andere
Genau. Wer braucht schon 5G an jeder Milchkanne, wenn man auch mit dem Flugtaxi im Funkloch sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ob Deutschland wirklich was von dem intel Bau hat, wird die Zukunft zeigen.

Klar will man Unabhängigkeit in unseren EU Staaten erreichen, aber ich frage mich wie das Mutterkonzern das am Ende händeln wird, wenn es darauf ankommt. Denke das ist auch ein Punkt warum in der USA ein weiteren Standpunkt baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
NameHere schrieb:
Wie schaffen es andere Unternehmen ohne Subventionen wirtschaftlich sein?

Gute Frage. Ich glaube die im Wirtschaftsministerium hier stehen da auch auf'm Schlauch.

Ich sehe es so: In den USA läuft die Wirtschaft mittlerweile wieder ziemlich gut, die haben es gar nicht nötig, Unternehmen übermäßig zu subventionieren. Somit wird dann auch ein Schuh draus, weil sich hier leider mittlerweile irgendwie die Ansicht verbreitet hat, Subventionen seinen ein Allheilmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
engineer123 schrieb:
Ja, hast schon recht, die Ampel hat die letzten 2,5 Jahre schon eine feine und super Wirtschaftspolitik gemacht. Das waren alles nur externe Zufälle.
Ne, ne, lass mal stecken, die wird abgewählt nächstes Jahr.
Oh man. So wenig Ahnung, so viel Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Piehnat, 7H0M45 und 9 andere
NameHere schrieb:
Wie schaffen es andere Unternehmen ohne Subventionen wirtschaftlich sein?
Als Unternehmen versucht du immer, deinen Profit zu maximieren. Wenn du also einen neuen Standort suchst, kommen in die Kalkulation eben auch Subventionen rein. Sollte ein Staat, aus welchen Gründen auch immer, entscheiden, dass eine Branche massiv subventioniert werden soll, wird das das Pendel in die Richtung dieses Staats ausschlagen. Andere Staaten könnten nachziehen -> spieltheoretisches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
n00p schrieb:
Oh man. So wenig Ahnung, so viel Meinung.

Cool, mit 8 Wörtern bist Du der Champ im Argumetieren
und schlägst alle hier 😂 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, lalanunu, estros und 2 andere
n00p schrieb:
Oh man. So wenig Ahnung, so viel Meinung.
Und Du bist ja voll der Checker 🤣, genauso wie einige andere hier die das letzte Jahrzehnt verpennt haben und mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Wenn Ihr es doch so genau Wisst und Euch so dermaßen auskennt, dann zählt doch auf warum es überhaupt so ist wie es ist und benennt doch bitte auch gleich die Verantwortlichen beim Namen anstatt anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.

Im allgemeinen vertrete ich zB unabhängig der Politik die Meinung, das keine Firmen oder Konzerne mit Steuergeldern in irgendweiner Form gepusht werden dürfen (gegen jede Regel des Wettbewerbes). Gerade solche Megakonzerne haben es schlicht nicht nötig.

Genauso diese immer wieder und angebliche Abhängigkeit.... So funktioniert nunmal globaler Handel und sorgt dafür das man freundlich mit den anderen ist.
Computerchips sind für den Normalbürger weder Mangelware noch Lebenswichtig und schon gar nicht sind wir davon irgendwie Abhängig.

Anders dagegen bei Energie, Bildung, Lebenserhaltung (auch im Alter), Gesundheit, Abgabenlast, usw. und genau da wurden wir genauso wie mit den ganzen Raketenwissenschaftlerfachkräften so abartig "beglückt" das die richtigen Fachkräfte seit Jahren abwandern genauso wie die einheimischen Firmen eingehen oder Abhauen.
Ausländische Konzerne mit steuerbasierten Bestechungsgeldern anzulocken ( langfristige Begünstigungen wie zB Steuerabgaben oder Energiebonuspreise usw werden logisch nicht genannt, genauso wenig wie und ab wann der Steuerzahler davon was hat ), ist auf so einer Basis pure Heuchlerrei und Veruntreuung.
 
Ist bekannt warum Intel wenig als geplant/erhofft bekommen hat?

Die deutschen Subventionen halte ich für falsch. Mit den zweistelligen Milliardensubventionen hätte man die Bedingungen für alle Unternehmen verbessern können und den Standort insgesamt attraktiver machen können. Niedrigere Steuerlast, höhere Abschreibungen, weniger Bürokratie etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Santa Clause
onkuri schrieb:
Das geringe Wachstum ist immer noch Folge des Energiepreisschocks, der aus einer Abhängigkeit enstanden ist, die nicht die Ampel zu verantworten hat, sondern Union und SPD.

Also wenn du schon vom Thema abweichst um die Ampel zu bashen, denk dir was besseres aus.
Nein, das ist eine Folge der Billionenteuren und Wirtschaftsschädigenden Klimaschutz-Politik (bspw. Benziner-Verbot ab 2035, Heizungsgesetz), wobei die auch von der CDU stammt (beschließen sie in Brüssel immer fleißig mit, und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen, CDU, hat selbst den "Green New Deal" ausgerufen).

Auch die 10 Mrd.-Förderung für Intel kostet uns übrigens ganz persönlich: Das Geld dafür stammt aus dem "Klima- und Transformationsfonds", der durch eine Steuererhöhung auf Benzin, Heizöl und Gas finanziert wird ("Co2-Abgabe").

Eigentlich sollte das Geld daraus an die Bürger zurückfließen mit derselben Summe pro Kopf für jeden (sodass derjenige, der mehr Co2 ausstößt, netto draufzahlt, und derjenige, der kaum Co2 ausstößt, netto Gewinn macht), aber das hat die Ampel freilich immer weiter in die Zukunft verschoben...

Die Förderung für Intel und TSMC halte ich deshalb nicht für notwendig, weil es Unsinn ist, in Bezug auf Chipfertigung in Konkurrenz zu den USA treten zu wollen. Strategisch unabhängig von den USA werden wir sowieso nicht (alleine wegen der Patente, Drittwirkungssanktionen und Rohstoffe), zudem sind sie unsere Verbündeten (und auch Trump ist jemand, der einfach nur "Deals" abschließen will - wenn wir mit ihm einen "Deal" machen, bei wir was von amerikanischen Firmen kaufen, ist der immer dabei und stellt sich anschließend als den größten, besten, tollsten Verhandler dar).
Dagegen wäre eine größere Unabhängigkeit von China deutlich wichtiger - und die besteht bei Chips in geringerem Ausmaß als bspw. bei Rohstoffen, Arzneimitteln, Medizinprodukten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Slayn
supermanlovers schrieb:
Ist bekannt warum Intel wenig als geplant/erhofft bekommen hat?
Weil Robbi rausgefunden hat, dass Geld nicht vom Himmel fällt und weniger in der Kasse ist als vermutet.
Was erwartet du von einem Wirtschaftsminister der nicht mal weiß was eine Insolvenz ist?
Der Mann ist eine Fehlbesetzung und mit seiner Einstellung hat er in der deutschen Politik nichts verloren!

Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.
Robert Habeck - „Patriotismus – Ein linkes Plädoyer“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Dr. MaRV schrieb:
Weil Robbi rausgefunden hat, dass Geld nicht vom Himmel fällt und weniger in der Kasse ist als vermutet.
Was erwartet du von einem Wirtschaftsminister der nicht mal weiß was eine Insolvenz ist?
Der Mann ist eine Fehlbesetzung und mit seiner Einstellung hat er in der deutschen Politik nichts verloren!
wie wäre es mal mit lesen des artikels? es geht um den us-chips-act, durch den intel weniger geld bekommt - was hat das mit unserem minister zu tun? hauptsache mal wieder reflexartig rummeckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Piehnat, Zarlak und 2 andere
Zurück
Oben