Airmail: Wie gesendete Mails in anderem Konto speichern lassen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe in Airmail am iPhone aktuell zwei Konten eingerichtet, einmal eine @gmail Adresse und einmal eine neue @eigenedomain.de E-Mail Adresse.

Ich möchte nun, dass alle Mails immer mit der @eigenedomain.de E-Mail Adresse versendet werden (die Option habe ich gefunden). Zusätzlich sollen aber die so gesendete Mails nicht im Postfach @eigenedomain.de unter gesendet gespeichert werden sondern diese sollen unter gesendet bei der @gmail Adresse landen.

Ist es möglich Airmail entsprechend zu konfigurieren?
 
Sollte nicht gehen.
Soweit mir bekannt ist, ist dies eine Kontobasierte Einstellung.
 
Das wäre schade, aber danke für die Information.
 
Es sind zwei Konten.
Beide werden unabhängig voneinander berechtigt/abgerufen/gefüllt.
Mit den Berechtigungen des einen Account im Konto eines anderen Accounts etwas rein zu puschen geht halt so einfach nicht bzw. ist nicht vorgesehen.
 
Soweit so nachvollziehbar.
Wäre halt schön gewesen wenn es klappt, die Gmail App kann das nämlich durchaus.

Da über den Umweg "Senden als" -> anderes Konto einbinden und schon landet alles was ich über die Gmail App sende egal ob von @gmail.com oder @eigenedomain.de als Absender im gleichen gesendet Ordner.

Hintergrund warum ich das aktuell noch so mache:
Ich habe die Gmail Adresse seit dem Marktstart in Deutschland also seit ca. 15 Jahren und dort liegen 12 GB an Mails die ich gerne erhalten möchte.

Denke aber wenn ich das für die Zukunft sauber haben will führt kein Weg dran vorbei alle alten Mails ins neue @eigenedomain.de Postfach zu übernehmen und dann dieses zentral einzubinden überall.
 
Mit Mailstore Home das eine Konto sichern und mit Mailstore Home in das neue Konto wiederherstellen.

elknipso schrieb:
Wäre halt schön gewesen wenn es klappt, die Gmail App kann das nämlich durchaus.

Da über den Umweg "Senden als" -> anderes Konto einbinden und schon landet alles was ich über die Gmail App sende egal ob von @gmail.com oder
Es klappt weil eigentlich alles in GMail ist.
Das Gmail packt dir das Gesendet nicht in das Gesendet bei dem Provider wo Gmail per POP abruft (weil lese/lösch only bei pop).
 
Habe mir das Ganze überlegt und ich werde den "sauberen" Weg gehen also alle alten Mails von Google ins neue @eigenedomain.de Postfach übernehmen.

Ist für die Datenübernahme der ca. 12 GB Mails Google Takeout Export als mbox Datei und anschließender Import (z.B. über Thunderbird) der beste Weg oder ist es eleganter Software wie das vorgeschlagene Mailstore Home zu verwenden?
 
Zerre die Mails einfach mit MailstoreHome runter und bring die von da aus die Mails zu Deiner neuen Adresse.

MBOX mag gehen. Ist mir allerdings bei richtig grossen Postfaechern mehrfach fehl geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Danke für Deinen Erfahrungswert, dann nutze ich lieber gleich Mailstore Home für den Umzug.
 
Habe den Umzug nun mal mit MailStore Home versucht, aber der Vorgang ist nicht komplett durchgelaufen.

Obwohl MailStore Home "erfolgreich" meldet beim exportieren der Mails ins neue Postfach wurden nur 4,1 GB ins neue Postfach übernommen von 12 GB im Gmail Postfach.

Ideen woran es liegt?
 
Sind denn ueberhaupt alle Mail im MailStoreHome?
 
Auch das hat er mir mit erfolgreich quittiert :).
Ist aber sicher eine gute Idee das zu überprüfen.

Wo speichert MailStore Home denn die Datendatei, dann gleiche ich die Dateigröße ab.

Anhand der Objekte verarbeitet Anzahl passt es auf jeden Fall grob.
Thunderbird zeigt 264.828 Mails an und im "Objekte verarbeitet" Bereich zeigt mir MailStore Home eine ähnliche Anzahl an Mails an, ca. 100 Mails weniger was bei der Gesamtanzahl allerdings verschiedene Gründe haben könnte.
 
Zurück
Oben