Bügelpolster für AKG 702

Sturmwind80

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.570
Moin Zusammen,

ich habe mir nun doch die AKG 702 statt der Fidelio X2 geholt, weil es bei letzteren zwei unterschiedliche Herstellungen gibt die wohl gravierende Qualitätsunterschiede haben. Nun finde ich den Bügel vom AKG 702 sehr hart auf dem Kopf und frage mich ob man dort einfach Bügelpolster von anderen Kopfhörern drunterkleben kann, damit das Ganze etwas weicher wird?

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Ansonsten gefällt mir der Kopfhörer sehr gut. Habe vom Sitz her noch Mal meine DT770Pro getestet, aber im direkten vergleich fand ich den Sound sehr viel schlechter. Mag aber auch daran liegen, dass es geschlossene Kopfhörer sind.

Besten Dank für Eure Hilfe...

Sturmwind80
 
Hat dein Kopfband auf der Innenseite Noppen oder hast du die glatte Version.
 
Habe mir gerade auch die Fidelio bestellt und werde die beiden dann vergleichen. Ich habe gar nicht so hohe Ansprüche und kann die beiden Kopfhörer dann parallel testen. Irgendwie sehe ich es auch nicht ein, bei fast 200€ noch an den Kopfhörern basteln zu müssen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe die glatte Version. Ist recht hart und sieht aus wie "Leder" mit feiner Struktur.

Habe einen 612 Pro der auch nur das ungepolsterte harte Kopfband hat.
Dieser ist für mein Empfinden aber mit der bequemste den ich je auf der Birne hatte.
Aber so verschieden sind die Erfahrungen.
Ein Tester von bonedo fand die gepolsterte Version des 702
(acht Polsterwölbungen auf der Innenseite) als unangenehm.

Wie du schon sagst,würde ich auch einen anderen probieren bevor man anfängt da rumzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe die glatte Version. Ist recht hart und sieht aus wie "Leder" mit feiner Struktur.
Die hätte ich gerne gehabt.
Ich habe die mit Noppen gepolsterte Version und die muss man umbauen. Die kann man meiner Meinung gar nicht länger auf dem Kopf tragen. Die Dinger empfinde ich als derartig unerträglich, das verformt dir sicher den Schädel :D
 
Bei meinem DT770Pro ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil die so einen hohen Druck haben, dass ich den Bügel oben gar nicht wirklich berühre. Morgen kommen allerdings schon die Fidelio und ich schaue Mal wie mir die gefallen.

wiztm schrieb:
Die Dinger empfinde ich als derartig unerträglich, das verformt dir sicher den Schädel :D

Immerhin verrutschen die so nicht mehr. :D
 
Das du einen K702 mit glattem Kopfpolster hast, überrascht mich jetzt etwas. Ich selbst habe aktuell u.a. einen K712 (glattes Band) welcher für mich einer der bequemsten KH ist die ich je auf dem Kpof hatte.

Als ich vor Jahren meinen ersten "guten" KH bestellte war das ein K701 mit genoppten Kopfband, welcher nach 1h Tragedauer schmerzte. Da mangelnder Komfort für mich inakzeptabel ist und ich nicht an dem KH herumbasteln wollte, ging er innerhalb der Widerrufsfrist zurück und wurde gegen einen Beyer DT880 Edition ersetzt, welchen ich bis heute besitze.
Wenn dir der DT770 vom Tragekomfort gefallen hat, wäre das evtl. eine Option. Klanglich sind sich die beiden sehr ähnlich. Bei den Beyer Hörern kann man auch recht einfach das Polster wechseln.

Du musst selbst entscheiden ob du an deinem neuen KH herumbasteln (Polster ankleben) möchtest oder ob du lieber einen anderen wählst. Was war der Grund für den KH wechsel?
DT880 mit HS800 Kopfband:
 

Anhänge

  • HS800 Kopfband.jpg
    HS800 Kopfband.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 224
Das kommt jetzt ziemlich durcheinander geworfen rüber.
Der DT770 ist mit dem k702 doch nicht wirklich vergleichbar. Das sind völlig unterschiedliche Konzepte.
 
Besten Dank an euch. Ich habe am Wochenende noch die Fidelio X2 getestet und werde die behalten. Ich wollte zusätzlich offene Kopfhörer haben, weil ich nur in der Wohnung spiele und auch noch etwas vom drumherum hören möchte. Bei den DT770 habe ich die Hörer meistens nur auf dem halben Ohr um noch das Telefon oder die Klingel zu hören und das ist auf Dauer etwas unbequem.
 
Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte einen Wechsel auf einen DT880, welcher ein offener KH ist (ja BD bezeichnet ihn als halboffen, das macht aber keinen Unterschied). Ebenso ist er einem K702 sehr ähnlich im Klang.
 
Zurück
Oben