Airflow Frage

Flossen_Gaming

Commander
Servus,

folgende Situation ...

In meinem Gehäuse ( siehe Signatur ) sind in der Front 3x 120mm Lüfter verbaut die in das Gehäuse rein blasen da fast alle HDD Schlitten ausgebaut sind haben diese eiglt. freie Bahn ins innere, im Heck befindet sich ein 140mm zum Auslass. Ich könnte im Deckel meine ich auch nochmal bis zu 3x 120mm verbauen, aus der Situation das die Grafikkarte eine sehr ordentliche Wärme produziert und das Gehäuse so aufheizt das selbst die CPU Temperatur noch mit steigt.

Würde das vom Airflow her Sinn machen, oder eher Kontraproduktiv?

Ich denke nicht das der einzelne Hecklüfter soviel raus drücken kann wie die anderen rein drücken.

ich gehe mal davon aus das der CPU-Kühler richtung Heck arbeitet.

Ich würde als erstes 1 Lüfter von vorne (den obersten von den 3.), über den CPU Lüfter oben montieren.
Lüftersteuerung so anpassen das die Lüfter vorne 50-100U/min arbeiten als die anderen.

Flossenheimer schrieb:
Ich denke nicht das der einzelne Hecklüfter soviel raus drücken kann wie die anderen rein drücken.
Das ist ja egal. Das Gehäuse ist schließlich nicht luftdicht geschlossen. Alles was irgendwo an Luft rein geblasen wird verlässt auch zwangsläufig wieder das Gehäuse, auch ganz ohne ausblasenden Lüfter.
Ich finde 4 Gehäuselüfter schon ziemlich viel. Noch mehr Lüfter wären in meinen Augen Geldverschwendung. Mehr Lüfter würden auch nicht verhindern, dass warme Luft von der Grafikkarte in Richtung CPU aufsteigt.

Ich hab noch einige aus alten Gehäusen hier liegen, ausgegeben werden muss also nicht direkt.

@Sasi, ja der CPU Lüfter arbeitet im Push-Pull zum Hecklüfter hin

Sasi Black schrieb:
Ich würde als erstes 1 Lüfter von vorne (den obersten von den 3.), über den CPU Lüfter oben montieren.
Lüftersteuerung so anpassen das die Lüfter vorne 50-100U/min arbeiten als die anderen.

So würde ich es auch machen. Ein einzelner Hecklüfter bringt die Abwärme der 1080 + CPU nicht aus dem Gehäuse raus, es es denn er dreht sehr schnell und dann wird es auch entsprechend laut.

Hab jetzt mal einen noch zusätzlich über dem cpu rausblasend montiert, zumindest war bei dem das kabel lang genug.. warum müssen die immer so kurze kabel haben ...

Resultat bisher das die Graka knapp vom Temp Limit entfernt bleibt ...

Welches Temp Limit ist das? Dort wo Thermal Throttling beginnt?

Wie schnell laufen denn die Gehäuselüfter? Vielleicht noch etwas aufdrehen...

Die Karte hat lt. Afterburner das Temp Limit bei 82 Grad bei 100% PowerTarget, an dem Punkt bewegt die sich auch beim Zocken. Mit dem anderen Lüfter dabei bewegt es sich zwischen 78 - 80 Grad, bleibt also bei 1886 Mhz, beginnt bei 1930 irgendwas wenn die noch Kalt ist und springt im Temp Limit wild zwischen 1700 - 1900 rum

Die Drehzahlen der einzelnen Lüfter kann ich nicht sagen da nur ein zusammengefasster Wert angezeigt wird, da vom Board 1 PWM Kabel in das Werksseitig verbaute Lüfter-Hub geht an dem die 3 vorderen, der im Heck und der im Deckel angeklemmt sind.

Bei dem Mainboard müssten doch einige Fan Header verfügbar sein? Tip: Die beiden Lüfter hinten mal direkt an's Mainboard und die vorderen über den Hub steuern.

Ist hinten im Deckel jetzt ein 120er oder ein 140er Lüfter gelandet?

Das Board hat nur einen einzigen für Gehäuse Lüfter.

Im Heck ist ab Werk ein 140mm. Das Hub bekommt das PWM-Signal vom Board und splittet das dann irgendwie auf die Gehäuse ( 3 Pin ) Lüfter

Flossenheimer schrieb:
Das Board hat nur einen einzigen für Gehäuse Lüfter.

Im Heck ist ab Werk ein 140mm. Das Hub bekommt das PWM-Signal vom Board und splittet das dann irgendwie auf die Gehäuse ( 3 Pin ) Lüfter

Das Board ist das Asus ROG Strix B350-F? Da sollten laut Spezifikation von Asus 3x Header für Gehäuselüfter drauf sein + 1x AIO Pumpe, den Du auch verwenden kannst.

Was dieser eingebaute Hub aus den Signalen macht, ist mir nicht bekannt. Wandelt der PWM in DC?

Oh, OH !!! Verdammte Axt :lol: ... die unteren hab ich gar nicht gesehen ...

Dann muss ich wenn ich Zeit und nerv hab mal fummeln.. solange die Graka drin ist gibt das nur Chaos um an den ersten Header zu kommen ..

Zurück
Oben