HDMI-CEC-Kette funktioniert seit TV-Wechsel nicht mehr wie gewünscht

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

seit dem Update des TV auf ein neueres Modell habe ich Probleme mit der CEC-Funktion. Vielleicht habe ich hier etwas grundlegend falsch verstanden, aber ich finde den Fehler nicht bzw. ich bekomme es nicht mehr so zum Laufen, wie ich es gerne hätte. Vielleicht hab ihr eine Idee.

Der Support von Panasonic konnte mir leider nicht helfen. Einen HDMI-Reset habe ich versucht (CEC überall aus --> alle Geräte vom Strom Getrennt & HDMI-Kabel getrennt --> Alle Geräte an + CEC aktivieren --> Alle Geräte aus --> HDMI verbinden --> alle Einschalten).

Geräte
Alter TV: Samsung UE55F8090 (2012)
Aktueller TV: Panasonic LZW2004
Licht: Hue Sync Box
AVReceiver: TX-RZ840
Zuspieler: Playstation 5, Nintendo Switch, Chromecast Ultra, Chromecast mit Google TV

Auf allen Geräten ist die neuste Firmware installiert (Stand 13.12.2022).

Setup
TV <-> Hue Sync Box <-> AVReceiver <-> Zuspieler
Hinweise dazu:
  • Jedes Gerät in der Kette unterstützt HDMI-CEC
  • Alle Kabel basieren auf dem HDMI-Standard 2.0x, da der AVReceiver noch kein HDMI 2.1 beherrscht
  • Steuerung über Google Home für folgende Geräte:
    • Hue Sync Box
    • AVReceiver
    • Zuspieler: Beide Chromecasts
Erklärung zur Hue Sync Box: Philips Hue ist ein System zur smarten Beleuchtung. Die Hue Sync Box analysiert eingehende Bildsignale über HDMI (pro Bild) und setzte in Echtzeit die Beleuchtung im gesamten Raum (Ambientebeleuchtung). Details dazu hier: https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-hue-play-hdmi-sync-box-/8718699704803#overview

Szenarien
Das Verhalten von Samsung TV ist jeweils eigentlich das gewünschte.

Fall 1
Starten der Musikwiedergabe über Google Home auf dem AVReceiver via Sprachbefehl.
Verhalten mit Samsung TV:
TV bleibt ausgeschaltet, AVReceiver schaltet sich ein und gibt Musik wieder (Chromecast built-in, kein HDMI Zuspieler).
Verhalten mit Panasonic TV:
Der TV wird leider eingeschaltet und zeigt ein Bild.

Fall 2
Ein Film wird über den Chromecast wiedergegeben. Nach Ende wird der TV via Google Home ausgeschaltet. Dazu wird ein Signal via CEC über den Chromecast an den TV gesendet.
Verhalten mit Samsung TV:
TV und alle angeschlossenen Geräte schalten sich ab (durch CEC-Signale).
Verhalten mit Panasonic TV:
Alle Geräte schalten sich ab, ABER: Einige Sekunden später schalten sich einige Geräte wieder ein (TV, AVReceiver).

Fall 3
Der TV soll über die Fernbedienung eingeschaltet werden. Über CEC soll der AVReceiver und die Hue Sync Box mit eingeschaltet werden.
Verhalten mit Samsung TV:
TV und die o. g. Geräte schalten sich ein (durch CEC-Signale).
Verhalten mit Panasonic TV:
Funktioniert nicht zuverlässig - mal geht es, mal nicht. Eine Grund habe ich noch nicht gefunden.

Fall 4
Der TV soll über einen Zuspieler (hier PS5) eingeschaltet werden. Über CEC soll der AVReceiver und die Hue Sync Box mit eingeschaltet werden.
Verhalten mit Samsung TV:
TV und die o. g. Geräte schalten sich ein (durch CEC-Signale).
Verhalten mit Panasonic TV:
Funktioniert nicht zuverlässig - mal geht es, mal nicht. Eine Grund habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe an den Einstellungen vom AVReceiver zu Anfang nichts verändert (= nur neuer TV angeschlossen). Am Panasonic TV habe ich verschiedene Kombinationen an Viera Link Einstellungen probiert. Danach habe ich die Einstellungen vom AVReceiver noch mit einbezogen.

Ich bekomme die Viera Link Option leider nicht zuverlässig zum Laufen. Können ihr mir helfen?

Vielen Dank!

IT
 
Wenn mit dem Samsung alles geht und mit dem Pana nicht, hat dieser offenbar ein CEC Problem. Ich befürchte eine Inkompatibilität in der HDMI Kette.

Darauf deutet schon das hin:
IrontigerX schrieb:
mal geht es, mal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Benji18
Danke, das hatte ich befürchtet. Kann ich das irgendwie eingrenzen?
 
Nacheinander durchtesten
Also erstmal den AVR, wenn da alles funktioniert, dann das nächste gerät hinzufügen, usw...

Du hast da ingesamt 7 Geräte am Start, da kann dir von der ferne niemand sagen welches gerade quer schießt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update. Es scheint so, also ob der Störfall eintritt, sobald die HueSync Box in der Kette auftaucht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kommt die Firmware von TV nicht mit der HueSync Box zurecht oder anders herum.
Ich habe mal beide Hersteller kontaktiert...
Meine Lösungen, die ich bis jetzt gefunden habe:
  • HueSync Box komplett ausbauen
  • HeuSync Box CEC deaktivieren und das Ding dauerhaft (ohne Licht-Sync) laufen lassen

Ist alles nicht so dolle... :(

Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit.

LG & Danke
 
Firmware ist auf allen Geräten auf dem aktuellen Stand? Hatte ich schon öfters erlebt bzw. hier gelesen, daß manche HMDI Probleme durch ein Update behoben wurde.
 
Danke für deine Antwort. Ja, alle Geräten sind auf dem neusten Stand.
 
Hallo zusammen,

das Problem scheint gelöst. Seit 3 Tagen läuft alles.
Beim rumprobieren habe ich wohl eine Tastenkombination am AVReceiver erwischt (am Gerät, nicht über die Fernbedienung), die das gesamte Gerät zurückgesetzt hat -.- Nunja, habe dann auch einfach den TV auch Werkeinstellungen gesetzt und bei beidem bei 0 angefangen.
Jetzt geht alles. Scheinbar hat der AVReceiver den TV-Wechsel nicht sauber mitbekommen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben