Airflow Tests verwundern mich in dem Video

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo zusammen

Ich habe mir heute mal dieses Video Lian Li Lancool III - Best Fan Configuration angeschaut, da ich mit dem Gedanken spiele so ein Gehäuse zu holen.
Nun bin ich etwas überrascht. Zum einen sagt er bei dem Punkt Do fans below the GPU help?, das die Grafikkarte es nicht mag von unten einen Lüfter zu haben. Ich dachte immer das es doch von Vorteil ist. Wieso sollte eine GPU das nicht mögen?

Und was mich am meisten verwunderte, als er testete mehr Lüfter einzubauen Does adding more fans help with air cooling?, das es keinen Effekt hatte. Ich bin interessanterweise immer davon ausgegangen, das wenn ich beispielsweise vorne und unten Luft rein und oben und hinten Luft raus, das ich doch super Werte haben müsste. Aber er zeigt zumindest das es nicht so ist.

Ist das etwas was überall ist? Hat vielleicht was "falsch" gemacht? Ich könnte mir vorstellen das zu viele Lüfter die Luft so verwirbeln das kein wirklicher Airflow mehr da ist. Sondern einfach alles nur "wild umher pustet".

Jemand dazu eine gute Erklärung? :-)

Liebe Grüße an alle, eure Anne
 
Generell ist es gut nicht den Temperaturwahn zu verfallen und mit aller Macht irgendwelche niedrigen Temperaturen zu erzwingen.

Aber in der Tat können vorallem falsch und zu viele Lüfter den Airflow im Gehäuse stören und so die Temperaturen negativ beeinflussen.

Generell gilt, so wenige Lüfter wie möglich und soviele wie nötig. Auch macht es sinn an den üblichen Konzepten der Position der Lüfter zu halten.
 
Fujiyama schrieb:
Generell gilt, so wenige Lüfter wie möglich und soviele wie nötig. Auch macht es sinn an den üblichen Konzepten der Position der Lüfter zu halten.
Aber generell wäre es doch richtig den Radiator oben einzubauen und nach außen "pusten" zu lassen. Hinten auch nach außen.
Und vorne und unten zieht Frischluft ins Gehäuse.
Das wäre doch eigentlich so weit richtig, oder?

Denn eigentlich hatte ich das Gehäuse ausgesucht weil ich dort einen großen Radiator im Deckel verbauen wollte.
Und dann dachte ich mir das ist doch super wäre von vorne unten frische Luft zu ziehen.
Aber irgendwie scheint das dann doch nicht mehr so ideal zu sein.
 
Bin heute auf das Fractal Torrent umgestiegen.
Netzteil im Deckel.
3x Noctua 140mm unten, 2x die 180 Fractal in der Front.

Meine Temps haben sich alle verbessert, vorallem der GPU Hotspot ist um 8 Grad runter gegangen, die Frische Luft direkt unter der Grafikkarte funktioniert also sehr gut.
Vorher gab es nur einen Lüfter von vorne der nicht bis zum Ende der GPU kam.
 
An den Torrent hatte ich auch mal gedacht. Der ist aber eher für reine Luftkühlung super. Wenn man eine AIO einbauen will glaube ich eher blöd. Denn unten einbauen sollte man ja nicht. Also bleibt nur vorne. Dann müsste man aber die großen Ventilatoren ausbauen. Und die sind ja quasi das Herzstück des Gehäuses.

Wie gefällt dir das Torrent denn so? Merkst du etwas von den Berichten bezüglich klappernder Lüfter und so?
 
Anne Linsner schrieb:
Wie gefällt dir das Torrent denn so? Merkst du etwas von den Berichten bezüglich klappernder Lüfter und so?
Mir gefällt es sehr gut, auch wenn Kunststoff verbaut würde ist dieser doch recht hochwertig.
Unten die 140er habe ich durch Noctua ersetzt.
Die Lüfter vorne klackern ja, aber sehr leise das Gehäuse steht rechts auf dem Schreibtisch mit der Front zur Wand. Da höre ich auf meinem Stuhl vom Klackern nichts.
Da muss man schon nah an die Front.
Im selben Raum ist eh ein Katzen rinnen der den ganzen Tag/Nacht plätschert. Deshalb juckt mich das nicht due Bohne 😅

Das Geile am Torrent ist das die Lüfter im Gehäuse so langsam drehen müssen, das es trotz extrem offenem Gehäuse ohne Dämmung immer noch sehr leise betrieben werden kann.

Ja mit AIO ist das Gehäuse ehr nichts. Es ist voll auf Luftkühlung ausgelegt.
Die Lüfter vorne haben so ein bums das ich hinten gar keinen Lüfter verbaut habe da nicht nötig.
 
Das Thema Gehäuselüftung ist im Detail hin zum absoluten Optimum absolut komplex, aber relativ nah an ein Optimum kommt man mit einber relativ einfachen Faustregel.


Zum Video konkret fällt mir auf:
1. Arbeitet der Tester im Video generell immer mit extrem vielen Lüftern in Arbeitsbereichen wo man kaum noch unterschiede zeigen kann.
2. Wenn man seinen Lautstärkewerten glauben mag (was ich fast bezweilfe bei >~50dB!), dann lässt er die Lüfter auch überproportional schnell drehen.
3. Er testet sehr oft mit 3 x Deckellüfter, mindestens der vordere ist abosult suboptimal. Der vorderste Deckellüfter zieht direkt wieder die kalte Luft der Frontlüfter oben raus.


Was meine ich damit das man relativ nah an ein Optimum "relativ simpel" kommt? Im Rahmen der letzten gut 20 Jahre habe ich einiges an Erfahrung gesammelt v.a. mit Airflow Gehäusen (Coolermaster HAF, Fractal Define, Corsair 4000D Airflow, Silent Base 802), dazu habe ich ein paar Modding Experimente mit modifizieren Gehäusekomponenten (z.B. Front Meshes teilweise wieder abgedichtet, Slotbleche versiegelt, ...) und verschiedensten Lüfterkonfigurationen gemacht.
Eine allgemeine Faustregel für Mesh-Gehäuse Systeme ist 4 x 140mm Lüfter, 600 RPM reichen typisch:
-> 2 x Front "Intake"
-> 1 x Hinten "Outtake"
-> 1 x Oben "Outtake" (soweit Hinten wie möglich)
Mit so einem Setup ist man bis auf wenige einstellige °C schon sehr nah an einem Optimun dran. Über so ein Setup hinaus ist Optimierung nur noch schwierig und experimentell möglich.


Warum glaube ich dass das absolute Optimum komplex zu Finden ist?
Vor mittlerweile gut 2 Jahren habe ich mit die Aquacomputer Octo gekauft, eine professionelle Lüftersteuerung die auch in der Lage ist via Temperatursensoren im Gehäuse Temperaturlogging zu betreiben. Gerade im ersten halben Jahr habe ich extrem viel getestet und neues dazu gelernt. Hier mal meine Erkenntnisse:
--> In keinem bisher betrachteten Gehäuse war die Zuluft der GPU ein nennenswertes Problem, aber es ist teils schwierig die heiße Abluft von der GPU weg zu bekommen. In der Regel steht die GPU in Ihrer eigenen heißen Abluft und man hat einen "Teufelskreis"
--> Ein zusätzlicher Lüfter im Deckel kann nochmal merklich helfen, beide Deckellüfter dann soweit nach Hinten wie möglich (sie sollten nicht bis übder die RAM Bänke überstehen)
--> "Outtake" Lüfter schneller drehen lassen als "Intake" Lüfter. Damit provoziert man ein gewissen Szenario im Gehäuse das der Luftzug wen von der GPU gerichtet wird
--> Ein dritter Frontlüfter hilft in der Regel immer mit minimaler Absenkungen der CPU Temperatur (typisch sind ca. 2° Vorteil), der GPU ist ein dritter Frontlüfter in der Regel egal.
--> In seltenen Fällen (z.B. im sehr großen Silent Base 802, aber z.B. nicht im eher kompakten Corsair 4000D Airflow) kann ein Lüfter direkt unter der GPU helfen. Aber ich habe nur überwiegend Effekte gesehen wenn ich meine Radeon 6900 XT hart am Limit fahre mit mehr als 300 Watt im OC. Weiterhin musste der Lüfter soweit Hinten wie möglich im Gehäuse platziert sein. Dort kann dann der zusätzliche Lüfter bis zu 5°C Verbesserung bringen. Bei 200 Watt Last habe ich das auch getestet, dort war es dann nur noch minimal Positiv mit bis 2°C Vorteil. Ich habe auch versucht mehr Lüfter unter die GPU zu bauen, dass war dann wieder Kontraproduktiv und die GPU wurde wieder wärmer, aber niemals heißer als ohne Bodenlüfter.
-> Wenn man das ganze Lautstärkeneutral betrachtet (und v.a. bei den Tests darauf achtet das die
Lüfterdrehzahlen an CPU und GPU kontrolliert fixiert laufen und Raumtemperatur stabil ist) dann sieht man aber wie oben erwähnt das jegliche Verbesserung im eher niedrigen einstellungen Temperatrubereich liegt verglichen zum Basis Setup. Der Aufwand das auszutesten hingegen ist relativ komplex.

Meiner Meinung nach gute Airflow Guides haben die "Hardware Helden", hatte damals als ich ein Fractal Define benutzte deren Temperaturverhalten ziemlich präzise reproduzieren können. Scheint meiner Meinung nach also vertrauenswürdig. Hier ein paar Beispiele:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
https://hardware-helden.de/lian-li-o11-dynamic-mini-airflow-die-beste-luefter-positionierung/
https://hardware-helden.de/vertikal...e-mit-fractal-flex-b-20-und-define-7-compact/
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zant
Fighter1993 schrieb:
Eigentlich schade dass die Lüfter vorne einen weg haben. Verstehe nicht warum man da keine vernünftigen eingebaut hat.
Blöd ist auch das man da nicht mal andere einbauen kann weil keine anderen 180er passen.
Das ist echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben