AirPort Express ... folgendes Szenario möglich?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.414
Hallo Community ;)

ich habe zu hause ein kleines Problem. Ein totales Funkloch in einem Raum (sehr kurios - weil irgendwie unlogisch)

Ich nutze eine Fritz!Box 7390 mit 802.11a und b parallel (iPad, Laptop via a, iPhone, Wii via b [habe über 25 b-Netze die mich zu strahlen, daher der Wechsel auf a - wenn es die Geräte können])

Um im besagten Raum WLAN zu bekommen, könnte ich einen Repeater von Fritz nutzen. Möchte ich aber nicht. Der Airport Express interessiert mich auch wg. Airplay - was ich dann auch gleich in dem Raum nutzen wollen würde.

Der NEUE Express kann ja 802.11a und b simultan. Kann man den somit als Bridge nutzen? Ich würde über 802.11a dann die Verbindung zur Fritz!Box haben und mit b den Raum "fluten" (geht dann die gleiche SSID wie das "Haupt"-B-Netz oder muss hier andere genutzt werden?) Geht das? Und geht parallel dazu der Express noch als Airplay-Gerät oder kann man nur einen Modus wählen?

Gruß
 
meinst du das 5Ghz Netz?
 
a = 5ghz
b = 2,4ghz

der neue Express kann beide Simultan bedienen - nur ob er zwischen diese beiden auch brigden kann - k.a. :(

Es gibt solche APs die das können (die können auch b<->b bridgen - 2 b-Module drin - besser als nen normaler Repeater; da die halbe Bandbreite net flöten gehen). Ich weiß nur nicht mehr wie dieser Mode dann heißt.
 
Die beiden Frequenzbänder getrennt einstellen geht generell nicht. Du willst ja quasi ein Band als Bridge (nicht Repeater) und eines als Acesspoint. Das geht nicht, bzw du bräuchtest halt zB zwei Airport Express.
Wenn du statt der Fritzbox jetzt eine Airport Express/Extreme hättest würde das im Repeatermodus gehen, Kommunikation der Geräter läuft dann auf beiden Bändern und der Zugriff der Geräte auch, was natürlich ein Plus an Durchsatz bringt. Mit anderer Hardware ist das aber soweit ich weiß nicht möglich.

AirPlay geht immer, egal wie die Express eingestellt ist.
 
Zurück
Oben