Airflow bei Wakü

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
439
Moin,

ich bin aktuell dabei mir meine erste Custom Wakü zusammen zu stellen.
Ich orientiere mich aktuell an dem Bild und stelle mir nun die Frage wegen dem Airflow, auf dem Bild pusten alle 6 LL120 Lüfter die Luft aus dem gehäuse.
Es gibt keinen Lüfter für die VRM´s ist das ein Problem?

luw9lwcw8gg31.jpg
 
Arbeite mit dem asus z390-e gaming welches notfalls auch noch einen kleinen anbringbaren Vram Lüfter hat allerdings finde ich den optisch nicht schön. Also wird das Temperatur technisch kein Problem erst beim übertakten?
 
Fraagi3 schrieb:
Es gibt keinen Lüfter für die VRM´s ist das ein Problem?

Ist im ATX Gehäusestandard sowieso nicht vorgesehen... und deine bekommen sehr viel mehr Frischluft als die wo Tower-Kühler in Verwendung sind.

Das Gehäuse ist für Wakü mit zwei Radis nicht wirklich optimal, wieviel es ausmacht kannst du selbst testen (geschlossen/geöffnet).
 
Zumindest links von der CPU ist doch ein VRM-Kühlkörper.

Ein Airflow existiert eigentlich immer. Warme Luft steigt immer nach oben, kalte Luft sinkt. Selbst ohne Lüfter.
Im Falle deines Bildes wird kalte Luft durch die Schlitze unten im Gehäuse angesaugt. Wahrscheinlicha auch durch die restlichen Öffnungen des Gehäuses.
Hier kommt dann die Unter-/Überdruck-Thematik zum tragen.
Bei Überdruck, also mehr Luft die eingeblasen als ausgesaugt wird, lässt sich relativ gut steuern wo die Luft eingeblasen wird und dementsprechend gut die Staubeinbringung über Filter regeln. Überdruck kann aber eher zu Hitzestaus im Gehäuse führen.
Bei Unterdruck wird die Luft aber dann durch jeden noch so kleinen Spalt eingesaugt. Hier ist das Problem mit Wärmestaus deutlich geringer. Dafür lässt sich Staub im Gehäuse aber duetlich schlechter vermeiden.
Bei passiv gekühlten Komponenten ist natürlich ein direkter Luftstrom über den Kühlkörper notwendig. Das ist im oberen Fall aber grundsätzlich auch gegeben.

Wie gut die VRMs gekühlt werden müssen hängt stark vom Anwendungsfall ab. Welche CPU? OC?

In dieser Tabelle gibt es für Ryzen 3000 einen guten Überblick, wie gut die Spannungsversorgung bei verschiedenen Boards ist und wie gut die Kühlkörper sind, bzw. wieviel Airflow benötigt wird.
 
Denk daran, da alle 6 Lüfter rauspusten wird es ein Unterdruck der feinsten Art geben und dadurch wirst du mega viel Staub in deinem PC haben und oft deine Lamellen deiner Radiatoren sauber machen dürfen.

denn zum Beispiel der Ausgang, bei dem Bild ganz links, ist nicht belegt. Normalerweise pustet da ein Lüfter „raus“ und da ist selten ein Staubfilter vorhanden weil -> beim rauspusten normalerweise kein Staub rein kommt.

aber nun wird da statt raus pusten, passiv die Luft reingesogen.
 
Habe da einen I7-8700k drinne wo aber noch nicht feststeht ob der nen OC bekommt.
Daher mache ich mir keine Sorgen mehr danke!
Und das Staubproblem wird denke ich auch eher gering da der Rechner auf meinem Schreibtisch steht und öfter mal sauber machen ist eh angesagt.
 
Warum sollten die VRM Probleme haben?

Es wird jegliche Warme Luft aus dem Gehäuse gezogen und stetig frische aus allen verfügbaren ritzen.

Vermutlich sind sie Temperaturen des Mainboards sogar besser als bei jedem klassischen Airflow Layout.
 
Zurück
Oben