AKG Hearo 787 eax fähig?

inCuRableWeirDo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
15
So nachdem ein zwei sourround kopfhörer hatte die mich nicht wirklich überzeugten
zb das speedlink medusa was überhaupt nicht toll ist wie so einige behaupten aber egal darum gehts net. es geht einfach nur darum ob mir wer sagen kann ob
die akg hearo 787 auch sourroundsound bei pc spielen erzeugen. Ich hatte nämlich schonmal nen fehlkauf welche dann nur filme und konsolenspiele unterstützen.

danke schön
 
die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber wieso holst du dir nicht ne X-Fi mit dem Sennheiser pc 160 Kopfhörern?
Ich kann in Battlefield z.B. keinen Unterschied zwischen 5.1 Kopfhöhrern und dem 3D Modus für Stereo der XFi erhöhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meiner audigy 2 soweit zufrieden, und wollt mir eigentlich keine neue soundkarte kaufen......auch wenn beide varianten es auf den selben preis hinauslaufen.......

allerdings kann cih deinen vorschlag ja als alternative im hinterkopf behalten sollten die 787 eben keine eax unterstützen.....daher schönen dank
 
Wie wäre es mit was ordentlichem?
Funkkopfhörer sind immer (!!) wesentlich (!!) schlechter als gleichteure Kabel-KH.

Und es gibt kein (!) guten Funk-KH. Die ganz grossen haben grob den Klang eines 100-150€ Kopfhörer.

Lass die Soundkarte, hol dir n günstiges Mikrofon (für unter Bildschirm zu kleben oder Stand) und dazu einen Hifi (!) Kopfhörer.

Je nach dem wieviel du ausgeben willst, gäb´s hier z.B.:
AKG K301 Xtra
Sennheiser HD485
Sennheiser HD595

Wenn´s Kabel stört:
Diese nicht einfach am Boden rumliegen lassen, sondern das Kabel recht weit oben anbringen, so dass es von oben kommt und somit nie lang genug ist, um am Boden zu liegen (wg. Kabelbruch, etc).
Wenn´s zu kurz ist: für rund 10€ bekommt man ordentliche Verlängerungen.

Gruss
Frank
 
Hi

Also ich finde deine Fragestellung etwas seltsam... inwiefern soll ein Kopfhörer/Lautsprecher EAX denn unterstützen?

Wenn du ein Computerspiel hast und dort EAX einschaltest, dann bedingt dies doch vorallem, dass deine Soundkarte EAX unterstützt (was die Audigy 2 ja tut).
Im Grunde 'verändert' die EAX Technologie einen einmalig aufgezeichneten Ton (z.B. Schuss eines Gewehrs) ja nur der Umgebung entsprechend und gibt ihn dann so wieder.
Da dies aber in der Soundkarte passiert die im Endeffekt nur einen gewandelten Standartton weitergibt sehe ich nicht genau ein, was dies mit deinem Ausgabegerät (also in diesem Fall Kopfhörer) zu tun haben sollte. Dem Kopfhörer ist es ja egal, was für einen Ton er empfängt.

Falls du nun aber meinst, ob dein Kopfhörer Raumklang unterstützt (was ja auch ein Teil von EAX ist) dann hängt das natürlich zu ienem gewissen Grade schon vom Kopfhörer ab:

Der Hearo 787 ist ja ein sogenannter 'Surround-Kopfhörer' und hat in seiner Basisstation anscheinend einiges an Decodern für diverse Technologien eingebaut. Inwiefern das ganze verwirklicht wird und wie gut das dann klingt kann ich nicht beurteilen da ich das Gerät nie gehört habe (Allerdings habe ich selbst ein Kabelgebundenes Modell von AKG und bin damit zufrieden). Was man auf jedenfall sagen kann, dass das Teil schon Raumklang-Simulationsprogramme hat für Steroequellen. Dies ist jedoch unabhängig von EAX und wahrscheinlich mit echtem Raumklang nicht zu vergleichen (Wobei der beste Raumklang den ich je gehört habe aus Stereokopfhörern kam!).
Aber zurück zu diener Frage:
Was für den sogenannt 'echten' Raumklang über deinen Computer wichtig wäre, ist dass du den Kopfhörer nicht nur mit einer Stereoverbindung an den Computer anschliessen kannst sondern eben auch noch an die anderen kanäle. Inwiefern dies bei dem Modell möglich ist weiss ich nicht - der Händler sollte dir dabei sicherlich mit Auskunft zur Seite stehen.

Ajo: Falls du nicht unbedingt etwas kabelloses brauchst nimm lieber etwas mit Kabel. Die Kabellosen werden immer schnell sehr teuer auch wenn sie weniger zu bieten haben als diejenigen mit Kabel. Für das selbe Geld solltest du bei kabelprodukten deutlich mehr Qualität rausholen können.


(Im übrigen: Dass das Medusa nicht so toll ist wie einige sagen stimmt vollkommen... habs mir nie gekauft weil ich eigentlich nichts anderes erwartet habe, hab mich aber bei nem Kumpel davon überzeugen können das das Teil nicht sonderlich viel taugt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
der funk ist mir nicht so wichtig......es soll eben sourroundfähige kopfhörer sein......und es muss kein headset sein dun ich brauche kein mikrofon......

ich hatte halt schonmal das HQ-2300d von creative......welches bei filmen auch recht gut klang und guten simulierten sourroundsound erzeugte.....hatte eben ne decoderbox....allerdings war es mit dem nicht möglich pc spiele in simulierten 5.1 zu spielen......würde jetzt mit dem dts 610 gehen aber das nun zu spät......keine lust mir das nochmal zu kaufen wobei es auch ein paar macken hatte die nervten.....

aber muss ich wohl wirkich akg persönlich fragen......

danke auf jeden erstmal
 
soweit ich weiss hat das akg hearo 787 nur 2 chinch eingänge (links und rechts). Also bekommst da auch kein richtigen 5.1 sound rein. Der surround sound funktioniert also nur bei vorkodierten Filmen. Vielleicht auch mit einer soundstorm, die kann doch glaube sowas in echtzeit Kodieren.
zumdem ist einigen das akg hearo 787 in der maximal lautstärke zu leise und es hat ein leises grundrauschen (warscheinlich weils kabellos ist).
 
Hallo,
also wenn du wirklich guten Souround in Spielen, etc. willst:

-neue X-Fi Soundkarte: Diese hat CMSS -> Raumklang von spielen deutlich besser als mit den Vorgänger-Modellem. Preis run 90 Euro

-dazu einen "normalen" Hifi-Kopfhörer - HD485 / HD595 wären sicher optimal

Diese ganzen "Souround" Kopfhörer sind definitiv schlechter in Sachen Raumklang+Klangqualität als die obere Lösung.

Erstmal würd´s natürlich ein neuer, ordentlicher, (Kabel-)Kopfhörer tun!

Frank
 
Zurück
Oben