All-in-One Airflow

modena.ch schrieb:
Für einen 360er Radiator geht grundsätzlich bei deinem Gehäuse die Front, die Seite und
der Deckel.
Optimalerweise saugen die Lüfter Frischluft, pusten das durch den Radiator ins Gehäuse.
Das ergibt für die CPU meist die besten Temperaturen.
Da alle Seiten Glasscheiben haben, wird wohl kein Variante optimal sein.
Ich weiss aber nicht wie dicht die Font, die Seiten oder der Deckel jeweils sind.

Aber auch ein Einbau im Dach mit Lüfter ausblasend durch den Radi hat durchaus seinen Charme, solange man genug Zuluft für den Radi liefern kann.
Hat den Vorteil, dass der Radiator und nicht die Pumpe immer der höchste Punkt ist
und sich somit die Luft in der Wasserkühlung, welche mit der Zeit zwangsläufig auftritt, in der Vorkammer des
Radiators sammelt und nicht in der Pumpe. So dass die Pumpe nicht trocken läuft und schlicht viel länger lebt.
Davon ab ist auf die Art das Gehäuse meist besser entlüftet, was der GPU und VRM zu gute kommt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wenn sich der Radiator die Frischluft aus dem Gehäuse zieht, bleibt dann überhaupt noch genug Kühlung für den Rest?

Wenn die Lüfter durch den Radi etwas aus dem Gehäuse ziehen ist das keine Frischluft.
Das ist bereits von den Komponenten erhitzte Luft somit Abluft.
Aber wenn du für genügend Zuluft sorgst, ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Ich habe nur die beiden Front Lüfter ansonsten pustet nichts mehr rein. Und wenn ich von oben die Luft durch den Radi pusten würde, würde es keine verwirblungen geben?

Nee oben solltest nicht rein pusten.
In der Front oder in der Seite rein.

Hinten und oben raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Zurück
Oben