AKG 702, welche SoKa?

Knopi

Cadet 4th Year
Hey :)
Welche Sound Karte könnt ihr mir für meine AKG 702 empfehlen?
Mir geht es rein um klaren Stereo Sound (Gaming: Gegner Ortung), sprich kein 7.1, 5.1,Surround Gedöns.
Zurzeit habe ich eine Soundblaster Z Bulk, mit der ich aber gar nicht zufrieden bin ( schlechte Treiber, schlechte wiedergabe der Mikro Qualität, trotz Modmic 4)
Zurzeit schwanke ich zwischen der Asus Essence STX II oder STRIX RAID DLX.

Danke im voraus,
mfg Knopi

Ne, die würde ich für den Hörer nicht nehmen. Lieber einen Fii0 E10k. Keine Treiber nötig, einfach Stereo ohne irgendwelche blöde Software oder unsinnige, unnötige Einstellungen.

Geht auch ein USB-Kopfhörerverstärker?

Nutze den DT 880 mit dem FiiO E10k Olympus 2 und bin äußerst zufrieden.

Das Mikrofon habe beispielsweise ich an meinen OnBoard-Sound angeschlossen. Ist also kein Problem.

Ich habe den K 701 seit einigen Jahren an einer Essence STX und bin noch immer zufrieden wie am ersten Tag.

Die Leistung der Karte ist mehr als ausreichend für den KH. Die Soundqualität bombig. Aufgrund der Reserven kann man im EQ eigentlich machen was man will, ohne dass die Karte ins Clipping geht.
Mein billiges Logitech Standmikrofon für 5€ und die Soundkarte übermitteln keinerlei Störgeräusche beim skypen. Es gibt aber keine Mirkofonverstärkung wie bei den Onboardsoundkarten, die dann extrem anfangen zu rauschen, wenn man diese benutzt. Aber es ist auch so laut genug.
Der Treiber ist ziemlich schlicht gehalten. Ermöglicht einem aber alle Einstellungen die man braucht.

Beim Zocken von Shootern bin ich immer wieder verblüfft, wie gut die Ortung funktioniert.

Ich kann dir nur raten der STX mal eine Chance zu geben.

evilnear schrieb:
versuch mal an nen fiio e10 nen mikro anzuschließen...

Genau das ist mein Problem mit dem Fiio :/
Was internes wäre mir viel lieber :)

Würde eine normale STX evt. ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fii0 hat die klangliche Leistung einer STX und wird birgt viel weniger Fehlerpotential. Du schliesst ihn per USB an und er funktioniert. Du musst rein garnichts installieren oder konfigurieren.

Am OnBoard zickt das Mikrofon auch rum? Ansonsten wäre der Fiio vermutliche die beste Lösung wenn ich mir deinen ersten Beitrag anschaue.

Alles klar Leute, ich versuch es mal mit dem Fiio.
Danke.

oder gebraucht eine STX1. Die bekommste mit Glück zwischen 80 und 100€. wäre dann intern und das Mikro kannste auch anschließen.

The_Jensie schrieb:
Der Fii0 hat die klangliche Leistung einer STX und wird birgt viel weniger Fehlerpotential. Du schliesst ihn per USB an und er funktioniert. Du musst rein garnichts installieren oder konfigurieren.

Jepp, kann ich bestätigen. Ich hatte die STX und die Fiio miteinander verglichen. Musste die STX wegen eines Soundbugs an Amazon reklamieren, weswegen ich zur Fiio gewechselt bin. Klanglich kein Unterschied für mich feststellbar. Mikro musste ich wohl an eine Creative Play USB Soundkarte anschließen, weil meine Onboard rauscht, war bei meiner STX aber ebenfalls schon so.

Der Bassboost der Fiio ist ebenfalls ziemlich geil, geht nicht stark in die Mitten/hohen Tönne rein und stärkt den Bass. Dagegen war der EQ von der Asus Abfall.^^

Oder alternativ nen Creative Soundblaster E5, ist natürlich vom Kostenfaktor auch nochmal ne Stange mehr, aber an Flexibilität kaum zu übertreffen.

Für EQ Geschichten gibt es Software bei der man das auch richtig einstellen kann...

Wenn man das 3-Fache zahlen will ist der O2+ODAC vom Walter Spitze, hab ihn selbst und da gibt es nicht das kleinste bisschen auszusetzen :) Höchstens dass er nicht der Allerschönste ist, wobei die maßgeblich schöneren bei ähnlichen Qualitäten meist wesentlich viel mehr nochmal kosten und/oder nur via Import von weißderteufelwo zu kriegen sind in deutschland (Schiit, AudioGD, Oppo, Fostex, Marantz...)

Bisher hat der noch jeden KH Problemlos zu desaströsen Lautstärken bringen können, selbst im Low-Gain, wobei ich Kandidaten wie einen HE-6 von HifiMan oder einen AKG K1000 noch nicht versucht habe, bei denen hätte ich große Zweifel, die sind aber auch Exoten und kommen sicher eh nicht infrage ;)

EDIT - schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=265&thread=4090

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat der O2/Odac im Vergleich zum FiiO E10K einen sauberen Bass, größere Räumlichkeit, weichere Höhen, bei hoher Lautstärke keine Verzerrung und eine bessere Seperation im Klang

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die beiden noch nie direkt verglichen aber ist ja kein Geheimnis dass beide Geräte aus messtechnischer Sicht Spitze sind. Ergo gut möglich :)

Zurück
Oben