AKG 530, 540 oder 142 HD?

D3admau5

Lt. Junior Grade
Hallo,

In einem anderen Thread wurde mir dazu geraten, kein Headset, sondern eine Kombi aus Kopfhörer und Mikrofon zu kaufen, auch wenn das ein wenig teurer ist. Mir wurden als Kopfhörer der AKG 530, und als Mikrofon das Steelseries Siberia Mikrofon only empfohlen. Das Mikrofon werde ich nehmen, aber beim Kopfhörer bin ich noch unsicher. Die 530 sind die günstigsten der drei im Titel genanntenm allerdings gibt es diese nur in weiß und das passt mir nicht. Die 540 und 142 HD kosten ca. 80 €, haben aber dafür eine vernünftige Farbe und dürften vermutlich auch ein bessere Tonwiedergabe haben. Doch welchen der Beiden würdet ihr nehmen? Vom Design her gefallen mir beide gleich gut, nur vom Klang hab ich keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Posts,

MfG

Edit: Falsches Unterforum, bitte einmal verschieben. Danke

Ja, gehört eigentlich wo anders rein. Der 540 ist ein verbesserter 530 und den würde ich auch nehmen, der sieht wirklich besser aus. :)

Soweit ich weiß hat der 540 nicht viel mit dem 530 gemeinsam und soll sogar eher schlechter klingen. Der 142HD ist meiner Meinung nach auch nicht grad die Wucht... Von den Dreien würd ich zum K530 tendieren, sparste auch Geld. ;)

Der 142HD ist vom Klang auf jeden Fall zu empfehlen. Die anderen beiden habe ich nie gehört, sind aber sicherlich auch keine schlechte Wahl.

Ich kann leider der K1xx Serie keine Empfehlung geben.
Das Preis-, und Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Als Monitorhörer hat der K 14x zu wenig Details und als Musikhörer ist er zu unmusikalisch.
Einen Vergleich gegenüber dem Superlux HD-681 besteht der K14x nicht.
K14x:
-Kein Tiefpass
-dumpf
-Bass und Drums stärker verwaschen, boomig und eintönig.
-obere Mitten abgesenkt
-abgesenkte Höhen, Percussion kommen dumpf rüber
-keine Bühne
Der Tragekomfort in supraauraler Ausführung ist natürlich auch eingeschränkt.

Reihenfolge nach Klangqualität
HD595/K530
HD555/AD700
.
Superlux HD-681x
HD485/HD515
.
PX100
porta Pro
K14x

Ok vielen Dank, dann werde ich m ich wohl für die 530 entscheiden, die 540 sind wohl laut Tests und Amazonrezensionen nicht sehr stabil(Bügel brechen durch).

Der Nachbar schrieb:
Ich kann leider der K1xx Serie keine Empfehlung geben.

Das kann ja auch schon mal gar nicht hinhauen, da zum Beispiel die K14x nicht identisch mit dem K172 sind.

Ansonsten... Nun, Geschmackssache. Ich selber habe den K242 HD. Der ist ja vom Treiber identisch mit den K14x Modellen, nur eben in Ohrumschließender Ausführung. Ich kann keinen der Punkte unterstreichen, bis vielleicht auf die Bühnendarstellung. Die könnte in der Tat etwas besser sein. Ansonsten ein toller KH mit dem ich sehr zufrieden bin.

Zurück
Oben