AirPlay-Audiostream pausiert nach kurzer Zeit seit TV-Wechsel

opalau

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem, eventuell hat jemand eine Idee, was die Ursache oder Lösung sein könnte:

Ich hatte bisher im Wohnzimmer das folgende Setup:

Apple TV (3. Generation) » HDMI » Onkyo TX SR 507 AV-Receiver » HDMI » LG 55LF5809 LCD TV

Es kam relativ häufig vor, dass nur Apple TV und Receiver eingeschaltet waren, um Audio von einem unserer iOS-Geräte zu streamen. Das hat immer völlig störungsfrei funktioniert.

In der o.g Kette hat sich vor ein paar Tagen der Fernseher (sowie das daran angeschlossene HDMI-Kabel) geändert:

Apple TV (3. Generation) » HDMI » Onkyo TX SR 507 AV-Receiver » HDMI » Sony KD-75XH9505

Seitdem folgendes Phänomen: Ein Audio-AirPlay-Stream vom Apple TV wird nach einigen Sekunden, manchmal wenigen Minuten, pausiert. (Soweit ich erkennen kann geht der Apple TV nicht kurz aus, das Licht bleibt konstant an)

Folgendes habe ich bereits geprüft:

  • Wenn ich das HDMI-Kabel zum TV aus dem Receiver ziehe tritt das Phänomen nicht auf.
  • Wenn der TV an ist, tritt das Phänomen nicht auf
  • Ich habe mehrere iOS-Geräte und Apps auf diesen Geräten getestet, das Phänomen tritt unabhängig auf.
  • Ich habe am TV AirPlay deaktiviert, das Phänomen tritt weiterhin auf
  • Ich habe am TV "Bravia Sync" deaktiviert, das Phänomen tritt weiterhin auf
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

(Apple TV und Receiver werden für 4K-Support in Kürze erneuert, aber ich befürchte, das löst das Problem nicht)
 
- Weitere HDMI Features deaktivieren : ARC, HDCP deaktivieren, HDCP downgrade, HDMI Version downgraden, evtl. schlechtere / bessere Kabel benutzen (HDMI Splitter oder andere HDMI Konverter zwischenschalten)

- mögliche Einstellungen f. HDMI Features im Sony Servicemenü prüfen

- Firmware im Onkyo updaten / fixen -> geht nicht , EOL (kein Support mehr)

- Firmware im Sony updaten / fixen -> ???

- Defekt am Sony / Onkyo : anderen HDMI Ausgang, HDMI Einstellungen (siehe ersten Punkt) ; Umtausch gegen funktionierenden TV

- Elektromagnetische Störungen von Sony über HDMI Kabel (?)

Receivertausch könnte das Problem lösen: Der HDMI / HDCP Handshake im Hintergrund stört die Audiowiedergabe des Receivers. Receiver hätte Garantie und könnte bei Nicht-Funktionieren ausgetauscht werden.

Für solche Probleme haben Hersteller Spezialhardware (zb hier) - komplett neue Hardware dürfte billiger sein.
"Kundendienst" / Der Support von Sony könnte ja "den Techniker informieren" der mit soetwas vorbeikommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opalau
Zurück
Oben