AKG 530 (Müll? oder sind meine Ohren im ....?)

GudenStyle

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich hab mir vor nen paar Monaten das AGK 530 gekauft vorher hatte ich das IceMat Siberia Headset und den OnBoard Soundchip von Realtek ALC1200, so nun hab ich das AGK zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen, hab nun mein altes wieder was (halb kaputt) für mich immernoch besser klingt als das AGK.

Ich hatte das gefühl das sich das AGK total hell und weit anhört und kaum Bass hat.
Nun meine Frage, ist der OnBoard Sound schuld oder sind meine Ohren echt schon so kaputt (von dem anderen headset) oder was? Ich hab jetzt schon 3 Headsets durch, das AGK, das Sennheiser PC 161 (komm ich nicht klar mit dem "auf den ohren"-müll) und ein neues Siberia aber von Steelseries [Ich weiß das es beides die gleichen sind aber es ist eben nicht das gleiche Headset erstens sind teilweise andere Verschraubungen und es "knackt" wenn man den Kopf hin und her bewegt das mich zumindest extrem nervt, wenn ich meinen Kopf bewege wärend ich einen Film schaue (leichtes knacken) und das die ganze Zeit... bei meinem alten (1-2 Jahre) IceMat Siberia ist das nicht so. Damit mein ich nicht das hören sondern das Headset also wenn sich z.B. die Ohrmuscheln bewegen oder der Headset Bügel dehnt.]

Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es liegt das ich z.B. das AGK als "mist" empfinde und das Sennheiser auch, obwohl viele von den beiden schwärmen. :/

Ps: ich mag bass, er sollte satt sein aber nicht alles übertönen.
Ps2: mir ist es echt schon mitlerweile vollkommen egal ob es "Headset oder Kopfhörer" sind, ich will nur Bass, Musik/Klang der sich nicht "weit weg" anhört, und Ohrumschließende Ohrmuscheln, die kröhnung wäre noch geschlossene Verarbeitung (das ist aber nur der i-punkt, muss also nicht sein)

Achso am ende noch was, hier soll sich niemand angegriffen fühlen von wegen (Ich hab das AGK, ich finds toll, du bist doof), ich empfinde es einfach so.

eben noch gefunden, sollte für "mich" das Beyerdynamic DTX-900 vielleicht ganz gut sein? http://www.areadvd.de/hardware/2008/beyerdynamic_dtx_900.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die kopfhörer selbst, aber ich hab einen Verstärker zwischen Onboard Karte und AKG, der Bass ist genial, die höhen sind auch super!
AKG Kopfhörer entfalten ihre Klangqualität erst richtig mit einem Vorverstärker oder einer Richtig guten Soundkarte!
Allerdings wirst du mit der onboard Karte allein keine guten Kopfhörer mit guten Klangqualitäten befeuern können, vorallem leiden die Bässe stark unter der nicht vorhanden Verstärkungsleistung einer OnboardSoundKarte. (wenn ich das mal so formulieren soll^^)

Ich hab mal spaßeshalber meine AKG Hörer direkt an die Soundkarte und ich muss sagen der Bass fällt im Direkt vergleich fast vollkommen weg!

Allerdings wäre es auch möglich das dein Headset was du nun schon ne weile hast sich nicht gerade toll anhört und du dich an diesen (ich sags einfach mal so) eventuellen schlechten Klang gewöhnt hast und des andere nun Seltsam findest. Wobei ich Erfahrungstechnisch echt sagen muss: Onboard ist schuld!

Zuletzt bearbeitet:
am besten du gehst mal in nen HiFi laden und hörst dir die kopfhörer mal an. dann weist du was du hast.
das die AKGs schlecht sind kann man so nicht sagen... die sind halt einfach neutraler abgestimmt als z.B. senneheiser die doch recht basslastig sind. kommt immer drauf an was man für musik hört. bei nicht basslastiger musik werden die besser abschneiden als die sennheiser. ist aber wie immer eine frage des geschmacks.

ich hab mich vor ein paar monaten für ein Beyerdynamic DT770 entschieden. war bei nem händler und hab mir vom DTX-900 bis zum DT 990 alle angehört die der von Beyerdynamic da hatte. und selbst das DTX-900 hat klangmäßig für mich besser abgeschnitten als mein altes sennheiser PC151. gut mit knapp 200€ ist das DT 770 nicht grad ein schnäppchen aber das ist eine investition in viele jahre spaß am hören. und zur not gibt es das DT 770 auch noch als PRO Edition welche gut 80€ günstiger ist und sich nur unwesentlich unterscheidet (der pro ist ein studiokopfhörer mit höherem anpressdruck und anderem kabel) leider kann ich aber nicht sagen wie er sich im vergleich zu normalen version anhört. laut beyerdynamic unterscheidet er sich aber technisch nicht weiter als beschrieben.

da ich meinen kopfhörer mit einer X-Fi soundkarte betreibe weis ich auch nicht ob dein onbordsound genug leistung hat um die beyerdynamic ausreichend zu betreiben (der DT 770 hat 250 Ohm). ich würde dir eh zu einer guten soundkarte raten. hatte vorher auch onbord sound und das ist ein unterschied wie tag und nacht!

dazu hab ich ein billiges standmikro welches für teamspeak allemal reicht.

MfG XxPvtPaulaxX

blödfön schrieb:
Welchen K 530 hattest du denn, den schwarzen oder den weißen?

Ich hatte das weiße.

Hm..., naja dann werde ich mir wohl erstmal eine vernünftige Soundkarte kaufen eh ich jetzt weiter und weiter mit den Kopfhörern/Headets hin und her Kaufe/Zurückgebe, der Versand macht mich noch arm. :freak:

Creative Soundblaster X-Fi Titanium (normal) soll doch sehr gut sein oder? Knapp 70€ inkl. Versand sind zwar echt happig aber davon hab ich dann wenigstens was für mindestens 5-10 Jahre oder? (vielleicht sogar für immer?)

Kann die Erfahrung mit dem Betrieb an einem Verstärker bzw. einer gescheiten Soundkarte nur bestätigen. Ich hatte den K530 (ebenfalls weiß, bei den schwarzen gibts andere Ohrmuschelpolster, angeblich verändern die den Klang, manchem User nach zum negativen hin...) bisher an einer Creative SB Audigy 2 ZS, an einer X-Fi Xtreme Music und jetzt im Moment an einem 7.1-Reciever, der an meinem Onboard hängt per Toslink und ich muss sagen, der Klang war für den Preis wirklich immer sehr klar und schön, zumal auch wirklich mit käftigem Bass, wobei der auch immer dezent war und nie gewummert hat wie z.B. bei vielen auch teureren Headsets aus dem PC-Bereich. Dann hab ich den Kopfhörer zufällig auch mal am Onboard direkt betrieben und war erstaunt, wie schwach doch die Ausgangsleistung eines solchen Chipsatzes ist - nunja, irgendwo muss der Unterschied ja liegen zu teuren Soundkarten :rolleyes:.

Achja: Auch bei guten Soundkarten oder Verstärkern, die zwischengeschaltet sind, gilt, Einstellung und Abstimmung macht viel aus! Auch eine X-Fi wird out-of-the-box nicht immer gleich das optimale Klangbild bzw. das subjektiv schönste Klangbild geben, also nicht gleich die Karte aus dem Fenster werfen, wenns einen nicht auf Anhieb aus den Pantoffeln haut, sondern mal ein bischen Einstellungen verfeinern.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Kohle von meinem neuen Siberia wieder habe kauf ich mir sofort die Soundkarte und ich habe bisher eigentlich nur gutes gehört bis auf einzellne Problemchen die aber oft gefixed werden konnten. Danach überlege ich mir nochmal welchen Kopfhörer/Headset ich mir kaufe, bis dahin hab ich ja auch noch Geburtstag und da kommt dann auch wieder etwas Geld zusammen.

Danke erstmal an alle für eure Hilfe, super schneller Support und das um die Uhrzeit, nun guck ich mal was so geht wenn ich erstmal eine "echte" Soundkarte drin habe und kein OnBoard-crap.
Thx@Momobinks für den Tipp, bin eher der Typ der schnell sagt, ach mist, weg. xD
Und nochmal Thx@xXSteVeXx, aber ich kauf mir erstmal die Soundkarte eh ich weitere Schritte in betracht ziehe.

bleib ich halt erstmal bei meiner "Wackelkontakt-beim-laut/leiser-machen'den-IceMat-Siberia".

mfg Robin

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die k530 auch kurz hier. wegen nichtgefallen zurueck geschickt. mir gefallen die px100 im vergleich einfach besser. die px100 haben deutlich mehr bass und der klingt auch nicht schlechter.

also schau dir die sennheiser px100 an oder die akg k450. die ich aber nicht gehoert hab. sollen aber noch besser als die px100 sein.

das pc151 meines bruder kommt mit den px100 nicht mit. aber das pc151 ist auch ein headset. vom klang her aber ist der px100 besser.

die px100 koennten echt was fuer dich sein und dabei kannst du ordentlich geld sparen, den der px100 ist nicht so hochohmig wie die k530 und dein alc1200 wuerde das auch locker packen.

ps die k530 und die px100 wurden an einer audigy2zs und einem meizu m6sl probegehoert.

ich glaube nicht das sich die 70euro fuer die soundkarte lohnen. nicht wenn du im unteren preissegment an kh und boxen bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auf mein Medusa 5.1 ein Beyerdynamic MMX300 gekauft... Das Beyerdynamic hat meiner Meinung nach weniger Bass an der selben Soundkarte, aber nur weil das Medusa den Bass unnatürlich stark und verzerrt wiedergibt (Das MMX300 hat klare unverzerrte Bässe, die fallen nicht so auf)... An meiner jetzigen Onboard habe ich relativ wenig Bass, an meiner Audigy 2 ZS wars schon geil ^^

ICH kann dir aus jahrelangem gamen, und vor allem musikhören eindeutig erstmal zu ner richtigen soundkarte raten. wieviel du ausgibst hängt letztendlich von deinem budget ab und falls du n paar € mehr übrig hast werf mal enn blick auf die Auzentech X-fi Forte.
klanglich sicher mit das beste (nicht DAS beste) was man momentan auch im hinblick auf games kaufen kann. befeuer damit selbst n paar der genannten AKG, bin SEHR zufrieden und auch meine beiden mitbewohner sind mittlerweile auf den zug aufgesprungen. Bass ist bei der Karte absolut kein thema mehr und der verbaute kopfhörerverstärker ist ne wucht! Wems dann noch immer nicht reicht könnte dann, wie ich, die OPAmps tauschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Towatai

Das ist die beste Stereo-Soundkarte für Gamer die ich bis jetzt gesehen habe, danke für den Tip! Was bringt das Austauschen von den OPV? Noch mehr Leistung? Die AKG sind eh Wenn CMSS 3D und EAX 5.0 auch funktioniert versteht sich... Nur jemand der über 5.1 Boxen spielt dürfte mit einer Creative besser beraten sein, da EAX nur analog 5.1 ausgegeben werden kann, nicht digital.
Wieso tauscht du die OPV?
Die handelsüblichen Headsets sind eh alle so niederohmig, dass man mit der Lautstärke einer dezidierten Soundkarte zufrieden ist!?

Zuletzt bearbeitet:
andere OPAmps bringen nen anderen/besseren klang (je nach geschmack halt).

Die AKG sind eh Wenn CMSS 3D und EAX 5.0 auch funktioniert versteht sich...
kein plan was du mit diesem satz sagen willst.

Die handelsüblichen Headsets sind eh alle so niederohmig, dass man mit der Lautstärke einer dezidierten Soundkarte zufrieden ist!?

da man diese aussage pauschel nicht beantworten kann, muss das auch jeder für sich selbst entscheiden.

Sry da bin ich mitten in einen Satz gesprungen, ich wollte sagen, dass die Karte für Spieler wohl das Beste ist, sofern CMSS 3D und EAX 5.0 funktionieren.

Naja, als ich mein MMX300 an der Audigy 2ZS angesteckt hatte, konnte ich nicht über 50% Lautstärke gehen, darüber wurde es einfach zu laut (Bei hohen Tönen an der Schmerzgrenze). Ich denke da diese Soundkarte dann noch extra einen Kopfhörerverstärker eingebaut hat wird sich diese Grenze bei mir um die 25% finden? ^^
Kopfhörerverstärker sind ja eigentlich für professionelle Kopfhörer mit 200 Ohm usw. damit man auch diese gut bestromen kann. (So hohe Ohmwerte haben den Vorteil, dass sie nicht sehr Spannungsempfindlich sind (Grundrauschen usw. entfällt)
Ergänzung ()

PS: Passt eine Low-Profile Karte in ein normales Gehäuse? Die steht doch entweder mit der Lasche wo an, bzw. kommt nicht in den PCIexpress Stecker rein?

Eine ganz normale Low-Profil Karte passt in jedes normale Gehäuse. Die Slotlbende ist genau so groß wie bei normalen Karten nur das PCB ist kleienr damit es in kleinen Gehäusen nicht der Graka die Luft nimmt oder mehr Platz für Kabel ist.

es werden ZWEI slotblenden mitgeliefert. einmal ne kleine für low-profile-gehäuse und einmal ne normale bauhöhe. das hatt nicht wirklich was mit dem platzangebot für kabel oder irgendwelchen luftgeschichten für die grafikkarte zu tun!

Zurück
Oben