AK Racing Octane Stahlkreuz gerissen

Axxcite

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen :) ,


ich bin neu im Forum und wollte mich erkundigen welche Möglichkeiten ich noch habe um meinen Gaming Stuhl zu retten.
Über die Suche habe ich keine ähnlichen Themen gefunden.

Wie man auf den Bildern bereits sieht, hat das Stahlkreuz Rissen bekommen, (Kippeleffekt?). Der Stuhl ist jetzt 4 Jahre alt und ich denke nicht, dass solche Rissen bei normaler Nutzung auftreten sollten. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis es komplett bricht.

Nun meine Frage: Kann Caseking mir ein Ersatzteil zu schicken? (Zur Not würde ich es auch kaufen.)

Rechnung im Original liegt vor. Eine Mail mit Bildern vom Schadensfall ging bereits an den Support von Caseking, bisher jedoch ohne Antwort.

Das Problem ist außerdem, dass das Ersatzteil von der offiziellen AK Racing Website dauernd ausverkauft ist. (https://akracingeurope.eu/product/standard-five-star-base/)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruße Axxcite

Edit: Bilder hinzugefügt
DSC_8694.JPGDSC_8695.JPGDSC_8696.JPG
 
Hallo Mike,

bei dem Stuhl handelt es sich um den "AKRacing Octane Gaming Chair - weiß" - GAZU-254.

Rechnungs-Nr. 1282183
Kunden-Nr. 516840
Bestell-Nr. 1001992 von 07.12.2015

LG
 
Hallo Axxcite,

für AKRacing haben wir leider keine Ersatzteile und vor allem nicht für dieses Produkt, das bei uns schon länger nicht mehr erhältlich ist. Wir könnten dir ein Stuhlkreuz von Nitro Concepts anbieten mit neuen Rollen für 45€ plus Versand. Das sollte vermutlich wahrscheinlich auch bei deinem Stuhl passen. ^^ Möchtest es mal probieren?

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axxcite
Hallo Mike,

das dachte ich mir schon,... das Stuhlkreuz von einem anderen AK Racing Stuhl kann ich dann vermutlich nicht von euch haben?
Falls nicht würde ich das Stuhlkreuz mit Rollen von Nitro Concepts mal probieren.
Besser als einen neuen Stuhl zu kaufen ^^.

LG Axxcite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo Mike,

das neue Stuhlkreuz mit den neuen Rollen kam heute an. Habe sie auch gleich getestet.
Leider hat sich die Gasdruckfeder so stark im alten Stuhlkreuz verpresst, dass ich sie nicht lösen konnte. Die bewegt sich keinen Millimeter.

Hast du noch eine Idee was ich machen könnte oder muss doch ein neuer Stuhl her?

Liebe Grüße,
Axxcite
 
Hallo Axxcite,

such mal auf YouTube nach "Gasdruckfeder entfernen" und schau dir einige Tipps in Videoform an. Ein Gummihammer kann dann ebenfalls helfen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

leider hat sich die Gasdruckfeder immer noch nicht entfernen lassen. Weder Gummihammer noch Schraubstock haben geholfen. Ich versuche es weiter über die Feiertage. Falls es dann immer noch nicht geht muss eben eine Neuer her.

Grüße Axxcite
 
Steht die Gasdruckfeder unten im Fußkreuz heraus? Ich hatte das bei meinem Stuhl auch zuerst mit einem Gummihammer versucht, ging nicht, der federt zu sehr. Ich habe dann einen 1 kg Vorschlaghammer benutzt, und mit der Breitseite !!!!, evtl. noch altes Tuch auf das Ende der Feder legen, mit einigen beherzten Schlägen die Feder heraus bekommen.

Gehalten habe ich das Fußkreuz an einem der Ausleger, und schräg auf den Boden gestellt. Kannst du aber auch mit Unterlage so auf einen Tisch legen, das 2-3 Ausleger dort aufliegen, und die Feder nach unten rausschaut. Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napoli83 und xSnackosaurus
Hallo Delgado,

danke für den Tipp :) . Diese Methode werde ich auf jeden Fall auch noch versuchen. Ich habe die eigentliche Gasdruckfeder (GDF) von der Unterseite getrennt. Es steckt nur noch die Aufnahme der GDF im Stuhlkreuz fest.
An der Feder an sich kann also nichts kaputt gehen.


EDIT: Mit einem Hammer und einem Hammerkopf haben wir es nach zwei Schlägen gelöst bekommen.
PS: Die GDF passt auch in die neue Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben