Airflow + Laufwerksschacht Widerspruch in sich?

Ice037

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich überlege mir mein in die Jahre gekommenes "Revoltec Fifty 1" (gedämmtes) Gehäuse auszutauschen.

Nun geht es ja immer um den AirFlow und es werden immer wieder die Gehäuse mit "Mesh"-Einsatz an der Front empfohlen.
Allerdings sehe ich da mein Problem, das ich noch ein Blu-Ray-Laufwerk im Rechner habe und dies auch gern weiterhin nutzen möchte.
Da man bei den Filtern auf z.b. Geizhals auch keinen internen 5,25" Schacht auswählen kann interpretiere ich das schon so das solche Gehäuse eine ausgestorbene Art sind.

Damit widerspricht sich wohl auch ein guter AirFlow mit dem Laufwerksschacht? Oder kennt jemand ein Gehäuse mit Laufwerksschacht und gutem AirFlow?

PS: Meine Signatur ist schon lange nicht mehr aktuell, ich weiß aber nicht wo ich diese ändern kann.
 
Servus,

ich verwende mit einem Ryzen 3700X und einer 6800XT das

CoolerMaster Masterbox NR600 ODD kostet etwa 80€

und hat guten Airflow.
 
@Hortlak : Und das hat noch 5,25"? Wo?
@TE: Man muss den Suchfilter auch ausklappen, dann findet man noch 5,25": LINK

Edit: nehme alles zurueck. Habe mich auf die Schnelle von Google tauschen lassen.
 
@Axxid Der Laufwerkschacht befindet sich an der Vorderseite oben
ODD.png
 
@Axxid Ok hatte ausgeklappt, aber hab mit vom "extern" täuschen lassen. Hatte an einen "internen" Schacht gedacht, da hast du natürlich recht. Manchmal steht man sich selbst im Weg.

@Hortlak Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Tja, die guten alten externen 5,25er. Die bereiten auch mir immer wieder Probleme. Leider sind halt die Gehäuse Hersteller anderer Meinung wie wir beide. Ein Gehäuse mit mehr als nur einem 5,25er Slot zu finden ist in der heutigen Zeit echt schwer geworden. Bin letzten Endes dann bei einem Silverstone Raven 03 gelandet.

Aber in deinem Fall sollte das ganze sich etwas einfacher gestalten. Sonst irgend welche Anforderungen? Also schicke Beleuchtung, welches Mainboard soll verbaut werden, Anschlüsse relevant?
 
@Prisoner.o.Time Meine Anforderungen ans Gehäuse:
  • Beleuchtung: Nein, daher muss es auch kein Seitenfenster haben, wenn ja ists nicht schlimm.
  • Mainboard ist nen ATX-Format (ASRock B450 Pro4)
  • 2 SSD's (2,5")
  • 2 HDD's (3,5")
  • 1 Blu-Ray-Laufw. (5,25")
  • 1 Graka, ne Mini-Version daher nicht über lang

Also denke das damit das Gehäuse wenig Besonderheiten erfüllen muss, abgesehen vielleicht vom Laufwerksschacht ;)
 
Wie genau sich so ein Schacht mit oder ohne Mesh auswirkt kann man ohne Versuche oder Multiphysik-Simulation kaum beurteilen. Und selbst mit Simulation ist das so eine Sache. "Der Airflow" verhält sich einfach nicht so simpel wie der griffige Name das suggeriert.
 
@Mycomser Ja das ist wohl etwas übers Ziel hinaus, brauch ja nur 1 :) Und denke aber auch das die Front nur über die Schlitze nicht so eine gute Luftansaugung hat. Aber trotzdem Danke.

@KnolleJupp Danke für die Tipps, das Thermaltake fällt bei mir wegen der Optik durch. Ist halt Geschmackssache.
Das Cooler-Master dann eher wegen dem Preis und der Verfügbarkeit. Da wäre das NR600 auch eher mein Favorit was Cooler-Master angeht.

@Looniversity Ja gut meine Frage war wohl falsch formuliert. Das der Schacht einen Einfluss hat und der sicherlich sich negativ auswirkt, soweit ist klar.
Ging am Ende doch eher darum das für einen "guten AirFlow" eine Mesh-Front sich positiv auswirkt und für mich anfangs das Suchkriterium des 5,25" Schachtes fehlte.
Aber mittlerweile sehe ich das es doch noch einige Gehäuse mit Schacht gibt. Jetzt heißt es nur die passende Front zu berücksichtigen.

Hatte anfangs auch an das Be Quiet Pure Base 600 gedacht, aber das wurde hier ja auch schon öfters genannt wenn es um "schlechten" AirFlow geht und dies eben unter anderem auf die fehlende Mesh-Front zurückzuführen ist.
 
https://geizhals.de/silentiumpc-regnum-rg4t-pure-black-spc178-a1825412.html?hloc=de

Das hab ich vor nicht all zu langer Zeit erworben und für nen "Freund" mit Hardware bestückt. Ist günstig und sieht gar nicht mal soo schlecht aus. Hat USB 3.0, 2x externe 5,25er Einschübe, drei werkseitig verbaute 120mm Lüfter und sogar neben den USB Buchsen und den Einschalt-, Resetknopf ein Kartenlesegerät incl "kleiner" Lüftersteuerung verbaut.

Vielleicht findet man das ja in Scharz noch wo. Andernfalls bleibt nur noch die Weiße Variante oder die Schwarze ohne Sichtfenster. Finde aber Sichtfenster recht praktisch, da man sofort erkennen kann ob die Lüfter drehen oder sonst was mit dem PC ist.

Einziger Nachteil: Das Kabelmanagement ist etwas bescheiden. Da hätte ich mir ein par "Gummidichtungen" gewünscht.
 
Also ich persönlich sehe keinen Sinn 50 Euro für ein Gehäuse für ein DVD Laufwerk aus zu geben wenn man für das gleiche Geld ein komplettes Computer Gehäuse kaufen kann, wo das Laufwert sauber integriert ist.

Finde es totalen Käse sämtliche Teile auf den Schreibtisch aus zu lagern, wenn doch dafür das Gehäuse zuständig ist.

Also neben dem PC unter dem Tisch steht dann noch folgendes auf dem Tisch:

Kartenlesegerät
DVD Laufwerk
Tastatur
Maus
USB Hub
Monitor
usw.

Finde ich totals sinnfrei.
 
Zurück
Oben