Traveller schrieb:
Ich habe den AKG530 als recht bassarm und linear in Erinnerung.
Der war mir ein wenig zu langweilig dann.
Deswegen kommt der unter den Hifi'lern ja auch so gut weg!
Weil man eine möglichste neutrale Wiedergabe sucht/möchte (zumindest die meisten) und da ist der K530 in dem Preisbereich doch recht alleine auf weiter Flur, da die meisten in dieser Klasse doch eher Basslastige oder eine "Badewannen" Abstimmung aufweißen!
Wenn man jetzt speziall nach einem "Spassigem" bzw bassbetonten KH sucht ist man beim K530 definitiv an der falschen Adresse.
flachzange169 schrieb:
Stimmt es eigentlich dass die Black Edition / Limited Edition einen schlechteren Sound hat als die Standard AKG K 530?
Der K530 war zuerst in weiß mit Kunstleder-Pads auf dem Markt, nur irgendwann hat sich AKG gedacht machen wir den schwarz und verkaufen ihn mit Velours-Pads.
Allerdings verhält sich der KH durch die Veränderung mit den Velours-Pads klanglich auch anderst als der mit Kunstleder-Pads.
Dem schwarzen limited wird ein wesentlich dumpferer Klang nachgesagt und kommt bei den Hifi'lern deswegen wesentlich schlechter weg als der "normale" weiße K530.
Allerdings kann man dem ja durchaus Abhilfe schaffen, indem man sich als Ersatzteil einfach die Ohrpolster vom "normalen" weißen K530 bestellt.
Allerdings fühlen sich die kunstleder Ohrpolster wieder ganz anderster an und halten lange nicht so lange wie die Velours (die kunstleder Ohrpolster härten mit der Zeit aus, zumindest ist das bei mir so), allerdings ist ja ein Ohrpolster genauso wie das Kopfband doch mehr oder weniger ein Verschleißteil (Körperschweiß) und bei 12€ fürs paar neue (Kunstleder) Ohrpolster auch bezahlbar!