AKG 530 (Geheimtipp)

@xXSteVeXx:

Wirkt ja um einiges voluminöser....(aber wenn die gar nicht passen, kann man die ja zur Not wieder sind zurückschicken).

Mal eine andere Frage:
Halboffen sind sie gebaut, wie viel Geräuschkulisse bei mittelstarke Lautstärke dringt in die Außenwelt aus (auch verglichen mit deinem DT990)?

Kann man die in ein paar Metern Entfernung noch deutlich hören?

Man muss sich dabei auch nichts denken, es ist eine optische AKG 1zu1 Kopie.

Aber weder klanglich noch verarbeitungsmässig kommt er an das Original nicht ran. Dafür kostet der aber auch fast nichts.

Für 20€ gibt es nichts vergleichbares.

EDIT: Sind nicht halboffen sondern komplett offen, dass heisst das der Schall schon deutlich nach Aussen wie auch nach Innen dringt.

Und lasst euch nicht von der Optik täusch. Der Superlux liegt einfach näher. Der Superlux ist einbischen grösser als der DT990 aber auch schlanker.

EDIT2: Ok ist doch halboffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ist egal, ob sie den als halboffen oder offen bezeichnen.
Du hast sie ja, und wenn der Schall deutlich nach außen dringt, dann sind diese leider nicht für mich :(

In welcher Umgebung möchtest du sie den verwenden?

Habe den AKG K 530 Black Edition und bin sehr zufrieden.

Stimmt es eigentlich dass die Black Edition / Limited Edition einen schlechteren Sound hat als die Standard AKG K 530? Meine mal so etwas gelesen zu haben

Nicht unbedingt schlechter, aber angeblich anders, bedingt durch die Samtpolster.

Traveller schrieb:
Ich habe den AKG530 als recht bassarm und linear in Erinnerung.
Der war mir ein wenig zu langweilig dann.
Deswegen kommt der unter den Hifi'lern ja auch so gut weg!
Weil man eine möglichste neutrale Wiedergabe sucht/möchte (zumindest die meisten) und da ist der K530 in dem Preisbereich doch recht alleine auf weiter Flur, da die meisten in dieser Klasse doch eher Basslastige oder eine "Badewannen" Abstimmung aufweißen!
Wenn man jetzt speziall nach einem "Spassigem" bzw bassbetonten KH sucht ist man beim K530 definitiv an der falschen Adresse.

flachzange169 schrieb:
Stimmt es eigentlich dass die Black Edition / Limited Edition einen schlechteren Sound hat als die Standard AKG K 530?
Der K530 war zuerst in weiß mit Kunstleder-Pads auf dem Markt, nur irgendwann hat sich AKG gedacht machen wir den schwarz und verkaufen ihn mit Velours-Pads.
Allerdings verhält sich der KH durch die Veränderung mit den Velours-Pads klanglich auch anderst als der mit Kunstleder-Pads.
Dem schwarzen limited wird ein wesentlich dumpferer Klang nachgesagt und kommt bei den Hifi'lern deswegen wesentlich schlechter weg als der "normale" weiße K530.
Allerdings kann man dem ja durchaus Abhilfe schaffen, indem man sich als Ersatzteil einfach die Ohrpolster vom "normalen" weißen K530 bestellt.
Allerdings fühlen sich die kunstleder Ohrpolster wieder ganz anderster an und halten lange nicht so lange wie die Velours (die kunstleder Ohrpolster härten mit der Zeit aus, zumindest ist das bei mir so), allerdings ist ja ein Ohrpolster genauso wie das Kopfband doch mehr oder weniger ein Verschleißteil (Körperschweiß) und bei 12€ fürs paar neue (Kunstleder) Ohrpolster auch bezahlbar!

Ausserdem dürfte er in etwa auf dem Niveau des K530 sein, eventuell mit anderer klanglichen Ausrichtung. Welcher besser klingt, muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

So nu is es soweit:

Ich bin umgestiegen;
von meinem alten Medusa 5.1 (Home Editon) zum AKG K530.

Tja.. ich hätte nicht geglaubt das es wirklich solche Unterschiede gibt :rolleyes:

Hab gestern Abend Musik gehört, Film gekuckt und natürlich BFBC2 gezockt.

Ergebnis: Krass.. echt heftig.. man hört wirklich kristallklare Geräusche, bei so mancher Granate hats mich richtig gerissen :D
Ist wirklich ein deutlicher Unterschied, fast bereue ich es, das ich mich die letzten 2 Jahre nicht mit der Thematik Kopfhörer beschäftigt habe...

Naja, wer will mein Medusa? 20 €? ;)

Dabei stelllt das K530 wirklich erst den Anfang hochwertiger Schallwandlung dar.

ja, das ist schon klar das is natürlich immer noch besser und noch teurer geht..

ich wollte unter 100 Euronen bleiben und das hab ich glaub ich mit dem AKG optimal geschafft.

Also ich kaufe gerne gebraucht. So habe ich für meine DT990Pro nur 100€ ausgegeben. Dabei sind sie in einem super Zustand.

Hallo,

@Magl schrieb:
Ich bin umgestiegen;
von meinem alten Medusa 5.1 (Home Editon) zum AKG K530.
erstmal viel Spass mit dem AKG530. Ich kenn den jetzt nicht selber, aber AKG ist eine gute Marke und was ich so gelesen habe, der 530 insgesamt eine gute Wahl.

xXSteVeXx schrieb:
Dabei stelllt das K530 wirklich erst den Anfang hochwertiger Schallwandlung dar.

Den K530 kenn ich jetzt nicht, aber das Medusa 5.1 verwende ich selber als Headset. Meiner Meinung nach gut genug für Spielgeräusche oder für Skype, aber Musikhören da drüber?
Aber auf keinen Fall!
Da nehm ich dann meinen AKG 501. Mit dem verliert man sich, auch mal für Stunden, lässig in der Musik :D

Naja, wer will mein Medusa? 20 €?
Hab das Schrottteil als ProGamer Version auch noch rumstehen :D Kaum zu glauben das ich damals auf sowas reingefallen bin, eigentlich ist das Betrug, sowas als Headset zu verkaufen...
Ich würds nichteinmal herschenken, so peinlich ist das Teil, und du willst nen 20er dafür haben :D

Ist wirklich ein deutlicher Unterschied, fast bereue ich es, das ich mich die letzten 2 Jahre nicht mit der Thematik Kopfhörer beschäftigt habe...
Dann fang bloss nicht mit Lautsprechern an. :D dabei könnte dein Bankguthaben schnell schrumpfen. :D

audioph1le schrieb:
Ich würds nichteinmal herschenken, so peinlich ist das Teil, und du willst nen 20er dafür haben :D

nana.. also ich verkaufs jetzt dann bei ebay.. wieso nicht? man kann alles verkaufen..

Zurück
Oben