Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVideo-Kodierung: Handbrake 1.11.0 erhält neue Hardware- und Format-Unterstützung
Mit Handbrake 1.11.0 haben die Entwickler die Hardware-Unterstützung der bekannten Software zum Umwandeln von Video-Dateien deutlich erweitert. Gleiches gilt für die ohnehin schon große Palette an unterstützten Formaten. Auch an die obligatorischen Fehlerbehebungen wurde gedacht.
Würde mir persönlich wünschen, man könnte endlich mal in den Presets auch das Auswahlverhalten der Untertitel stärker beeinflussen. Damit man sowas machen kann ala -> Untertitel Sprache "Deutsch" + Name enthält "forced" = als Standard markieren
Was genau bedeutet das jetzt genau für Rx 9000 Gpu's? Bedeutet das, dass erst jetzt die VCE Next oder wie die heißt unterstützt wird? Ich dachte das wäre schon laengst der Fall. Das Encoding klappte bisher auch extrem schnell wenn ich VCE ausgewählt habe. Also lief es doch schon rein über die GPU. Ich verstehe davon nicht so viel.
Mit AV1 habe ich jetzt schon meine gesamte Videodatenbank mit ner 16-Kerner CPU kodiert, 1/3 an Speicher eingespart, dauerte ca. 2 Tage für 300GB Videomaterial.
Mit AV1 habe ich jetzt schon meine gesamte Videodatenbank mit ner 16-Kerner CPU kodiert, 1/3 an Speicher eingespart, dauerte ca. 2 Tage für 300GB Videomaterial.
Ich hab mein Zeug bisher mit ffmpeg durchgenudelt (nur Video umkodiert) und danach wieder per mkvtoolnix mit dem Original Audio und Untertiteln zusammen gebastelt. Hat sich einigermaßen Scripten lassen (was bei 260 Folgen Mord ist ihr Hobby von Blu-ray für die Frau ganz praktisch war).
Wobei ich die Qualitätseinstellung verwirrend fand und nicht so richtig durchgestiegen bin, nach was sich das richtet. Aber gut, am Ende war es bissl besser als Standard eingestellt, kein Unterschied zum Original erkannt und dann rennen passen.
Handbrake hatte ich zwar auf dem Schirm aber noch nicht so richtig ausprobiert, da es mit ffmpeg für mich funktioniert hat.
Ehrlich gesagt überzeugt mich AV1 bisher nicht. Ich habe mir das Material Bild für Bild im Vergleich zu H.265 angeschaut: AV1 ist zwar effizienter, bügelt aber viele Details und Texturen einfach glatt. Das kriegt man auch mit den richtigen Settings kaum in den Griff – vor allem in dunklen Szenen sieht man das extrem. Da bleibe ich lieber bei H.265 und nehme die paar hundert Megabyte mehr gerne in Kauf.