All-in-One Airflow

Raizue00

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe mir gestern eine 240 mm AIO Wakü von Enermax geholt. Diese hat leider nicht wie eigentlich bei Wakü's, in die Decke von meinem Gehäuse reingepasst. Die Wakü kann RGB deswegen wollte ich die Lüfter unbedingt so verbauen, dass sie warme Luft nach draußen befördern. Also habe ich sie Outtake in die Front von meinem Gehäuse und die Frontlüfter Intake in die Decke vom Gehäuse verbaut (alsoFrischluft von oebn). Außerdem habe ich einen mit 4,1 GHz übertakteten Ryzen 5 2600 weswegen ich die Wakü auch normal verbauen wollte, damit die CPU besser gekühlt wird. Bilder folgen.
Denkt ihr das geht klar vom Airflow oder ist das Mist ???

restliche Sytem:
KFA2 RTX 2070 OC
1TB SSD
MSI B450-A PRO
16 GB 3000 MHz DDR4
be quiet! 600 W Netzteil

Anhänge

• PC AIRflow.jpg
    PC AIRflow.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 378
Das ist "Mist". Bau den Radiator vorne so ein das die Lüfter kalte Luft von außen reindrucken.
Oben die Lüfter umdrehen, oben die Luft abführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raizue00
Warme Luft steigt nach oben, von daher die Lüfter oben raus blasen lassen und die Lüfter vorne reinblasend, am besten bist du die Lüfter an die Front und dahinter den Radiator, so dass die Lüfter vorne ansaugen und durch den Radiator blasen. Der Luftstrom sollte ausreichen um die RAMs, Mainboard Komponenten und die Pumpe (auch wenn sie keine aktive Kühlung benötigt!) zu kühlen!

• Gefällt mir
optimal ist es jedenfalls nicht. wenn es dir nur darum geht das blingbling innen zu haben: die jetzt oben einsaugenden lüfter auf der AiO montieren und deren lüfter oben ausblasend montieren.

nen 2600 mit 4,1GHz kann man auch mit luft ordentlich kühlen.

• Gefällt mir
Wenn du unbedingt vorne die AIO drin haben musst und rauspusten lassen willst, würde ich den Lüfter hinten oben zumindest noch Luft ansaugen lassen, anstatt die Frischluft, die du oben ansaugst gleich wieder rauszupusten. Allgemein würde es aber denke ich mehr Sinn machen wie Rievs es geschrieben hat. Vorne Frischluft rein, oben wieder raus.

Im Endeffekt würde ich es an deiner Stelle einfach mal vorher/nachher ausprobieren und Temps messen. Lüfter umdrehen ist ja jetzt nicht der Riesenaufwand.

• Gefällt mir
Ist der Intake von unten nach oben nur Theorie oder übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Moin und willkommen!
Da die RGB-Beleuchtung ja quasi von den Rotorblättern imitiert wird, würde ich die Lüfter umdrehen, sodass sie einblasend laufen. Oben die Lüfter können dann ausblasend die warme Luft hinausbefördern.
In der Konfiguration würde ich damit rechnen, dass sich zu viel Luft verwirbelt. Außerdem arbeitet sie gegen den Kamineffekt, dass, weil warme Luft nach oben steigt.
Zu testen wäre, wenn Dir die Beleuchtung mit den ausblasenden Lüftern besser gefällt, wenn Du nur die Lüfter oben drehst. Du hättest dann einen Unterdruck im Gehäuse.
Wie man sieht, gibt es viele Idee dazu :evillol: Messe auf jeden Fall vorher und nach dem Umbau Deine Temps, damit Du auch siehst, wo sich ein Unterschied entwickelt hat.

• Gefällt mir
@KamfPudding sorry wenn ich das falsch gekennzeichnet habe, aber das soll die Aufnahme der Grafikkartenlüfter sein
Ergänzung ()

@Sebi19582 ist das in Ordnung wenn die Lüfter durch den Radiator der Wakü ziehen ?, also wird die Luft nicht dabei erwärmt ?

@Raizue00:
natürlich wird die luft erwärmt wenn sie durch den radiator geht, so funktioniert so ne kühlung. hier würde ich aber nach möglichkeit push und nicht pull nutzen, im zweifel halt mit den nonRGB-lüftern.

@Rievs ist es empfehlenswert die Lüfter einziehend hinter den Radiator, oder vor den Radiator, also direkt an dem Gehäuse zu montieren ?

Pull bedeutet die Lüfter die Luft durch den Radiator pusten/drücken zu lassen

snakesh1t schrieb:
Pull bedeutet die Lüfter die Luft durch den Radiator pusten/drücken zu lassen
Pull = Ziehen
Push = Drücken

Die Lüfter vorne durch den Radi Luft ins Gehäuse drücken lassen. Also ganz normal vorne/unten rein, hinten/oben raus. Habe ich bei meinem Rechner (SilentiumPC AiO) auch, funktioniert einwandfrei. Auch für die GPU.

• Gefällt mir
Raizue00 schrieb:
@Rievs ist es empfehlenswert die Lüfter einziehend hinter den Radiator, oder vor den Radiator, also direkt an dem Gehäuse zu montieren ?

Du montiert die Lüfter direkt an die Radiator, das sie die Luft durch den Radiator drücken (Push).
Man kann sie auch ziehend (Pull) installieren, allerdings sucht sich Luft sowie Wasser den Weg des gierigsten Widerstands, deswegen kann es bei Pull Konfiguration passieren das nicht die ganze Luft durch den Radiator gezogen wird, ergo. schlechtere Performance.

• Gefällt mir
@Exit666 hast du dir da extra 120 mm Lüfter geholt oder die Standard vom Gehäuse/Wakü und vor den Radi gesetzt ?, weil meine RGB Lüfter von der Wakü würde ich dann an die Decke Outtake verbauen und vorne vor den Radi dann Noctua oder be quiet 120 mm Lüfter je nach dem was am besten ist, wenn du/ihr noch Tipps dazu habt
Ergänzung ()

Rievs schrieb:
Du montiert die Lüfter direkt an die Radiator, das sie die Luft durch den Radiator drücken (Push).
Man kann sie auch ziehend (Pull) installieren, allerdings sucht sich Luft sowie Wasser den Weg des gierigsten Widerstands, deswegen kann es bei Pull Konfiguration passieren das nicht die ganze Luft durch den Radiator gezogen wird, ergo. schlechtere Performance.
Ok ich dank dir

@Raizue00

Ich habe die mitgelieferten (140er in meinem Fall) der AiO in die Front gebaut.

Deine Idee ist aber nicht schlecht. So hast du noch was vom RGB und die AiO wird etwas leiser. Allerdings sollten die Lüfter dann in der Decke auch nicht zu sehr aufdrehen, sonst ist der Lautstärke-Vorteil dahin.

• Gefällt mir
Exit666 schrieb:
@Raizue00

Ich habe die mitgelieferten (140er in meinem Fall) der AiO in die Front gebaut.

Deine Idee ist aber nicht schlecht. So hast du noch was vom RGB und die AiO wird etwas leiser. Allerdings sollten die Lüfter dann in der Decke auch nicht zu sehr aufdrehen, sonst ist der Lautstärke-Vorteil dahin.
wie im Video zu sehen war, ist die Frontmontierung anscheinend sowieso die bessere Variante, da die ganze warme Luft der open Air GPU nicht durch den Radiator gepumpt wird

@Raizue00: dafür kriegt die gesamte restliche hardware dann die abwärme der CPU ab. beides ein kompromiss.

Ich werde bei meiner Konstellation auch nicht schlau, besitze ein Level 20 gt Gehäuse von Thermaltake und die AIO floe riing 360 Wasserkühlung. Den Radiator habe ich unter den Deckel montiert, dahinter die Lüfter. Vorne wird die Luft von den beiden Lüftern angesaugt und hinten einer zum rausblasen. Die Luft für den Radiator wird aus dem Gehäuse angesaugt.ist das jetzt so richtig? Weil in der Anleitung vom Gehäuse sowie von der AIO stehen 2 verschiedene Arten der Montage. Einmal so wie ich es habe, sprich Radiator und dahinter Lüfter und einmal Radiator und die Lüfter drauf montiert. Was ist die bessere Variante. Soll die Luft von draußen durch den Radi oder aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen???
Oder könnte man die Variante auch auswählen wie auf dem Bild!

Anhänge

• 20201129_072948.jpg
    20201129_072948.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 178
Für einen 360er Radiator geht grundsätzlich bei deinem Gehäuse die Front, die Seite und
der Deckel.
Optimalerweise saugen die Lüfter Frischluft, pusten das durch den Radiator ins Gehäuse.
Das ergibt für die CPU meist die besten Temperaturen.
Da alle Seiten Glasscheiben haben, wird wohl kein Variante optimal sein.
Ich weiss aber nicht wie dicht die Font, die Seiten oder der Deckel jeweils sind.

Aber auch ein Einbau im Dach mit Lüfter ausblasend durch den Radi hat durchaus seinen Charme, solange man genug Zuluft für den Radi liefern kann.
Hat den Vorteil, dass der Radiator und nicht die Pumpe immer der höchste Punkt ist
und sich somit die Luft in der Wasserkühlung, welche mit der Zeit zwangsläufig auftritt, in der Vorkammer des
Radiators sammelt und nicht in der Pumpe. So dass die Pumpe nicht trocken läuft und schlicht viel länger lebt.
Davon ab ist auf die Art das Gehäuse meist besser entlüftet, was der GPU und VRM zu gute kommt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Zurück
Oben