AirPlay, HomeKit, NAS nur über einen von zwei Routern erreichbar - was tun?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!
Ich habe bei mir zuhause folgende Netzwerkkonfiguration:
Router 1 (Salt Fiber Box) stellt die Verbindung zum Internet her und liefert zudem WiFi für alle meine drahtlosen Geräte.
Router 2 (Apple Time Capsule) ist via LAN-Kabel mit der Fiber Box verbunden und wird eigentlich nur noch als Switch verwendet:
Netzwerkkonfiguration (Salt Box) 2.png

Eigentlich. Denn aus welchen Gründen auch immer kann ich bei dieser Konfiguration mit keinem Gerät, das mit der Fiber Box verbunden ist, auf mein NAS zugreifen bzw. AirPlay oder Homekit (uneingeschränkt) verwenden. Erst wenn iPhone, MacBook etc. WiFi von der Time Capsule bekommen funktioniert alles:
Netzwerkkonfiguration (TimeCapsule) 2.png

Das ist aber noch nicht alles. Als ich am Wochenende kurz beide Router vom Strom getrennt hatte und dann der Reihe nach erst die Salt Box und ein paar Minuten später die Time Capsule wieder angesteckt habe, hat auf einmal alles ganz normal funktioniert - allerdings nur für ein paar Stunden...
Die Time Capsule ist via DHCP an der Fiber Box angeschlossen, allen Geräten wurden in der Fiber Box anhand der MAC-Adresse feste IPs zugewiesen.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ist der Apple Router eingerichtet? Als Router via WAN? Oder tatsächlich als Switch? Als Router könnte es eine Router-Kaskade sein. Dort ist es sogar erwünscht, dass man nicht ins Teilnetz gucken kann. https://heise.de/-1825801
Du musst vermutlich die Time-Capsule rein an den LAN-Buchsen ohne WAN betreiben, DHCP aus. Manche Router kann man auch umkonfigurieren, sodass die WAN-Buchse zur LAN-Buchse wird. Den Apple-Router kenne ich leider nicht live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ok ich werde das heute Abend nochmal überprüfen. Aber wie kanns dann sein, dass nach dem Ausstecken zunächst alles funktioniert hat? Zugriff aufs Internet habe ich im Übrigen über beide Geräte (falls das relevant ist).

EDIT

Tatsächlich, der Router-Modus der Time Capsule stand auf "DHCP und NAT". Hab jetzt auf "Aus (Bridge-Modus)" umgestellt und seitdem läuft alles :) Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 22.48.02.png

Was mich allerdings wundert: wieso konnte ich auf meinen Apple TV, der ja direkt mit der Fiber Box verbunden ist, bisher nur zugreifen, wenn ich im LAN/WiFi der Time Capsule war!?

EDIT2

Ok da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Mittlerweile ist trotz Bridge-Modus wieder alles beim Alten :( Das LAN-Kabel umgesteckt hab ich auch schon (vom WAN-Port zu einem normalen Ethernet-Port) - alles ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AirPlay, als auch HomeKit arbeiten mit Broadcasts zum finden von Geräten. Dies funktioniert nur innerhalb vom gleichen Subnet sofern man keine "spezial Konfiguration" mit IP-Helper oder ähnliches fährt. Musst also schauen das alles im selben Subnet ist und nicht genattet wird (sollte im Bridge Mode der Fall sein).
 
Ja, versuche, statt per Namen die Geräte per IP-Adresse anzusprechen, pingen usw. Obwohl "Router" "aus" eigentlich laufen müsste. Warum die Router "aus" als "Bridge-Modus" bezeichnen, kann ich nicht erklären. Router aus ist für mich Accesspoint/Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab jetzt am Wochenende die Time Capsule nochmal komplett zurückgesetzt (ohne die Festplatte zu löschen allerdings) und seitdem scheints jetzt tatsächlich endlich zu funktionieren. Aber ich warte lieber noch ein paar Tage ab und schau, wie sich das entwickelt...
 
Zurück
Oben