Airfow Lüfter Radiator Anordnung im Upsidedown Gehäuse

Jonas_se

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Liebes Forum,
ich würde gerne wissen wie ihr zwei Radiatoren und einen Lüfter in einem Corsair Carbide 600q (Upsidedown) anorden würdet. Die Radiatoren kühlen CPU und Graka. Macht es Sinn Luft durch die Radiatoren nach außen zu Pusten um keine warme Luft im Gehäuse zu haben und dafür die Lüfter am Boden gegen die Konvektion arbeiten zu lassen ? Oder lieber unten Luft rein und an den Seiten raus ? Dann würde der Seiten Radiator Teilweise die erwärmte Luft vom unteren ansaugen. Ich bin Silent-Enthusiast alle Lüfter laufen in sehr niedrigem Drehzahl Bereich. Das Netzteil oben ist Semi-Passiv. An den Radiatoren habe ich jeweils Arctic P12/14 Silent und hinten einen Shadow-Wing 2 Verbaut. Würdet ihr die Lüfter push oder pull verbauen? An den Radiatoren würde ich ggf. Luftfilter anbringen.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen. Optik ist nebensächlich (geschlossenes Gehäuse).
Skizze im Anhang.
dfd70a62-c360-46c7-9f61-3f7f5f1fd8ef.jpg

Danke im Voraus!
Jonas
 

Anhänge

  • dfd70a62-c360-46c7-9f61-3f7f5f1fd8ef.jpg
    dfd70a62-c360-46c7-9f61-3f7f5f1fd8ef.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 233
Grundsätzlicher Ansatz: ein(!) (gleichgerichteter) Luftstrom durch das Gehäuse. Wenn schon das Radiatorzeugs, dann in dieser Konfig einsaugend.
 
für eine wasserkühlung IMHO kein ideales gehäuse.
leider schreibst du auch nichts über die komponenten, die gekühlt werden sollen, also hier die kristallkugel:
wie GroMag schon geschrieben möglichst gerichteter luftstrom, aber ich würde unten rein (push!!), hinten rein und vorne raus (push), wobei ich mich frage, wieviel luft durch die schlitze passt.
damit du sicher nicht hinten luft rausdrückst, das gitter und ggf. die blenden abkleben.

-CC-9011080-WW-Gallery-Carbide-600Q-14.jpg

bei hoher last würde ich dann eben die fronttüre öffnen und die lüfterkurve entsprechend einstellen
 
Danke für eure Antworten.
Gekühlt werden sollen eine RX 5700 und ein ryzen 5 2600x. Ein gerichteter Luftstrom ist halt schwierig wenn an potentiell vier Seiten Luft eingesaugt bzw. ausgeblasen werden kann. @ursmii in deiner Skizze kommt kalte Luft von unten, da soll auch ein Radiator hin. Die Fronttüre lässt sich nicht öffnen das ist ein großes Panel mit klappe an den Laufwerksschächten. Das dürfte aber kein Problem sein. Die Strömungsgeschwindigkeit nach dem Radiator ist ja relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben