Airport Extreme Kommunikation Gastnetzwerk und Primärnetzwerk

tareq

Newbie
Hallo,

ist es mit dem Airport Extreme möglich, das Clients des Gastnetzwerkes nur mit bestimmten Clients kommunizieren können, welche sich im Primärnetzwerk befinden. Es müsste also irgendeine Einstellung im Gastnetzwerk geben, bspw. im Form einer Zugriffsliste, in der die zu freigebenden Client Ipadressen des Primärnetzwerkes eingetragen werden können.

Hintergrund des Vorhaben ist es, das sich einfach im Primärnetzwerk Clients befinden auf die Gäste nicht zugreifen dürfen.

Möglich wäre es auch umgekehrt, d.h. das bspw. im Gastnetzwerk ein Webserver läuft, auf das auch Clients des Primärnetzwerkes zugreifen können.

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz, auch ohne Airport Extreme.

Gruss
Tareq

Ok danke.

Hast du oder jemand anderes eine Idee wie ich das mittels anderer Hardware realisieren kann. Es muss doch möglich sein, das zwei unabhängige Netzwerke über eine Schnittstelle welche auch die Zugriffe steuern kann, kommunizieren können.

ja klar geht das. mit einem zweiten airport mit anderen subnetzen, berechtigungen und anderem wlanpasswort zugang.
so kannst du airport1 und allen wlan/lan-clients die dort draufkommen anders konfigurieren als airport2

Folgenden Test habe ich jetzt mal durchgeführt:

1. Den Aiport Extreme mit meinem Vodafone DSL Router per Lan verbunden.

2. Beide Router bauen jeweils ein eigenes WLAN Netzwerk auf
- Vodafone Router --> Primärnetzwerk
- Airport Extreme --> Gastnetzwerk

3. Jeweils einen Webserver im Primär und Gast Netzwerk gestartet bzw. verbunden.

Greife ich jetzt vom Primärnetzwerk auf den Webserver im Gastnetzwerk zu, so ich das nicht möglich.
Umgekehrt, also Zugriff vom Gastnetzwerk auf den Webserver des Primärnetzwerkes ist möglich.

Im Primärnetzwerk bekommen die Clients vom DHCP die IpAdressen aus dem Adressbereich 192.168.2.x , Subnetzmaske 255.255.255.0 (also bis 192.168.2.254) und haben damit die Netzwerkadresse 192.168.2.0

Im Gastnetzwerk -> 10.0.1.x, Subnetzmaske 255.255.255.0, Netzwerkadresse 10.0.1.0

Mein minimales Wissen im Bereich Netzwerk sagt mir aber, das die Clients der beiden Netzwerke von keiner Seite aus miteinander kommunizieren können, da ihre IpAdressen nicht die gleiche Netzwerkadresse haben. Oder liege ich da falsch?

Als Laie würde ich jetzt sagen, das die Netzwerkadresse des Gastnetzwerkes kleiner ist als die Netzwerkadresse des Primärnetzwerkes (10.0.1.0 < 192.168.2.0). Ist das der Grund für den einseitigen Zugriff. Wenn ja, warum?

Das der einseitige Zugriff klappt ist ja schön und auch mein Ziel gewesen, jedoch möchte ich das auch gerne verstehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben